16.12.2020, 00:11
So, ich hatte das ja schon länger vor. Nachdem nun die originalen Dämpfer an der VA undicht wurden, habe ich den Mini meiner Frau (R55 Cooper S) auf das KW SC gesetzt.
Ich muss sagen es ist wie oft besprochen. Straff aber nicht hart. Weniger Seitenneigung und kein hartes Durchschlagen wie beim originalen Fahrwerk.
Da tat mir das Auto schon manchmal leid. Ich bin vom Verstellbereich ziemlich weit oben geblieben. VA 10mm unter Maximum, HA 5mm unter Maximum. Gemessen am Dämpfer laut KW Unterlagen. Dämpfung vorne und hinten ganz zu und dann 8 Klicks auf. Tiefer mach ich es erstmal nicht und warte mal wie weit sich das Ganze noch setzt.
Die Dämpferverstellung als Klicks zu bezeichnen ist allerdings der reine Hohn. Das fühlt sich an als wäre das System in Honig gelagert. Zudem ist der Lack oder die Beschichtung der Federn nicht von der Qualität, die ich für den Preis erwarte.
Aber ansonsten muss ich sagen: Ein klarer Fortschritt.
Ich würde es wieder machen und kann es empfehlen. Da passt alles zusammen.
Die Geometrie ist bis auf -1° Sturz an der VA Serie. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre mal eine Einstellung der Fahrzeughöhe mit Radlastwaage. Wird da eigentlich der Stabi dazu erstmal ausgehängt? Gibt es im Raum Nürnberg einen Prüfstand mit Radlastwaage?
Na, das sind jetzt mal meine Erfahrungen.
Frohe Weihnachten
Marce
Ich muss sagen es ist wie oft besprochen. Straff aber nicht hart. Weniger Seitenneigung und kein hartes Durchschlagen wie beim originalen Fahrwerk.
Da tat mir das Auto schon manchmal leid. Ich bin vom Verstellbereich ziemlich weit oben geblieben. VA 10mm unter Maximum, HA 5mm unter Maximum. Gemessen am Dämpfer laut KW Unterlagen. Dämpfung vorne und hinten ganz zu und dann 8 Klicks auf. Tiefer mach ich es erstmal nicht und warte mal wie weit sich das Ganze noch setzt.
Die Dämpferverstellung als Klicks zu bezeichnen ist allerdings der reine Hohn. Das fühlt sich an als wäre das System in Honig gelagert. Zudem ist der Lack oder die Beschichtung der Federn nicht von der Qualität, die ich für den Preis erwarte.
Aber ansonsten muss ich sagen: Ein klarer Fortschritt.
Ich würde es wieder machen und kann es empfehlen. Da passt alles zusammen.
Die Geometrie ist bis auf -1° Sturz an der VA Serie. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre mal eine Einstellung der Fahrzeughöhe mit Radlastwaage. Wird da eigentlich der Stabi dazu erstmal ausgehängt? Gibt es im Raum Nürnberg einen Prüfstand mit Radlastwaage?
Na, das sind jetzt mal meine Erfahrungen.
Frohe Weihnachten
Marce