28.04.2011, 14:22
Boah so ein Ärger,
Professionelles vertuschen vom Motorschaden
und ich kann nichts machen.
Hab vor einem Jahr und 3 Monaten meinen geliebten Mini Cooper S,
Ez. : 01/05, 78500km, gekauft. Laut Verkäufer ein Top Auto, 1. Hand, Unfallfrei, etc.
Der lief eigentlich recht gut nur die Endgeschwindigkeit von 222 Km/h erreichte er nicht so oft.
Schon seid längerem war mir der Gedanke im Kopf nach mehr Leistung und Sound.
Erste Maßnahmen waren ein K&N Luftfilter und ein JCW – Auspuff.
Also Sound gut nur der Leistungsgewinn fehlt noch.
Jetzt kam ende 2010 ein zusätzliches Geräusch aus dem Motorraum welches immer wenn ich zur Werkstatt fuhr um es identifizieren zu lassen wie von Geisterhand von allein wieder weg ging. Pünktlich zur Frühjahrstour Anfang April kam es dann wieder und wurde als Steuerkettenrasseln identifiziert. Trotz dessen das der R53 nicht so anfällig auf Steuerkettenspanner ist wurde er gewechselt. Rasseln/Klappern weg. Nach einer Woche ist das Geräusch doch wieder da also Ölwechsel und umstellen des Öles von 5W30 auf 10W60, da der Verdacht kam das es zu dünn ist. Immer noch vom Leistungshunger geplagt und voller Hoffnung das das Geräusch( ein SD hörte sich dagegen harmlos an) nichts schlimmes sein kann ging es zur Sache: Prekat entfernt und 56,5 Pulley eingebaut.
Bei vorheriger Absprache eines sehr professionellen Chiptuners sollte es für JCW – Niveau reichen.
Die Software-Programmierung mit anschließender Leistungsprüfung ergab unserer Meinung magere 204 PS und 226 Nm.
Der Softwarespezialist meinte auch dass meine Seriensoftware ziemlich durcheinander wäre und er kaum die richtigen Kurven fände.
Also nichts wie auf die Bahn und Testfahrt (die Software wurde aufs penibelste geprüft ob alles in Ordnung ist und das ist es auch).
5.Gang Vollgas bei 6800 U/min in den 6.
Geil knapp 235 km/h schönes Gefühl, aber sollte es nicht noch ein wenig schneller gehen immerhin sind das Tachowerte. Na gut wir wollen ja nicht gleich übertreiben also Gas weg.
Bevor ich meinen Fuß vom Gas nehmen konnte verzögerte mein Mini von ganz allein (ein Gefühl wie einer hält den Luftfilter zu).
Probegasstoß, maximal 3 Zylinder arbeiten 0 Leistung.
Meine Gedanken: Eben noch beim Tuner und schon auf dem ADAC- Abschlepper.
Mein Mechaniker des Vertrauens nahm sich meinem Auto sofort an.
Diagnose: Scheiße, Scheiße, Scheiße
Der erste Kolben hat komische Auflöse-erscheinungen am Rand des Kolbenbodens, ich kann direkt auf die ebenfalls angeschmolzenen Kolbenringe schauen. Zusätzlich hat die Zylinderlaufbuchse Einbrände an gleicher Stelle.
Mein Meistermechaniker und der Tuner kamen auf die einzige Lösung:
Meine Steuerkette muss übergesprungen sein, aber nicht jetzt sondern früher, Recherche bei BMW ergab Steuerkettenspanner gewechselt bei km 76000,
Die Arbeitszeit dafür war 86AW, bisschen viel für einen kleinen Steuerkettenspanner. Zusätzlich stehen auf der Rechnung noch eine Ventildeckeldichtung?!? und ein Ölwechsel?!?.
Dazu meine verwirrend ungeordnete Software.
Also folgendes muss abgelaufen sein:
Steuerkettenspanner defekt, Steuerkette springt über, Werkstatt wechselt den Spanner, Motor hat nicht genug Leistung, schnell zu einem Hinterhof-Chipper und Leistung zurückholen.
Ganz wichtig anschließend schnell verkaufen.
Und ich war so frei und bin der Dumme.
Wie solls weiter gehn?