Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der "KW Street-Comfort"-Thread

Bild habe ich leider keines. Die Höhe mit der Du beim TÜV vorfährst wird eingetragen. Ich habe das Fahrwerk zum TÜV eher tiefer eingestellt als dass ich es jetzt fahre. Das hat den Vorteil, dass, wenn du nach oben drehst kein Hahn danach kräht, wenn Du aber einen Zentimeter tiefer fährst als eingetragen haben Sie dich am Haken. Und ja, jede Höhenverstellung ändert die Geometrie. Du müsstest also wenn du es ganz genau machst alles wieder einstellen lassen.
Zitieren

Hallo an die MINI Freunde,

bislang war ich stiller Mitleser und habe mich eigentlich, da ich alle Antworten die ich benötigt habe, finden konnte.
Kurz zu mir, ursprünglich komme ich seit meinem 18 Lebensjahr aus dem BMW-Lager… von E36 bis E91 war alles und mehrfach dabei! Nun habe ich seit ungefähr 4 Monaten meinen MINI Cooper S R56 Bj.2013 mit GP Innenausstattung. 
Im nächsten Jahr möchte ich mir ein Fahrwerk einbauen. Dabei kommt man, wenn man Performance möchte, nicht an KW vorbei. Gleichzeitig habe ich mich aber auch über das JCW Fahrwerk gekümmert, das mir auch gefallen würde. Geringe Tieferlegung (10mm) aber straffer und die Neigung wird minimiert.
Nun zu meiner Frage, kann mir vielleicht einer von euch SC Fahrern ein Bild oder Maße vom Fahrwerk in der absolut höchsten Einstellung zukommen lassen? Da hättet ihr mir echt sehr weitergeholfen. 
Momentan habe ich mit Standardfahrwerk (OHNE Sportl. Fahrwerksabst.) rundum 356mm, gemessen Radnabenmitte bis Kotflügelkante.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Beste Grüße ✌🏻 aus dem schönen Rheinland-Pfalz…
Matze
Zitieren

Lieber Matze,

wir haben das SC von KW in ziemlich hoher, aber nicht höchster Einstellung eingebaut. Was ich dir aber aus Erfahrung sagen kann: Für das Geld was dir ein neues JCW- Fahrwerk kostet kriegst du allemal ein KW. Und das ist, glaub es mir, einfach viel besser. Weicher beim anfedern, sportlicher bei Kurvenfahrt. Ein BMW Fahrwerk durch ein BMW Fahrwerk ersetzen ist wie den Teufel mit Beelzebub austreiben. Das ergibt keinen Sinn.

Gruß

Marce
Zitieren

Sehe ich anders, zumal man das JCW-Fahrwerk auch nicht stur 1:1 einbauen muss,
sondern man bspw. JCW-Federn und JCW-Stabis mit B6- oder B8-Dämpfern von
Bilstein kombinieren kann. Das wird ziemlich sicher zu einem erstklassigen Resultat
führen.
Matze, absehen davon bist du eindeutig der Kandidat für ein Öhlins Road & Track.
Ich will jetzt KW nicht auf "gedacht nur für die Tieffliegerfraktion" reduzieren. Das
würde, zumal in diesem Thread, nur zu Angefressenheit der KW-Fans führen, zumal
ich zugestehe, dass es von KW auch "Ernsthafteres" wie Clubsport und Competition
gibt. Ich bleibe trotzdem dabei, dass sich ein Öhlins oder Bilstein B12 (bzw. eine
Kombination aus JCW-Federn und B8-Dämpfern) besser fährt als ein KW V1/V2/SC.

Das mag keine Alternative sein für die, die deutlich tieferlegen wollen. Sehr wohl aber
eine für die, die genau das nicht wollen.

.
Zitieren

Na, da muss ich mich nochmal melden.

Ich bin schon ziemlich alt und ich schraube selbst (also ich gebe meine Autos nicht in die Werkstatt. Nicht für ein Fahrwerk und nicht für einen Steuerketten- oder Motorwechsel, oder gar für Kleinigkeiten.)
Hier geht es nicht um wer kann tiefer? Bling bling ist hier nicht das Thema.
Der Clubman meiner Frau, den ich auch häufig nutze, ist nur auf den zweiten Blick als tiefer als Serie zu erkennen. Ich denke dass das KW SC eine gute Lösung darstellt. Viel besser als das Serienfahrwerk welches ich nach 110000km ersetzt habe weil die Dämpfer ölten.
KW als Billiglösung zu betrachten? Na ich weiß nicht. 
Ich kann aus Erfahrung sagen: Alle KW die ich bisher verbaut habe, haben ein sensibleres Ansprechverhalten bei gleichzeitig mehr Sportlichkeit. Das ist wirklich erstaunlich. Es funktioniert auf Anhieb. Was will man im Strassenverkehr mehr?
Dass ein Öhlins Fahrwerk das non plus ultra sein kann, wenn man tief in der Materie drinsteckt, kann ich als Volvo Fahrer bestätigen. Nur kostet es auch das Dreifache. Auch die Kombinationen die du vorschlägst übertreffen preislich bei weitem ein SC von KW ohne genau zu wissen wie das in  Kombination tatsächlich funktioniert. Bilstein B6 oder gar B8? Eine gute Wahl für Hockenheim.
Dieser Thread heisst: "KW Street Comfort" und nicht das ultimative, beste und teuerste Fahrwerk, welches für den Mini machbar ist.
Dass es für den Mini allein drei verschiedene Varianten BMW-Stabis für hinten gibt ist mir bewusst. Nur dieses Thema kommt in der Regel erst nach der Feder- und Dämpferwahl. 

Es geht immer mehr. Macht aber dafür bitte einen extra Thread auf und diskutiert das dort. Das SC von KW funktioniert in der Einstellung in der es kommt auf Anhieb. 

Schönen Sonntag

Marce
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt marces Beitrag:
  • keram, Zwei0
Zitieren

(14.11.2021, 19:14)marce schrieb:  Na, da muss ich mich nochmal melden.

Gerne.


(14.11.2021, 19:14)marce schrieb:  Ich bin schon ziemlich alt und ich schraube selbst (also ich gebe meine Autos nicht in die Werkstatt. Nicht für ein Fahrwerk und nicht für einen Steuerketten- oder Motorwechsel, oder gar für Kleinigkeiten.)

Und das hat welche Relevanz für dieses Thema? Weiter unten wirfst du
mir Off Topic vor, aber Steuerketten- oder Motorwechsel haben wohl
weitaus weniger mit KW-Fahrwerken zu tun als ein Blick über den Teller-
rand zum Wettbewerb.


(14.11.2021, 19:14)marce schrieb:  Ich denke dass das KW SC eine gute Lösung darstellt.

Das mag sein und hat übrigens auch niemand bezweifelt. Falls du es
anders siehst, dann zeig mir bitte wo und wann jemand das bezweifelt
haben soll.


(14.11.2021, 19:14)marce schrieb:  Viel besser als das Serienfahrwerk welches ich nach 110000km ersetzt habe weil die Dämpfer ölten.

Ist das für dich nach 110.000 km wirklich eine Überraschung?


(14.11.2021, 19:14)marce schrieb:  KW als Billiglösung zu betrachten? Na ich weiß nicht. 

Das soll wer wo gesagt haben? Ich bitte ausdrücklich um eine Antwort.


(14.11.2021, 19:14)marce schrieb:  Dass ein Öhlins Fahrwerk das non plus ultra sein kann, wenn man tief in der Materie drinsteckt, kann ich als Volvo Fahrer bestätigen. Nur kostet es auch das Dreifache.

Ein Öhlins Road & Track ist weder dreimal so teuer wie ein KW SC, noch
muss "man tief in der Materie drinstecken". Wieso sollte man das müssen?
Bei Öhlins selbst steht es momentan für exakt 2.097,97 €, man bekommt
es hin und weniger auch für weniger bzw. für einen Komplettpreis inkl.
Einbau. Das JCW ist öfter auch schon für Preise um die 1.200 € angeboten
worden. Das erscheint fair, insbesondere auch in Anbetracht der Tatsache,
dass Stabilisatoren dabei sind.


(14.11.2021, 19:14)marce schrieb:  Auch die Kombinationen die du vorschlägst übertreffen preislich bei weitem ein SC von KW ohne genau zu wissen wie das in  Kombination tatsächlich funktioniert. Bilstein B6 oder gar B8? Eine gute Wahl für Hockenheim.

Keine Sorge, das funktioniert allerbestens, sogar besser als dein schönes KW.
Und ist auch kaum teurer. Vor allem aber würde ich gerne von dir hören, wie
du auf die absurde Idee kommst, Bilstein B6 und B8 seien eher etwas für den
Hockenheimring. Das ist Bullshit. Nicht nur ist auf dem HHR eine erheblich
härtere Abstimmung vorteilhaft, sondern vor allem sind B6 und B8 glasklar für
den Alltagsbetrieb konzipiert und speziell im Fall Mini R55/56/57 auch auf eher
miesen Straßen überaus angenehm und keinesfalls unkomfortabel. Ähliches gilt
fürs Öhlins. Ich streite keineswegs ab, dass sich auch ein KW SC besser schlägt
als die Serienfahrwerke mit ihren billigen Delphi/BWI-Dämpfern.


(14.11.2021, 19:14)marce schrieb:  Dieser Thread heisst: "KW Street Comfort" und nicht das ultimative, beste und teuerste Fahrwerk, welches für den Mini machbar ist.

Was ist eine Diskussion wert, die sich ausschließlich auf das KW SC
beschränkt, ohne jeden Seitenblick auf die Wettbewerber? Außerdem,
bist du jetzt neuerdings Moderator und meinst bestimmen zu dürfen,
wer hier was sagen darf? Halt einfach mal die Luft an.


(14.11.2021, 19:14)marce schrieb:  Es geht immer mehr. Macht aber dafür bitte einen extra Thread auf und diskutiert das dort. Das SC von KW funktioniert in der Einstellung in der es kommt auf Anhieb.

Matze hatte hier gefragt, also bekommt er auch hier eine Antwort.
Wo ist das Problem? Etwas das, dass du meinen Beitrag einfach zu
persönlich genommen hast? Warum? Bist du mit KW verheiratet?
Ist hier in diesem Thread nichts anderes als gegenseitiges Eier-
schaukeln und ständige KW-Beweihräucherung erlaubt? Kritik und
der Blick über den Tellerrand sind Frevel?

.
Zitieren

Hallo ihr beiden,

oh wei oh wei.. genau das wollte ich hiermit nicht bezwecken. 
Erstmal danke für eure Mühe, ich bin mir ja selbst noch nicht sicher. Was ich auf keinen Fall möchte, das mein MINI zu tief kommt. Aus diesem Grund habe ich erstmal beides in Erwägung gezogen. Beim JCW Fahrwerk lockt eben die Tieferlegung, wollte hier aber abweichend, wie schon von marce erwähnt, mit Bilstein kombinieren. Da wäre ich mir dann aber noch unsicher ob B6 oder B8, da er ja nur 10mm tiefer kommt und die B8 ja gekürzt sind. 

Beim KW zieht eben die Abstimmung, Dämpfer, Federn in Kombination für den MINI optimiert, ist schon ein Argument. Nur eben 30mm sind eben beim MINI auch nicht gerade wenig (meine Meinung) und eine noch größere Tieferlegung hat (auch meiner Meinung) nicht mehr viel mit Performance zu tun.

Natürlich ist das auf den MINI bezogen, der in dieser Sache sowieso nicht einfach zu handhaben ist.
Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, bedanke mich aber trotzdem nochmal für eure Hilfe und Meinung. Vielleicht kann mir doch noch jemand Maße oder Bilder von der höchst möglichen Tieferlegung des KW SC zukommen lassen.

Guten Start in die Woche
Grüße Matze ✌🏻
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Matze#07s Beitrag:
  • Zwei0
Zitieren

(15.11.2021, 22:10)Matze#07 schrieb:  oh wei oh wei.. genau das wollte ich hiermit nicht bezwecken. 

Das ist mir klar.



(15.11.2021, 22:10)Matze#07 schrieb:  Was ich auf keinen Fall möchte, das mein MINI zu tief kommt. Aus diesem Grund habe ich erstmal beides in Erwägung gezogen. Beim JCW Fahrwerk lockt eben die Tieferlegung, wollte hier aber abweichend, wie schon von marce erwähnt, mit Bilstein kombinieren.

Die Bilstein hatte ich ins Spiel gebracht. Sie ergeben mit den JCW-Federn
eine etwas wilde (McDonald's-)Farbkombination, harmonieren aber sehr
gut infahrrelevanten Dingen miteinander, wie nicht nur auf NAM wiederholt
berichtet wurde.


   

   


Schlimmer als die lila-gelb-Kombi von KW ist es aber auch nicht. Und wer
guckt schon jeden Tag drunter.



(15.11.2021, 22:10)Matze#07 schrieb:  Da wäre ich mir dann aber noch unsicher ob B6 oder B8, da er ja nur 10mm tiefer kommt und die B8 ja gekürzt sind. 

Wichtig zu wissen ist, dass lediglich der Aushub verkürzt ist. Du wirst es in der
Praxis lediglich daran merken, dass du beim saisonalen Radwechsel mit einem
Rangierwagenheber weniger pumpen musst. Die Räder heben mit den B8 früher
vom Boden ab als mit B6 oder Seriendämpfern. Das mit dem "gekürzt" ist etwas
missverständlich. Die B8 bekommen einfach einen zusätzlichen Distanzring im
Inneren als Zuganschlag montiert, den die B6 nichthaben. Die Ventilbestückung
bleibt identisch, die Einfederwege sind es auch. Ich würde zu B6 neigen, aber es
ist weitgehend egal. Die JCW-Federn sind nicht auf verkürzte Ausfederwege an-
gewiesen, um die immer zwingend notwendige Vorspannung zu erhalten. Prak-
tisch alle Gewindefahrwerke besitzen ebenfalls einen begrenzten Aushub, zusätzlich
meist aber erweiterte Einfederwege. Kann man machen, bringt aber auch Gefahren
mit sich. Die Gleichlaufgelenke mögen es gar nicht, und man verlässt auch den
Wohlfühlbereich der Kinematik an VA und HA. Spur und Sturz bleiben schließlich
nicht über den Federweg konstant, sondern sie ändern sich gezielt. Das ist so nicht
nur gewollt und und an beiden Achsen unterschiedlich, sondern auch nicht linear,
es gibt sog. Sturz- und Spurkurven. Innerhalb solcher Kurven gibt es nutzbare
Bereiche, die man nicht verlassen sollte, falls einem ein sicheres Fahrverhalten
etwas bedeutet. Logisch, dass die Kinematiken auf die Konstruktionslage (Serien-
höhe) optimiert sind.



(15.11.2021, 22:10)Matze#07 schrieb:  Nur eben 30mm sind eben beim MINI auch nicht gerade wenig (meine Meinung) und eine noch größere Tieferlegung hat (auch meiner Meinung) nicht mehr viel mit Performance zu tun.
Natürlich ist das auf den MINI bezogen, der in dieser Sache sowieso nicht einfach zu handhaben ist.

Das sehe ich genauso. Da der Mini schon von Haus aus mit ungewöhnlich knappen Feder-
wegen auskommen muss, ist tieferlegen per se keine gute Idee. Ein R56 besitzt gerade mal
ein Drittel des für normalem Klein- und Kompaktwagen üblichen Einfederwegs. Dessen sind
sich die meisten gar nicht bewusst. Das erschwert die Sache natürlich gewaltig.

Was die Abstimmung betrifft:  Mini bietet mit dem JCW-Fahrwerk ungewöhnlich viele unter-
schiedliche Federtypen an, abgestimmt auf das tatsächliche Gewicht (Motor, Getriebe, Sonder-
ausstattung). Es existieren jeweils vier Typen Federn für die VA und vier für die HA. Diese Mühe
machen sich H&R oder Eibach nicht, für Gewindefahrwerke schon gar nicht, weil man sich da
einfach sagt, die Höhe wird übers Gewinde angepasst und das genügt. Im Resultat besitzen
dann ein schwerer ausgestatteter und ein nackter R56 dieselben Federraten, obwohl sie werks-
seitig mit unterschiedlichen Federn (Federraten) ausgestattet waren. Kann ok sein, aber ist es
wirklich optimal? Wenn die Federraten des JCW-Fahrwerks vorne zwischen 29,7 und 35,3 N/mm
variieren und hinten zwischen 37,7 und 45,7 N/mm, dann nehme ich an, dabei hat sich BMW
schon etwas gedacht. Das sind ja nicht alles Nasenbohrer.

.
Zitieren

Hey ichweißeswirklichnicht,

danke für deine Rückmeldung, Bilder und Beantwortung der offenen Fragen. Ich habe auch zu den B6 tendiert, da die Tieferlegung doch sehr human ausfällt…  Wink
Die Farbkombi ist für mich vollkommen in Ordnung, da gibt es schlimmeres.
Ich habe hier vor Ort einen sehr kompetenten BMW-Dealer, er hat sich die Mühe gemacht und mir alle Daten, INFOs und Doku des JCW Fahrwerks zur Verfügung gestellt. Demnach konnte ich mir schon mittels Federtabelle die richtigen Federraten und somit Teilenummern der Federn ausrechnen. Hier gebe ich Dir vollkommen recht, diese Mühe macht man sich nicht umsonst, denn die Abweichungen abhängig von der Ausstattung, sind nicht zu missachten.
Dann wird es wohl im Frühjahr… oder vielleicht vorher  Wink, JCW Fahrwerk mit B6 Dämpfern.

Sorry für das Abweichen von Themas, manchmal ergibt sich das eben so.
Besten Dank an alle.
Gruß Matze
Zitieren

Dann werden wir im kommenden Jahr wahrscheinlich beide mehr oder weniger dasselbe montieren.
Recht genaue Vorstellungen davon, wie das Drumherum aussehen sollte, habe ich bereits. Da wäre
bspw. Kleinkram wie Domlager (ich werde mir welche von IE aus den USA besorgen) oder neue Lager
zumindest für die vorderen Querlenker (sehr wahrscheinlich Meyle HD), damit das Fahrwerk einen
"Refresh" bekommt und ich nicht zweimal ran muss, sowie natürlich eine saubere Vermessung nach
meinen Vorstellungen. Mittlerweile sind wir hier tatsächlich etwas off topic.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand