Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der "KW Street-Comfort"-Thread

Seit Mittwoch ist das Fahrwerk verbaut und in der tiefsten Einstellung laut Gutachten, ausgehend vom Restgewinde, eingetragen. Vorne wie hinten ist er ziemlich genau 4 cm runtergekommen, von 36,5 auf 32,5 für die VA und von 35,5 auf 31,5 an der HA. 5 mm Spurplatten waren damit definitiv nötig. Vorne ohne den Zentrierpin am Domlager komme ich auf knapp 50' Sturz, hinten leider eher Richtung 2°. Mal schauen, wie sich die Reifen bis zum Winter abfahren. Falls sich da schon ein höherer Verschleiß bemerkbar macht, denke ich noch einmal über die KW Querlenker nach.

Aber eins lässt sich sagen: Es fährt sich super - egal ob kurvige Landstraßen oder auch schnelle Autobahnetappen. Ich meine jedoch, dass sich bei Vollgas die vorderen Antriebswellen leicht bemerkbar machen. Werde ich beobachten und ggf. noch einen kleinen Tick hochschrauben. Vielleicht setzt es sich ja sogar noch, dann muss er erst recht ein wenig hoch - insbesondere hinten, da ist es in meinen Augen ohnehin was zu tief.

Laut Gutachten hätte eigentlich auch die Klimaleitung über der rechten Antriebswelle hochgebogen werden müssen. Hat das jemand gemacht? Wir haben da eigentlich keine Gefahr gesehen.

Und da ich immer gerne Bilder sehe: Party 02

[Bild: 41578445900_47fa76ac85_c.jpg]

[Bild: 42669815764_8b53d26cbd_c.jpg]

[Bild: 41578442970_6d29327020_c.jpg]

[Bild: 29516373628_300d2b4496_c.jpg]

[Bild: 42669811724_d86584dafe_c.jpg]

[Bild: 29516369838_36e34eb6f3_c.jpg]

[Bild: 29516367038_4b0eda30d7_c.jpg]
Zitieren

schaut gut aus, bei meinem Clubi hat der Mechaniker beim Einbau und dann beim vermessen öfters geflucht, hinten ging Einstellen fast nicht wie er meinte , aber stark abgefahren sind die Reifen trotzdem nicht wirklich .
Zitieren

ramski schrieb:schaut gut aus, bei meinem Clubi hat der Mechaniker beim Einbau und dann beim vermessen öfters geflucht, hinten ging Einstellen fast nicht wie er meinte , aber stark abgefahren sind die Reifen trotzdem nicht wirklich .
Wenn du die Spur eingestellt hast und dann festziehst verdreht sich das Ganze wieder, Scheiss-Konstruktion...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren

fahre seit 10Tkm mit -1°50 hinten ohne auffälligen Verschleiß.
Klimaleitung habe ich auch keine Probleme mit, schleift erst bei extremer Tieferlegung.
Zitieren

spg schrieb:Wenn du die Spur eingestellt hast und dann festziehst verdreht sich das Ganze wieder, Scheiss-Konstruktion...

keine scheiss konstruktion man muss nur wissen in welcher reihenfolge man die schrauben anzieht dann verstellt sich nix mehr Augenrollen.

gruss krumm
Zitieren

Bin jetzt an der VA auf 33,5 cm und an der HA auf 32,5 cm angekommen, Restgewinde wäre theoretisch noch genügend übrig. Dämpfer der HA hatte ich jetzt zweimal raus, doch die 9 Klicks sind für mein Gefühl sehr gut, vorne bin ich nun bei 7 Klicks gelandet. Vibrationen spüre ich keine mehr, das Fahrverhalten im beladenen und auch leeren Zustand ist wirklich eine ganze andere Welt zu vorher. Insbesondere Langstrecke ist viel, viel angenehmer geworden, üerhaupt nicht hart und nervös, sondern viel ruhiger, harmonischer. Bei Spaß auf der Landstraße zuckt nichts mehr, die HA ist nicht mehr instabil beim harten Bremsen, Untersteuern ist nahezu nicht mehr vorhanden.

Was mich jedoch wundert: Bei meiner Tiefe ist die serienmäßige Verlegung der Klimaleitung scheinbar kein Problem. Doch ich merke im Radhaus vorne, dass auf ca. 12 Uhr des Reifens die Lauffläche hier oder da mal leicht an der Verkleidung geschliffen haben muss. Wie können diverse andere noch ein gutes Stück tiefer unterwegs sein? Head Scratch
Zitieren

mit tiefer und dann Spurplatten kommst automatisch näher an die Verkleidung seitlich ran, da gab es schon welche die an der Radhausverkleidung etwas geändert haben.
Zitieren

Wenn der Filz oben durchgeschliffen ist, ist er zu tief.
Allerdings hat der Filz dort einen Einschnitt, vielleicht hängt er runter?

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren

ramski schrieb:mit tiefer und dann Spurplatten kommst automatisch näher an die Verkleidung seitlich ran, da gab es schon welche die an der Radhausverkleidung etwas geändert haben.

Nicht außen, ziemlich mittig auf der Lauffläche auf 12 Uhr. Hast Du da einen Link?

spg schrieb:Wenn der Filz oben durchgeschliffen ist, ist er zu tief. Allerdings hat der Filz dort einen Einschnitt, vielleicht hängt er runter?

Nicht durch-, sondern "nur" angeschliffen. Allerdings ist es tatsächlich so, dass der Filz leicht durchhängt. Auf der Fahrerseite kann ich den hochdrücken, dann springt er wieder runter, auf der Beifahrerseite hält er einigermaßen. Ich frage mich nur, wieso es den Filz da überhaupt etwas zusammendrückt? Befestigen kann ich den da oben irgendwie nicht, da hat es keine Niete oder sowas.
Zitieren

Schmittler schrieb:Und da ich immer gerne Bilder sehe: Party 02


[Bild: 42669815764_8b53d26cbd_c.jpg]

Hy,

kurze Frage:

Das wurde vom TÜV so eingetragen (ohne Distanzscheiben) obwohl das Federbein schon im Stand extrem nah am Reifen steht?

Bei mir waren am R53 mindestens 5 mm mehr Luft im Stand und ich musste 10 mm Distanzen draufstecken um die Eintragung zu bekommen.

Gruß Axel F.

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand