Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Warum haben 75 ps, 98 ps und 122 ps den gleichen Verbrauch?
#1

Mir fällt auf, dass einige Hersteller (z.B. Audi, Fiat) im Zuge der Kraftstoffreduzierung eine Eco-Taste im Fahrzeug anbieten, die auf Tastendruck u.a. das Drehmoment und die Leistung reduzieren. Laut diversen Test in Autozeitschriften wirkt sich die Drosselung zwar negativ, teilweise lähmend auf das Temperament aus, der Verbrauch geht allerdings deutlich zurück.

Ich frage mich, warum das bei den 1,6er Benzin Motoren nicht genauso funktioniert. Es handelt sich ja beim One 75, One 98 und Cooper defacto auch nur um eine Drehmoments- und Leistungsdrosselung. Im Ergebnis verbrauchen aber alle 5,5 Liter.

Bei den alten 1,4er One Motoren in der 75 Ps und 95 Ps Version genau der gleiche – nicht vorhandene - Effekt

Was läuft da falsch?
Zitieren
#2

Ist immer der gleiche Motor, der künstlich (Software) gedrosselt wird.
Deswegen entwickelt BMW z.Z. 3 Zylinder Motoren für die kleinen MINIs damit diese absurden Verbräuche aus den Datenblättern verschwinden.
Zitieren
#3

Garlog schrieb:Ist immer der gleiche Motor, der künstlich (Software) gedrosselt wird.
.

...genau das passiert doch auch bei Audi bzw. Fiat mit der Eco Taste. Sie decken dann quasi in einem Motor den One 75, One 98 und Cooper 122 ab. Allerding mit jeweils geringeren Verbräuchen
Zitieren
#4

gegenfrage: solange man die Mehrleistung nicht in Anspruch nimmt, wieso sollte dann en Mehrverbrauch entstehen ? Head Scratch

die Verbrauchswerte werden sicher nicht bei vollast gemessen Wink
und beim mit 2000rpm gemütlich über die landstraße tuckern brauchen se eben alle das gleiche Smile ( weil se alle das gleiche leisten )
Zitieren
#5

Diese Eco-Tasten sind für Fahrer mit einer Lähmung im rechten Fuss.

Naturgesetz ist : Je mehr Leistung der rechte Fuß über das entsprechende Pedal abfordert, umso höher steigt der Verbrauch Fast unabhängig vom Motor. Auch wenn ich mit einem starken Motor 130 im höchsten Gang fahre , wird dies zu einem geringen Verbrauch führen. NUR ; dass stärkere Motoren auch dazu verführen, die gebotene Leistung auch öfter zu nutzen - mit entsprechendem Mehrverbrauch gegenüber einem Motor, der diese Möglichkeit erst gar nicht bietet.

Natürlich ist aber der Verbrauch bei einem 8,0l-Viper-Motor ( knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl bereits 70 PS ) schon höher, da neben der an die Räder abgegebenen Leistung ja auch Kraftstoff aufgewendet werden muss, um die deutlich schwerere Kurbelwelle, 10 Kolben, 10 Pleuel usw. in Schwung zu halten.
Zitieren
#6

Ich denke mal beim Mini werden die Getriebe, Achsübersetzung etc. bei den unterschiedlichen Modellen auch nicht gleich sein (Oder haben die beiden One wirklich identische Übersetzungen <grübel>).
Damit ist relativ einfach geklärt warum hier die Verbräuche anders bzw. halt gleich sind.

Was zumindest Audi macht ist ja nicht nur ein plumpes Kappen der Spitzenleistung. Da wird ja vom Drehmomentverlauf bis zum Mapping des Gaspedals einiges verändert. Als Ansatz finde ich das ziemlich clever, vielleicht demnächst ja auch mit Zylinderabschaltung etc.
Einiges kann man natürlich mit einem entsprechenden Gasfuß ausgleichen. Aber ganz ehrlich um dauerhaft auf der Landstraße Richtung Arbeit mit meinem S "Works" um die 6l zu verbrauchen, da kriegt man nen Krampf im Fuß. Lol Nen anpassbarer Drehzahl/Drehmomentverlauf auf nur noch 100PS und dafür nen entsprechend einfacher zu erreichender Verbrauch, warum nicht?
Zitieren
#7

Dodge hat eingeführt, dass sich auf der AB 2 zylinder ausschalten.
Zitieren
#8

der S ist aber wieder en turbo motor... da kann man mim fuß auch nix drann ändern Wink

die beiden one haben das selbe Getriebe, der eine ist nur noch mehr gedrosselt als der andere Lol in wie weit die Übersetzung vom cooper anders ist beim r56 weis ich nicht.
Zitieren
#9

Wir haben sowohl einen Cooper S als auch einen One (75 PS).

Der relativ hohe Verbrauch beim One kommt daher, dass die Maschine sehr hoch drehen muß um auch nur kleinste Steigungen hoch zu kommen.
So schön ruhig bei 2000 Touren fahren schafft der One nur höchst selten.
Mir kommt es immer so vor, als wenn ein Lungenflügel abgeschaltet worden ist. Er möchte zwar, aber er kann und darf nicht. Augenrollen

Zitieren
#10

Hi zusammen Winke 02

die identischen Normverbräuche kommen von der Art der Messung zustande. Diese wird heute um eine 100%ige Vergleichbarkeit zu gewährleisten von einem PC in einem Gebäude bei exakt identischer Luftfeuchtigkeit und Temperatur etc. gemessen. Alle Verbraucher sind dabei ausgeschaltet.
Und da die Motoren im Prinzip die identischen Daten haben und nur Leistungsunterschiede aufweisen ist der Normverbrauch identisch. Es wird bei dieser Messung auch kaum Leistung abgefordert. Daher kommen bei allen Herstellern diese genialen Verbrauchswerte zusammen.
In der Realität habe ich persönlich mit einem One 75 (Motzen) den höchsten Verbrauch, da die Kiste halt nicht aus den Pötten kommt. Mit einem Cooper und One 98 verbrauche ich fast die gleiche Menge an Benzin. Im Allgemeinen etwas weniger beim Cooper.

Wenn ich das jetzt umständlich oder unklar formuliert habe einfach schreiben.

Grüße aus Obernburg.

Alex

Sonne MINI fahren - Spaß pur Sonne

Caterpillar-Muffi: Tief stechen, weit werfen, nix treffen
Zitat by Stefz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand