31.05.2014, 17:21
Hi friends,
ich habe einen gebrauchten R50 Mini One aus der ersten Serie gekauft, alles prima, alles trocken, kein Rost. Insbesondere der gut erhaltene Karosseriezustand inkl. Unterboden und Aggregate wundern auch den TÜV immer wieder.. das nur nebenbei.
Meine frage betrifft das Motoröl:
Anstatt des empfohlenen Longlife (bspw. SAE 5 W 30) hat der Vorbesitzer schon seit Längerem ein einfaches SAE 10 W 40 (vom Baumarkt) nachgetankt. Eigentlich rennt der Wagen soweit super - Ich fahre allerdings auch einen gemächlichen Stiefel.
Meine Frage:
Müsste nicht die Motorsteuerung angepasst werden? Ich hatte bei Wikipedia zum Thema Motoröl (http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl) gelesen, dass ein Wechsel des Öls auch in der Steuerung nachjustiert werden müsste...?
Laut Auskunft hatte der Vorbesitzer keinen richtigen Ölwechsel gemacht, sondern einfach diese Sorte nachgefüllt, nachdem die Garantiezeit vorbei war. Da er nun schon etliche jahre so gefahren wurde, denke ich mal, dass sich das Öl irgendwie vermischt hat.
Da ich nun erstmalig etwas Öl nachfüllen will, stelle ich mir die Frage, ob ich dasselbe SAE 10W 40 nehmen soll oder ob ich besser alles rückgängig mache? (Bei älteren Motoren sind ja die synthetischen Öle manchmal viel zu dünnflüssig - Diese Erfahrung hatte ich mit meinem alten Mercedes gemacht).
Solange ich den Wagen eher gemütlich fahre und nicht hoch drehe bzw. keine langen Autobahnfahrten unternehme, wird die Schmierung ja nicht in Grenzbereiche geschickt.
Über eure Erfahrungswerte und Knowhow Tipps freue ich mich sehr
nimmi
ich habe einen gebrauchten R50 Mini One aus der ersten Serie gekauft, alles prima, alles trocken, kein Rost. Insbesondere der gut erhaltene Karosseriezustand inkl. Unterboden und Aggregate wundern auch den TÜV immer wieder.. das nur nebenbei.
Meine frage betrifft das Motoröl:
Anstatt des empfohlenen Longlife (bspw. SAE 5 W 30) hat der Vorbesitzer schon seit Längerem ein einfaches SAE 10 W 40 (vom Baumarkt) nachgetankt. Eigentlich rennt der Wagen soweit super - Ich fahre allerdings auch einen gemächlichen Stiefel.
Meine Frage:
Müsste nicht die Motorsteuerung angepasst werden? Ich hatte bei Wikipedia zum Thema Motoröl (http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl) gelesen, dass ein Wechsel des Öls auch in der Steuerung nachjustiert werden müsste...?
Laut Auskunft hatte der Vorbesitzer keinen richtigen Ölwechsel gemacht, sondern einfach diese Sorte nachgefüllt, nachdem die Garantiezeit vorbei war. Da er nun schon etliche jahre so gefahren wurde, denke ich mal, dass sich das Öl irgendwie vermischt hat.
Da ich nun erstmalig etwas Öl nachfüllen will, stelle ich mir die Frage, ob ich dasselbe SAE 10W 40 nehmen soll oder ob ich besser alles rückgängig mache? (Bei älteren Motoren sind ja die synthetischen Öle manchmal viel zu dünnflüssig - Diese Erfahrung hatte ich mit meinem alten Mercedes gemacht).
Solange ich den Wagen eher gemütlich fahre und nicht hoch drehe bzw. keine langen Autobahnfahrten unternehme, wird die Schmierung ja nicht in Grenzbereiche geschickt.
Über eure Erfahrungswerte und Knowhow Tipps freue ich mich sehr
nimmi