Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der "KW Street-Comfort"-Thread

Axel F. schrieb:... Das wurde vom TÜV so eingetragen (ohne Distanzscheiben) obwohl das Federbein schon im Stand extrem nah am Reifen steht? ...

Nein, das war der Zustand ganz ohne Spurplatten. Anschließend kamen 5 mm drauf und es schleift jedenfalls so nichts mehr.
Zitieren

Gemäss ERTRO muss zwischen allen Fahrwerksteilen und dem Rad (inkl. Reifen) mind. 5mm Distand sein. Das prüft der Tüv, in der Schweiz die MFK und in A die Prüfstelle genauso.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren

Da er sich nach gut 1.500 km etwas gesetzt hat, habe ich noch einmal einen halben Zentimeter hochschrauben müssen, damit die Antriebswellen ruhig sind. Vorne sind es weiterhin ca. 33,5 cm und hinten ca. 33 cm. Mir wäre es optisch zwar lieber, wenn ich vorne noch etwas runterkommen würde, aber wenn es technisch nicht problemlos klappt, dann ist nun so wie es ist. Die Klimaleitung ist im Übrigen gar kein Problem; die Radhausschale oben im vorderen Radhaus meines Erachtens auch nicht mehr.

[Bild: 29555684067_2068fefd7a_c.jpg]

Der Abstand vom Federteller schaut dabei (mit 5 mm Spurplatten) so aus:

[Bild: 29555686827_06851349e5_c.jpg]

[Bild: 44492974021_750e62799c_c.jpg]
Zitieren

Klasse Fotos Top

und man sieht, daß man

mit einem anderen Reifen, der vielleicht im Radius Lauffläche-Flanke deutlich eckiger oder breiter baut,

die Platzverhältnisse wieder genau überprüfen muß.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren

Kurzes Update:

Weil die Antriebswellen bei allem unter 34-33,5 cm doch wieder Probleme gemacht haben, ich aber optisch einfach nicht so 100%ig zufrieden war, habe ich einen Versuch mit den Antivibrationsscheiben von @feschtag unternommen.

Auf der Fahrerseite hat der Einbau problemlos geklappt, auf der Beifahrerseite wollte die Antriebswelle partout nicht aus der Radnabe, naja! Dennoch hat es so bereits gereicht, dass keine Vibrationen mehr auftauchen! Party 01

Vorne sind es nun 33 cm, hinten 32 cm. Nachteil: Mit den Winterreifen reichen die 5 mm Spurplatten nicht mehr. Da muss ich wohl wieder 2 Umdrehungen hoch... Püh!
Zitieren

Ich fahre seit gestern nun auch das KW Street Comfort Fahrwerk.
Bis jetzt war der Mini mit H&R Federn auf Serien Dämpfer unterwegs.
Im Vergleich mit dem Fahrwerk sind die Federn "unfahrbar".

Oder ich werde alt.

Zumindest kann der Clubman jetzt auch als "Kinderwagen" verwendet werden.

Eingebaut hat mit das Fahrwerk Gigamot, ich werde wieder kommen. Auch wenn es 230 km (einfach) sind.
War sehr zu zufrieden.

Frage am Rande:
Wer kann im Grossraum Nürnberg Helicol Einsätze einbauen?
Das Gewinde vom hinteren linken Achsschenkel ist nicht mehr so richtig gut.
Zitieren

Hat jemand einen Vergleich zum ST XTA? Für welchen Zweck ist das SC und für welchen das XTA besser?
Zitieren

ichdochned schrieb:Hat jemand einen Vergleich zum ST XTA? Für welchen Zweck ist das SC und für welchen das XTA besser?

Meine persönliche Meinung dazu:

>ST XTA (hat verstellbare Domlager vorne) ist ein top Fahrwerk wenn Du auch auf Trackdays oder die Rennstrecke willst - ansonsten absolut too much für den normalen Fahrbetrieb

> KW Street Comfort ist sehr empfehlenswert

> alternativ dazu auch ein KW V2 - das ist in der Härte einstellbar und kann genauso auf Komfort getrimmt werden wie das Street Comfort

Just my 2 cents

Gruß Axel F. Zwinkern

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren

Trackdays, ernsthaft?

Die Domlager sind klasse, um vorn mehr Sturz und damit auch mehr Raum für so manches Rad zu schaffen.
Beide Fahrwerke kann man sehr komfortabel einstellen. Nach aktueller Kenntnis würde ich das XTA beim Mini nehmen.
Zitieren

Uniball-Domlager im Alltagsauto? Naja. Aber soll ja jeder so machen, wie er mag. Pfeifen

Axel F. schrieb:KW Street Comfort ist sehr empfehlenswert

Meine Zustimmung.

Axel F. schrieb:alternativ dazu auch ein KW V2 - das ist in der Härte einstellbar und kann genauso auf Komfort getrimmt werden wie das Street Comfort

Das hingegen bezweifle ich, V2 und Street Comfort haben andere Dämpfer verbaut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand