Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der "KW Street-Comfort"-Thread

Warum sonst würden sie die Lager bei einem Alltagsfahrwerk verbauen?
Für Trackdays ist die Abstimmung auf alle Fälle um Welten zu weich.

Was genau denkst du soll an den Dämpfern vom SC zum V2 anders sein?
Zitieren

Warum die das machen kann ich dir nicht sagen. Was ich weiß, dass Uniball-Domlager im Alltag für mich nichts wären, zu hart, zu laut. Klar, man kann damit den Sturz ziemlich einfach verstellen. Aber auch das ist nur bis zu einer gewissen Grenze noch alltagstauglich und so viel Platz ist im Radhaus ohnehin nicht vorhanden, als dass man hier wie wild das Rad kippen kann. Meiner Erfahrung nach reicht der Seriensturz nach Entfernen des Zentrierpins allemal aus, ich komme da locker über 1° - wenn ich wollte.

Und was genau an den Dämpfern anders ist, weiß ich auch nicht. Sie haben jedenfalls laut Gutachten eine andere Nummer. Was ja auch logisch ist, die Federn sind gleich. Irgendwoher muss ja eine Differenz zwischen V2 und SC sein.
Zitieren

Schmittler schrieb:Meiner Erfahrung nach reicht der Seriensturz nach Entfernen des Zentrierpins allemal aus, ich komme da locker über 1° - wenn ich wollte.
Exakt, 50Minuten, mehr geht nicht mit den serienmässigen Langlöchern.

Radical_53 schrieb:Was genau denkst du soll an den Dämpfern vom SC zum V2 anders sein?
Sind laut KW Schweiz gleich, da es das SC offiziell für den Roadster nicht gibt, haben wir ein V2 verbaut.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren

spg schrieb:Exakt, 50Minuten, mehr geht nicht mit den serienmässigen Langlöchern.

Das habe ich bereits in einem anderen Thread gehört. Bei mir ist es jedenfalls anders. Seis drum.

spg schrieb:Sind laut KW Schweiz gleich, da es das SC offiziell für den Roadster nicht gibt, haben wir ein V2 verbaut.

Laut Gutachten sind es andere Dämpfer. Wieso dieser Aufwand? Und wieso verkauft man dann dasselbe Fahrwerk zu unterschiedlichen Preisen?
Zitieren

spg schrieb:Exakt, 50Minuten, mehr geht nicht mit den serienmässigen Langlöchern.
[Bild: 45453411_172246183718vrfzz.jpg]
Sprich Fahrwerk raus, diese Plastiknippel auf 7 Uhr abbrechen, so weit reindrücken wie möglich und die Domstrebe entsprechend bei mir anpassen / enger machen? Glaube das werd ich mal die Wochen machen.

Hat hier jemand die KW Querlenker verbaut? Ich hab für meinen Geschmack bei meinem hinten einfach zu viel Sturz und laut meinem Wissen kann ich da ja hinten nix einstellen oder? Mich nervt es ein wenig, dass bei zügiger Fahrt das Auto mit so ner halben Gedenksekunde Verzögerung in die Kurve 'nachkippt'.
Ich hätte die KW Querlenker verbaut um den Sturz bisschen rauszunehmen, das sollte auch mein Problem beheben oder?


Ich weiß, aus dem KW SC wird nie ein Rennfahrwerk werden, aber ich bin ja auch kein Rennfahrer He He

[Bild: sigpic29784.gif]
Zitieren

Hinten den Sturz einstellen geht grundsätzlich schon. Aber ab einer gewissen Tiefe reichen die Exzenter eben nicht mehr aus, das auszugleichen. Wieviel Grad fährst Du hinten denn?
Zitieren

Schmittler schrieb:... Und was genau an den Dämpfern anders ist, weiß ich auch nicht. Sie haben jedenfalls laut Gutachten eine andere Nummer. ...

Aus einer anderen Nummer lässt sich nicht ableiten, dass es auch Unterschiede im Dämpfer gibt. Es kann sich durchaus um herstellerinterne Nummernkreise/Systemzuordnungen handeln und trotzdem sind sie identisch.
Ich kenne das von BMW-Teilen, die völlig gleich sind, jedoch zu verschiedenen Modellreihen gehören, aber die Teile der neueren Modellreihen sind natürlich teurer! Pfeifen


Schmittler schrieb:... Laut Gutachten sind es andere Dämpfer. ...

Wenn das nur die Nummern ohne weitergehende Details über technische Unterschiede betrifft, s. o.!
Zitieren

Schmittler schrieb:Hinten den Sturz einstellen geht grundsätzlich schon. Aber ab einer gewissen Tiefe reichen die Exzenter eben nicht mehr aus, das auszugleichen. Wieviel Grad fährst Du hinten denn?

Messprotokoll habe ich nicht zur Hand, seit Frühjahr 2014 habe ich da nichts mehr groß dran geändert. Hier ein Bildchen, auf dem erkennt man es irgendwie aber leider auch nicht richtig...Head ScratchHead ScratchHead Scratch

[Bild: img_9229pic9j.jpg]

[Bild: sigpic29784.gif]
Zitieren

Ich habe ein Streetkomfort, dass in meinem R56 gute Dienste geleistet hat.
Das Fahrzeug ist nun mit Serienfahrwerk verkauft.
Wieviel wird ein Streetkomfort mit 80000km noch wert sein?

[Bild: sigpic92.gif]
Zitieren
Photo 

Bei meinem Clubi ist das Street-Comfort nach 6 Jahren hinten zu rostig für die Überprüfung , die Federn müßen getauscht werden, K&W kam mir entgegen , eine Feder zahle ich zwei bekomme ich und eine Vertragswerkstatt tauscht die auf Kosten von K&W aus .    
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand