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Stoßdämpferwechsel bei 90.000 km ???
#1

Hallo,

bei meinem MINI sollen für 750,00 Euro brutto die Stoßdämpfer gewechselt werden. Die Stabigummis sind ganz frisch.

1. Ist das bei 90.000 km so üblich?
2. Findet ihr den Preis fair?

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

MINI R56

... mein tägliches Suchtmittel.

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#2

90.000 ist ein bissel früh eek!

meine haben jetzt 155tkm, sind laut adac/dekra noch ok (70%). bin aber keiner der großen respekt vor schlaglöchern, schotterwegen, bodenwellen, etc. hat.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

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#3

Richtig: Ich habe mal eine Reportage gesehen, da wurde gesagt, dass 20% der Stoßdämpfer der Deutschen durch sind. Man kann so als Faustregel sagen, dass man die bei 90tkm überprüfen lassen sollte (da wo man sonst auch Zahnriemen macht). Natürlich kommt es auch drauf an wie gefahren wird. Für den Preis würde ich mir aber n Gewindefahrwerk reinknallen.

Waren mal Federn drin? Runflatreifen? Mit 15" halten die Stoßdämpfer länger, da die Reifen schon ne Menge Dämpfung haben. Als Faustregel kann man sagen: Je härter der Reifen (also Runflat oder 18") desto mehr muss der Dämpfer arbeiten.
Wenn ein Auto tiefer gelegt ist, geht das nicht nur auf die Dämpfer sondern (wenn es schlecht gemacht ist) auch auf die Karosserie. Folgen? Bekannter von mir hat in nem 15 Jahre alten Auto (seit 10 Jahren tiefer) Spaltmaße, so ich nen Finger durchschieben kann-.-
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#4

aus der ferne schlecht zu beurteilen, ich finds aber dann doch schon bisschen früh Head Scratch

und wie schon gesagt wurde: bei der Gelegenheit gleich en ordentlichen Fahrwerk verbauen Top
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#5

Es stimmt schon:
Montiert waren ganzjährig Runflatreifen auf 17 Zoll.
Bis auf den letzten Winter - da gab es erstmals komfortable No-Runflats.
Die Sommerreifen Conti Sportcontact 3 SSR knallen gnadenlos bei jeder Querfuge durch.

Also doch wechseln lassen?
Mmhh ...

MINI R56

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#6

@2mD
Was ist am Serienfahrwerk denn nicht "ordentlich"?
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#7

Ram_master_g schrieb:...Spaltmaße, so ich nen Finger durchschieben kann-.-

naja die hat mein mini auch so, von werk aus im bereich der motorhaube Mr. Orange

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#8

Garlog schrieb:@2mD
Was ist am Serienfahrwerk denn nicht "ordentlich"?

ich meinte "besser" Wink
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#9

Das lass ich gelten He He
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#10

Ist der Preis inkl Montage?

Ich würde mir einfach mal das Messblatt zeigen lassen. Dann siehst Du ja, wie "fertig" die Dämpfer sind.

Wegen der Zeit: ADAC empfiehlt alle 80 000km die Dämpfer zu wechseln...

what's next?
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