Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Harmon kardon soundsystem im sd cabrio - superschlechter sound, besonders mit iPod
#1

Hi,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer des neuen sd cabrios - auch mit HK system und bin bislang von dem klang maßlos enttäuscht.

Es macht bei bestimmten bassfrequenzen bei normaler Lautstärke und "normaler" Musik queerbeet von jazz remixed zu cher zu lounge hinten keinen definierten bass sondernn es scheppert nach und klingt wie Baumarktanlage.

Nach einer Unterredung mit 2 Händlern, die so sinngemäß sagten das wäre wohl bauartbedingter Stand der Technik und Nachbesserung wäre schwierig auf Garantie hab ich dann mal jemanden gefragt, der sich damit auskennen sollte, nämlich eionen Tuner der auf Sattlerei und High End Hifi spezialisiert ist.

Der stellte als erstes die Frage was ich denn höre und womit:

Besonders schlimm ist es nämlich über ipod classic 4G an twinkabel angeschlossen.
Dazu die Auskunft: das kann zusätzlich zu schlechter Isolierung / Dämmung der Seitentüren an dem spzifischen Frequenzbereich der MP 3 Codierung liegen und er gab mir den Tipp das mal mit Original CD zu probieren, was ich gleich noch tun werde ...

Als Grundmangel hat er aber bei Radiohören schön Schwingungungen in Seitenverkleidung und rückwärtigen Verkleidungen festgestellt.

Seine faire Auskunft: ich kann da nicht viel machen, da ich an die Lautsprecher nicht rankomme ohne was kaputt zu machen, am besten beim Händler versuchen - beim seriensystem kommt man - wie er sagte viel einfacher ran und kann tauschen und den Klang optimieren für einen Betrag der unter dem liegt, den MINI für das HK aufruft Arrgh!!!!

Ich werde also mal wieder zum Händler meines Vertrauens fahren, bei dem ein Hörtest in einem anderen Cabrio mit HK schon ergeben hat, dass der sound da nicht besser ist Headbang

insofern bin ich mal gespannt - was sagen denn die anderen so?

PS - ich frag mich ob der Beitrag im richtien Thread steht, da unsere beiden minis neuer sind als die Generation die im Threadnamen steht

Ach ja

SD Cabriolet 04/2011
mit allem ausser dem Navi, das den wunderschönen Tacho kaputtgemacht hätte Smile

Gruss HL
Zitieren
#2

haell_sd schrieb:Hi,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer des neuen sd cabrios - auch mit HK system und bin bislang von dem klang maßlos enttäuscht.

Es macht bei bestimmten bassfrequenzen bei normaler Lautstärke und "normaler" Musik queerbeet von jazz remixed zu cher zu lounge hinten keinen definierten bass sondernn es scheppert nach und klingt wie Baumarktanlage.

Nach einer Unterredung mit 2 Händlern, die so sinngemäß sagten das wäre wohl bauartbedingter Stand der Technik und Nachbesserung wäre schwierig auf Garantie hab ich dann mal jemanden gefragt, der sich damit auskennen sollte, nämlich eionen Tuner der auf Sattlerei und High End Hifi spezialisiert ist.

Der stellte als erstes die Frage was ich denn höre und womit:

Besonders schlimm ist es nämlich über ipod classic 4G an twinkabel angeschlossen.
Dazu die Auskunft: das kann zusätzlich zu schlechter Isolierung / Dämmung der Seitentüren an dem spzifischen Frequenzbereich der MP 3 Codierung liegen und er gab mir den Tipp das mal mit Original CD zu probieren, was ich gleich noch tun werde ...

Als Grundmangel hat er aber bei Radiohören schön Schwingungungen in Seitenverkleidung und rückwärtigen Verkleidungen festgestellt.

Seine faire Auskunft: ich kann da nicht viel machen, da ich an die Lautsprecher nicht rankomme ohne was kaputt zu machen, am besten beim Händler versuchen - beim seriensystem kommt man - wie er sagte viel einfacher ran und kann tauschen und den Klang optimieren für einen Betrag der unter dem liegt, den MINI für das HK aufruft Arrgh!!!!

Ich werde also mal wieder zum Händler meines Vertrauens fahren, bei dem ein Hörtest in einem anderen Cabrio mit HK schon ergeben hat, dass der sound da nicht besser ist Headbang

insofern bin ich mal gespannt - was sagen denn die anderen so?

PS - ich frag mich ob der Beitrag im richtien Thread steht, da unsere beiden minis neuer sind als die Generation die im Threadnamen steht

Ach ja

SD Cabriolet 04/2011
mit allem ausser dem Navi, das den wunderschönen Tacho kaputtgemacht hätte Smile

Gruss HL


klingt vielleicht blöd... haben unseren vor 2 Wochen bekommen... ebenfalls mit H/K... bereits am ersten Tag dacht ich mir "das drönen halte ich aber nicht aus!!!"
dann hab ich mich mal nach hinten gesetzt... es ist der Kunststoff der Gurte die an der Seitenverkleidung anstehen!!! Motzen
also... wenn hinten keiner sitzt steck ich die Gurte jetzt immer in der Verschluss! und übrigens... auch der vordere Gurt steht ab und zu an der hinteren Verkleidung an und es brumt und dröhnt bei tiefen tönen! Jetzt ist es wie es sein soll!

vielleicht hilfts ja auch bei dir!
Zitieren
#3

sweiss25 schrieb:klingt vielleicht blöd... haben unseren vor 2 Wochen bekommen... ebenfalls mit H/K... bereits am ersten Tag dacht ich mir "das drönen halte ich aber nicht aus!!!"
dann hab ich mich mal nach hinten gesetzt... es ist der Kunststoff der Gurte die an der Seitenverkleidung anstehen!!! Motzen
also... wenn hinten keiner sitzt steck ich die Gurte jetzt immer in der Verschluss! und übrigens... auch der vordere Gurt steht ab und zu an der hinteren Verkleidung an und es brumt und dröhnt bei tiefen tönen! Jetzt ist es wie es sein soll!

vielleicht hilfts ja auch bei dir!

Hi Winken auf was für eine Stufe hast du das Eingangssignal gestellt?
Zitieren
#4

Das klingt ja schlimm..
hab auch ein Cabrio mit H/K und Navi bestellt, soll Anfang Juni kommen... ich hoffe, dass ich vom Sound nicht so enttäuscht sein werde...... war ja nicht gerade billig...
Zitieren
#5

Bastl schrieb:Hi Winken auf was für eine Stufe hast du das Eingangssignal gestellt?

ich hatte zuerst guten Sound und dann wurde es grauenhaft. Allerdings nicht beim Radio oder von CD. Fehlerquelle war bei mir der Level des Aux Eingangs. Wenn man den zu hoch dreht, kommt es beim Betrieb von externen Geräten (IPod, iPhone, USB-Stick, MP3Player) zu heftigen Verzerrungen. Sollte allerdings die Verkleidung selbst vibrieren und/oder Resonanzen erzeugen, ist das eine Gewährleistungsfrage
Zitieren
#6

sweiss25 schrieb:klingt vielleicht blöd... haben unseren vor 2 Wochen bekommen... ebenfalls mit H/K... bereits am ersten Tag dacht ich mir "das drönen halte ich aber nicht aus!!!"
dann hab ich mich mal nach hinten gesetzt... es ist der Kunststoff der Gurte die an der Seitenverkleidung anstehen!!! Motzen
also... wenn hinten keiner sitzt steck ich die Gurte jetzt immer in der Verschluss! und übrigens... auch der vordere Gurt steht ab und zu an der hinteren Verkleidung an und es brumt und dröhnt bei tiefen tönen! Jetzt ist es wie es sein soll!

vielleicht hilfts ja auch bei dir!

Das hilft bestimmt bei zumindest einem der Punkte - über das Problem sind schon mehrere Cabriofahrer gestoplert ... Nicken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#7

haell_sd schrieb:...das kann ... an dem spzifischen Frequenzbereich der MP 3 Codierung liegen und er gab mir den Tipp das mal mit Original CD zu probieren...

wenn das jemand ist, der sich mit Hifi auskennt, hat er sich schon disqualifiziert und Du sollteset nicht weiter seine Ratschläge anfordern...Devil!

Es gibt keinen "spezifischen MP3 Frequenzgang, es fehlen lediglich die leisen Musikanteile, die das menschliche Ohr nicht wahrnehmen würde, das sie von lauteren "Geräuschen" überlagert werden.

Das Dröhnen an sich (ich kann jetzt nur mutmaßen, ich bekomme mein Auto erst noch) ist mit Sicherheit der sehr lieblosen Zusammenstellung der Komponenten geschuldet (Ja, auch bei einem vergleichsweise teuren Teil wie einem Soundsystem werden auch meist nur günstige Komponenten verbaut).
Hier hilft in den meisten Fällen eine kleine Frequenzweiche oder sofern vorhanden, eine bessere...
Oft sind die Türlautsprecher für den ganzen Frequenzbereich zuständig und bauartbedingt hat er damit Probleme...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand