Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sportknopf --> MCS/R53): Hui!, JCW(R56): Pfui?
#1

Ahoi ihr lieben,

angeregt durch kürzlich gemachte Erfahrungen und kleiner Recherche im Internet...

Der geliebte Sport-Button. Bei meinem Cooper S war er Pflicht. Das Anfahren war angenehmer, der Pedalweg würde kürzer, was in erster Linie negativ ist, jedoch blieb die Dosierbarkeit in einem akzeptablen Rahmen.
Hinzu kam das sogenannte Sound-Tuning, was für ein Dauergrinsen sorgte und natürlich die straffere Lenkung. Zur Lenkung sei gesagt, dass sie straffer wird aber nicht direkter oder mehr Feedback übertragt, mehr "pseudo-Feedback" trifft es eher.

Fazit
Sponantere Gasannehme zu Kosten der Dosierbarkeit, denn das Pedal wird einfach "abgehackt" bzw. verkürzt. (bleibt im akzeptablen Rahmen)
Sound-Tuning: Darf gerne dauerhaft "an" sein. Beim R53 gab es dafür auch keinen Schalter.
Straffere Lenkung: Finde ich noch okay, noch straffere fände ich wiederum unnatürlich, vermittelt allerdings ein noch sicheres Gefühl auf der Autobahn bei schnelleren Geschwindigkeit, wobei die Lenkung mit zunehmender Geschwindigkeit sowieso straffer wird.


Der Sport-Button im JCW...
Ihr wisst doch sicherlich wie das bei den Frauen ist, weniger ist manchmal mehr. Ähnlich denke ich bei diesem runden Knopf im JCW.
Das Gaspedal wird unnatürlich nervös und der Pedalweg fühlt sich an, als würde er nach 5cm aufhören. Ich selbst fahre immer mit extrem dünnen Sohlen, wodurch es jetzt kein großes Problem ist aber die Dosierbarkeit leidet dadurch merklich. Die straffere Lenkung ist vergleichbar mit dem MCS, wobei das Fahrwerk etwas mehr Feedback an das Lenkrad übertragt (andere Dämpfer vorn). Ein Bekannter wechselte vom PFL zum FL JCW und er meinte, dass der PFL mehr Feedback übertrug. Geht es etwas bergab seit dem R53?
Fazit: Bitte keine pseudo-Sportlichkeit vorgaukeln, indem das arme Gaspedal beschnitten wird. Auf den Sound und die straffere Lenkung möchte ich nur ungern verzichten, deswegen bleibt er mit einem Dorn im Auge an.



P.S.: Bitte als Kritik auf höchstem Niveau verstehen. Der Works ist ein chirurgisches Skalpell, verglichen mit anderen sportlichen Hatchbacks. Dennoch, ich glaube R53 JCW Fahrer haben den meisten Spaß mit ihren Minis.
Zitieren
#2

Garlog schrieb:P.S.: Bitte als Kritik auf höchstem Niveau verstehen. Der Works ist ein chirurgisches Skalpell, verglichen mit anderen sportlichen Hatchbacks. Dennoch, ich glaube R53 JCW Fahrer haben den meisten Spaß mit ihren Minis.

Ein Bekannter von mir hat mir mal seinen R53 Works für einen Ausritt geliehen. Das hat gereicht, dieses Kreischen, so schön schmutzig und dreckig. Der R53 ist überhaupt nicht erwachsen, der ist frech und will verdammt nochmal getreten werden Devil!

Der R56 ist nunmal "synthetischer" - aber dem einen gefällt das besser Head Scratch

Und wenn ich jetzt noch an Matzes gedopten R53 denke, dem alten Miststück (so hat er sie immer genannt Devil!), dann kann es nur R53 geben Devil!

Wie gesagt, dreckiger und versauter gehts nicht Mr. Gulf

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#3

Garlog schrieb:Beim R53 gab es dafür auch keinen Schalter.

Richtiger wäre: "Der R53 brauchte dafür keinen Schalter." Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#4

der R56 JCW ist das um welten schnellere fahrzeug in allen lebenslagen. der R53 JCW aber das bedeutend emotionalere auto...

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#5

bigagsl schrieb:der R56 JCW ist das um welten schnellere fahrzeug in allen lebenslagen. der R53 JCW aber das bedeutend emotionalere auto...

Genau so... dreckiger, schmutziger .... PfeifenTop

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#6

Dreckig sind beim Agsl alle Autos Kichern

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#7

kOnsOlErO schrieb:Dreckig sind beim Agsl alle Autos Kichern
Püh! ja ja...

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#8

kOnsOlErO schrieb:Dreckig sind beim Agsl alle Autos Kichern

Ich dachte nur die Fahrräder Head ScratchMuhaha

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#9

doppel-Püh!

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#10

bigagsl schrieb:doppel-Püh!

War nur Spaß Kichern

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand