30.06.2020, 00:44
Leider ist Rost früher oder später normal. Sechs Jahre sind vielleicht etwas früh, aber das bedeutet auch fünf oder sechs Winter, ggf. mit Splitt und Streusalz.
Hochwertige Federn werden üblw. nach dem Wickeln kugelgestrahlt, dann phosphatiert und schließlich pulverbeschichtet. Natürlich ist es wie es immer ist - man kann das gut machen oder etwas weniger gut - Oberflächenvorbereitung, Schichtdicken und anderes.
Ich habe mir früher die Mühe gemacht alle Federn von Gewindefahrwerken vor dem Einbau mit einer Schicht speziellem zähem Klarlack zu überziehen. Dazu stramm sitzende PVC-Schläuche über den ersten Windungen. Heute hätte ich auf diese Mühe keine Lust mehr.
Dass die allermeisten deutschen Hersteller von Gewindefahrwerken (KW/ST, Sachs, Bilstein, natürlich auch Eibach selbst) derzeit ihre Federn bevorzugt bei Eibach einkaufen ist mir bekannt, nicht selten sind es sogar die exakt gleichen Federtypen, abgesehen mal von Farbe und Aufdruck, aber woher weißt du das mit Öhlins? Zumindest geometrisch sind sie schon mal anders, da hab ich noch nie Übereinstimmungen gefunden. Sogar die Durchmesser weichen vom Standard ab. Gut, das allein muss nicht viel heißen, aber irgendeine Kennung, die auf Eibach schließen ließe, habe ich auch nie entdeckt. Mich interessiert's einfach.
Hochwertige Federn werden üblw. nach dem Wickeln kugelgestrahlt, dann phosphatiert und schließlich pulverbeschichtet. Natürlich ist es wie es immer ist - man kann das gut machen oder etwas weniger gut - Oberflächenvorbereitung, Schichtdicken und anderes.
Ich habe mir früher die Mühe gemacht alle Federn von Gewindefahrwerken vor dem Einbau mit einer Schicht speziellem zähem Klarlack zu überziehen. Dazu stramm sitzende PVC-Schläuche über den ersten Windungen. Heute hätte ich auf diese Mühe keine Lust mehr.
Dass die allermeisten deutschen Hersteller von Gewindefahrwerken (KW/ST, Sachs, Bilstein, natürlich auch Eibach selbst) derzeit ihre Federn bevorzugt bei Eibach einkaufen ist mir bekannt, nicht selten sind es sogar die exakt gleichen Federtypen, abgesehen mal von Farbe und Aufdruck, aber woher weißt du das mit Öhlins? Zumindest geometrisch sind sie schon mal anders, da hab ich noch nie Übereinstimmungen gefunden. Sogar die Durchmesser weichen vom Standard ab. Gut, das allein muss nicht viel heißen, aber irgendeine Kennung, die auf Eibach schließen ließe, habe ich auch nie entdeckt. Mich interessiert's einfach.