16.12.2020, 00:38
(16.12.2020, 00:11)marce schrieb: Was ich mir noch vorstellen könnte wäre mal eine Einstellung der Fahrzeughöhe mit Radlastwaage. Wird da eigentlich der Stabi dazu erstmal ausgehängt?
Vorweg, du kannst dir diese Kosten m. E. ersparen. Für ein Alltagsauto lohnt sich der Aufwand schon deshalb nicht, weil es keinen einheitlichen Status gibt, auf den man hinoptimieren könnte, sondern sich Besetzung (eine oder zwei Personen), Beladung und Tankfüllstand täglich ändern und außerdem die Federraten des KW milde ausfallen. Reine Rundstreckenfahrwerke hingegen nutzen weitaus (etwa drei- bis sechsmal) höhere Federraten, wodurch sich schon kleine Differenzen in Verspannung niederschlagen, außerdem gibt es per se nur einen Sitz im Cockpit, meist auch denselben Fahrer. Allein die Tankfüllung ändert sich, aber der (FIA Sicherheits-)Tank sitzt auch deshalb meist in der Mitte.
Trotzdem will ich dir eine Antwort auf deine Frage nicht vorenthalten: Wenn man einstellbare Koppelstangen hat, dann hängt man für die Einstellung der Radlasten (und Geometrie, beides muss zusammen erfolgen) eine KS pro Achse aus. Am Schluss werden die Koppelstangen auf passende Länge justiert, so dass sie sich spannungsfrei anschrauben lassen. So ist sichergestellt, dass der Stabilisator keine "heimliche" Nebenfederrate ausübt.
Aber wie gesagt, es lohnt nicht. Ernsthaft darüber nachdenken würde ich ab Öhlins, KW Clubsport und zusammen mit dickeren Stabilisatoren. Nur dann ergeben auch einstellbare Koppelstangen einen Sinn.