Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wann kommt der Turbo???
#1

Hey Jungs und Mädels!!!
Seit kurzem kommt mir die beschleunigung von meinem Mini Cooper S irgendwie komisch vor!!! Ich meine als ich meinen Mini bekommen habe ging der Turbo so bei 3000 u/min an und dann ging es richtig vorwärts nun springt der Turbo erst bei so 4000 u/min an...was ist da los???Head Scratch

ich hoffe ihr könnt mir helfen Zwinkern
Zitieren
#2

naja, von "anspringen" kann man höchstens beim kompressor sprechen- beim turbo eher nicht..

evtl ist ein schlauch lose? hatten wir auch beim S..

lg
Zitieren
#3

Also 4000 ist deutlich zu "spät". Meiner "kommt" bei knapp 2000...
Zitieren
#4

Ab 1750 u/min liegt doch das max. Drehmoment an. (wenn ich nicht irre)
Ab dann sollte auch der turbo kommen.
Zitieren
#5

Ja also ich meine wenn man Vollgas gibt das merkt man ja wenn es dann richtig vorwärts geht oder wenn er nochmal richtig Schub bekommt und das ist erst bei 4000u/min da merke ich erst...das ist zu spät oder??? Dabei habe ich erst vor nen halben Jahr nen neuen Turbolader bekommen Confused
Zitieren
#6

Das liegt an der Software, die 2007-er kamen untenrum schon mit vollem Bums, ab 2010 geht's erst ab 3500-4000 richtig zur Sache.
Der Turbo selber ist seit 2007 derselbe...
Zitieren
#7

Zitat:Beeindruckender noch ist der Leistungsverlauf der kleinen Vierzylinder, die BMW zusammen mit Peugeot entwickelt hat. Der bei Peugeot THP (Turbo High Pressure) genannte 1,6-Liter-Motor leistet mit 0,8 bar Ladedruck 150 PS und erklimmt schon bei 1.400/min den Gipfel seines Drehmoments von 240 Newtonmeter. Laut Hersteller beginnt der Ladedruckaufbau bereits bei 1.000 Umdrehungen, also knapp über der Leerlaufdrehzahl, wo bereits 156 Newtonmeter anliegen sollen. Im Mini Cooper S von BMW leistet das prinzipiell gleiche Aggregat sogar 175 PS.

Quelle

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#8

Kann ich nicht nachvollziehen... Da kann irgendwas nicht stimmen. Meiner zieht mal locker ab 1700 U/pM voll durch... Da sitzt entweder was nicht richtig oder der Turbo ist im Eimer...
Software ist Quatsch.. Meiner ist aus 09 und zog immer gut...
Zitieren
#9

Ich denke es geht hier um subjektives Empfinden.

Ab 4000 Umdrehungen geht erst richtig der Dampf los, allerdings hab ich davor ebenfalls viel Leistung. Ich merke aber das er trotzdem ab 4000 Umdrehungen nochmal was drauf legt. Auch vom Sound wird er dann wesentlich aggressiver.

Mein Mini ist übrigends BJ 12/2007

[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url][Bild: 329457.png]
Zitieren
#10

Das habe ich auch bemerkt! Ab 4000 umdrehungen kommt noch mal ein genickschlagYeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand