Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der "KW Street-Comfort"-Thread

Hallo aus dem Norden,

ich habe mich vor einiger Zeit bereits entschieden, in meinen R55 Cooper S, EZ 04/2012, 88 Tkm ein KW Street Comfort einzubauen. Aus verschiedenen Gründen habe ich das bisher nicht getan. Nun hat mich die Realität eingeholt: Mein Clubman ist mit gebrochener Feder an der Vorderachse im Silvesterurlaub an der Nordsee stehengeblieben. Da mein Clubman nicht fahrbereit ist, muss ich meine Pläne überarbeiten und ein neues Fahrwerk in der Nähe einbauen lassen. Wer hat da eine Empfehlung für mich in Schleswig-Holstein/Hamburg?

Bei meiner Suche habe ich bisher 3 Möglichkeiten aufgetan, bei denen ich Erfahrung mit dem Einbau unterstelle:
1. DF Automotive in Flensburg verkauft nicht nur KW, sondern baut diese auch in eigener Werkstatt ein.
2. Tuning Concepts/Michael Göbelhoff in Neumünster.
3. KGB Performance/Klaus G. Breuer in Hamburg-Stellingen.

Aufgrund der MINI-Spezialisierung drängt sich erstmal KGB auf, der Weg nach Hamburg ist aber auch der längste für mich. Wie ist Eure Meinung bzw. habt Ihr noch weitere empfehlenswerte Anlaufstellen für mich?

Beste Grüße,
Fritz

Ein R55 MCS 04/2012 aus dem echten Norden  Wink
Ein F56 Cooper SE 12/2020 hat sich dazugesellt  
 Party!!
Zitieren

Gleich bei dir vor der Haustür und klein, aber sehr empfehlenswert:

https://www.kfz-hauser.de/

https://www.kfz-hauser.de/technik/specials

Fahrwerkseinstellung und ggf. -abstimmung können nur die Wenigsten,
Michael Hauser traue ich es zu. Ein Mini ist nicht unbedingt besonders
speziell, was den Einbau angeht. Erwähnenswert ist eigentlich nur, dass
Sturz und Spur auch an der Hinterachse eingestellt werden können und
nach einer Tieferlegung auch sollten.
Zitieren

Hallo ichweißeswirklichnicht,

Danke für den Tipp. Hast Du selber dort Erfahrungen gesammelt, dass Du die empfiehlst?

Ich kenne die Werkstatt. Doch auf dem Dorf, gleich bei mir um die Ecke hätte ich diese kleine Werkstatt nie damit in Verbindung gebracht. Ich werde in jedem Fall Kontakt dorthin aufnehmen. Einfacher geht es von der Entfernung wirklich nicht.

Beste Grüße,
Fritz

Ein R55 MCS 04/2012 aus dem echten Norden  Wink
Ein F56 Cooper SE 12/2020 hat sich dazugesellt  
 Party!!
Zitieren

Ich kenne Vater und Sohn seit knapp eineinhalb Jahrzehnten aus
der Motorsportecke, hab aber schon seit ein paar Jahren keinen
Kontakt mehr gehabt. Seitdem werden sie sicher nichts verlernt
haben, da bist du in Fahrwerksdingen echt bestens aufgehoben.
Zitieren

Hallo ichweißeswirklichnicht,

Ich habe mit Michael Hauser gesprochen und werde das Fahrwerk mit ihm realisieren.

Nochmal Danke an Dich für die schnelle Rückmeldung und den zielführenden Tipp!

Beste Grüße,
Fritz

Ein R55 MCS 04/2012 aus dem echten Norden  Wink
Ein F56 Cooper SE 12/2020 hat sich dazugesellt  
 Party!!
Zitieren

Hallo,

sagt mal, heißt das „Street Comfort“ jetzt „Variante 2 Comfort“? Wollte eben mal nach der uvp schauen und habe nicht schlecht geschaut 😳

Grüße Matze ✌🏻


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

Hallo an die Gemeinde,

jetzt melde ich mich nochmals mit einer Frage an euch. 

Wie ich den Beiträgen von „Isomer“ entnehmen kann, ist es also durchaus möglich, dass Fahrwerk höher zu schrauben als die angegebenen min „30mm“. Laut seinen Kommentaren ist es möglich, dass Fahrwerk auf fast 15mm Tieferlegung (ausgehend von der Standardhöhe), zu schrauben.
Ist das richtig?
Wenn ja, bekommt man das dann auch so eingetragen?

Besten Dank vorab
Yeah!
Zitieren

Wenn es höher sein soll würde ich dir auf alle Fälle Öhlins ans Herz legen. Fährt sich im Zweifelsfall auch besser als bei KW die Federn extrem vorzuspannen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Radical_53s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren

Hallo aus dem Norden,

ich suche nach Erfahrungen für die Disposition der erforderlichen Stärke von Spurplatten in der Kombination KW Street Comfort mit der MINI-Felge R113 (7x18).

- 2012er MCS Clubman
- 7x18, ET52 mit 205/40/18
- KW Street Comfort mit Werkseinstellungen
- Wiechers Domstrebe
- JCW Sportbremse

Ich fahre derzeit die Serienfelgen (7x17, ET 48, 205/45/17) mit 5mm Spurplatten. Die Spurplatten hatte ich noch aus der Kombination der 7x18-Felge mit dem Serienfahrwerk. Wenn ich die größere ET hinzurechne, lande ich bei 9mm. In den Beiträgen von Fahrspass finde ich 7mm und 8mm. Ich möchte so viel Spurverbreiterung wie nötig, aber auch so wenig wie nötig, damit der Reifen beladen nicht im Radhaus schleift. Die 9mm-Spurplatte von SCC scheint derzeit auch vergriffen zu sein.

Gibt es hier noch andere Erfahrungen mit dieser Kombination, da Fahrspass hier seit 2018 nicht mehr aktiv ist?

Viele Grüße
Fritz

Ein R55 MCS 04/2012 aus dem echten Norden  Wink
Ein F56 Cooper SE 12/2020 hat sich dazugesellt  
 Party!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand