Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R50 (2001) Motorsteuerung ändern bei Wechsel der Ölsorte?
#1

Hi friends,

ich habe einen gebrauchten R50 Mini One aus der ersten Serie gekauft, alles prima, alles trocken, kein Rost. Insbesondere der gut erhaltene Karosseriezustand inkl. Unterboden und Aggregate wundern auch den TÜV immer wieder.. das nur nebenbei.

Meine frage betrifft das Motoröl:
Anstatt des empfohlenen Longlife (bspw. SAE 5 W 30) hat der Vorbesitzer schon seit Längerem ein einfaches SAE 10 W 40 (vom Baumarkt) nachgetankt. Eigentlich rennt der Wagen soweit super - Ich fahre allerdings auch einen gemächlichen Stiefel.

Meine Frage:

Müsste nicht die Motorsteuerung angepasst werden? Ich hatte bei Wikipedia zum Thema Motoröl (http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl) gelesen, dass ein Wechsel des Öls auch in der Steuerung nachjustiert werden müsste...?

Laut Auskunft hatte der Vorbesitzer keinen richtigen Ölwechsel gemacht, sondern einfach diese Sorte nachgefüllt, nachdem die Garantiezeit vorbei war. Da er nun schon etliche jahre so gefahren wurde, denke ich mal, dass sich das Öl irgendwie vermischt hat.

Da ich nun erstmalig etwas Öl nachfüllen will, stelle ich mir die Frage, ob ich dasselbe SAE 10W 40 nehmen soll oder ob ich besser alles rückgängig mache? (Bei älteren Motoren sind ja die synthetischen Öle manchmal viel zu dünnflüssig - Diese Erfahrung hatte ich mit meinem alten Mercedes gemacht).

Solange ich den Wagen eher gemütlich fahre und nicht hoch drehe bzw. keine langen Autobahnfahrten unternehme, wird die Schmierung ja nicht in Grenzbereiche geschickt.

Über eure Erfahrungswerte und Knowhow Tipps freue ich mich sehr
nimmi
Zitieren
#2

nur mal ein tipp am rande... wenn der vorbesitzer jahrelang nur nachgekippt und keinen ölfilter gewechselt hat, würde ich zualler erst diesen tauschen und die alte ölbrühe komplett wechseln Pfeifen Zwinkern

was du dann danach reinfüllst kann ich dir nicht sagen, ich fahre ein öl, das bmw freigabe hat - und beim öl würde ich sowieso nicht sparen, egal wie man das auto fährt Zwinkern

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#3

Also erstmal : Baumärkte stellen ja kein Öl her , sondern vertreiben zugekaufte Motoröle unter eigenem Label , solange dieses die geforderte Qualitätsangebe trägt ( Hier : ACEA A3 / B4 ) , spricht nichts gegen "Baumarktöl " , alles nur Gerüchte die irgendwie so verfestigt sind , das man glaubt es wäre nicht Öl sondern Religion ...
Die MarkenHERSTELLER verdienen sich nicht nur dumm sondern auch dämlich an ihrer sauteuren , nicht besseren Suppe , verkaufen aber gleichzeitig anders abgefüllte Chargen an eben die Baumärkte .

Die Viscositätsangaben sind KEIN Qualitätsmerkmal .

Ob du 0W-30 / 5W-30 / 0W-40 oder 5W-40 nimmst ist egal.
Wenn bisher 10W-40 verwendet wurde macht das auch nichts , solange die Qualitätsvorgabe ( ACEA A3 / B4 ) erfüllt ist/war.

Im Fahrerhandbuch stehen die Ölanforderungen drin , davon kaufst du das preiswerteste und gut ist es .

Falls du die irre langen Wechselintervalle befolgen willst , muss das Öl die Longlife Spezifikation von BMW erreichen , sonst ist das wurscht.

Die Motoröle sind immer untereinander Mischbar , selbst mineralisches mit vollsynthetischem , das passiert genau nichts .

Und natürlich musst du den Ölfilter mit wechseln !!

Ach so , das mit dem Nachkippen macht mich stutzig , das bedeutet ja , das der Motor richtig Öl verbraucht , das solltest du mal im Auge haben....
Zitieren
#4

Dass man die Motorsteuerung anpassen muss höre ich das erste mal...
Allerdings hab ich einige Erfahrungen mit den verschiedenen Viskositäten. Bei meinem R50 One mit 164tkm wurde bisher immer 0w40 eingefüllt, da er die letzten ~30tkm aber sehr viel Öl verbraucht hat (0,5l/1000km) hab ich bei der letzten Inspektion 5w30 einfüllen lassen, und siehe da, nach 5tkm hat er grad mal 1/4l verbraucht.
Und noch ein Tipp, im Internet gibts Markenöle zu einem angemessenen Preis. (ich hab zb das Shell Helix 5W30 für 6€/l gekauft)
Zitieren
#5

würde auf jeden Fall bei einem Chipper die ECU anpassen lassen *Ironie*
Zitieren
#6

Danke Leute,

für die Infos, die mich beruhigt haben.

Naklar muss auch mal "nachgekippt" werden, denn der Motor verbraucht eben auch ein wenig Schmierstoff. Das hält sich mengenmäßig aber in Grenzen.

Ein kompletter Ölwechsel wäre zwar im Interesse der Werkstatt, muss aber nicht alle paar Tausend KM sein. Hauptsache ist wohl, dass der Motor nicht trockenläuft.

Schöne Sommertage an alle MiniManiacs!
Zitieren
#7

nein, nicht alle paar tausend km, aber zumindet alle 1-2 jahre Zwinkern

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#8

nimmi schrieb:Ein kompletter Ölwechsel wäre zwar im Interesse der Werkstatt,

Head Scratch

Ehrlich? Wozu brauchst du da ne Werkstatt? In den R50 passen 4,5 Liter Öl, das besorgst dir, dazu einen neuen Ölfilter vom freundlichen Teilehändler ums Eck, wenn du selber nicht schrauben kannst einen Kumpel fragen und ab geht's - ist doch schnell gemacht, die alte Plörre endlich raus, Filter gewechselt, neues Öl rein - kostet dich roundabout 50€.....

Welches Öl du nimmst ist dir überlassen, BMW hat in meinen Cooper immer das BMW Longlife 0W40 gefüllt, seit Neuestem nehmen die wieder ihr 5W30, das kannst du Online auch zu nem guten Preis kriegen (ca. 6,10€/Liter)....

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand