Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

2010er MCS oder 2008er Works?
#1

So, mein erstes Posting in diesem Forum und erst einmal ein Hallo an Alle Winke 02

Der Grund für diesen Beitrag: nach einigen Jahren Abstinenz will ich mir wieder einen Mini zulegen Top

Als Budget hab ich mir so rund 22-25t€ vorgestellt.

Mein Problem ist jetzt, welche Alternative die bessere ist. Für das Geld gibt es in etwa einen:

- 2008er Works mit rund 30tkm oder
- 2010er Cooper S mit rund 10tkm

Der 2010er hat mit 184PS kaum weniger Leistung als der Works, einige Probleme sind (hoffentlich) beseitigt (z.B. Kettenspanner), das neuere Auto hat Werksgarantie... also vom Vernunft-Standpunkt müsste man den S nehmen. Aber der Works ist halt doch irgendwie das geilere Auo Party 01

Der Einsatz ist nicht wirklich spektakulär, das Auto soll als Ganzjahresfahrzeug dienen und hauptsächlich auf dem Weg ins Büro Spass machen. Rennstrecken kommen nicht in Frage (dazu hab ich noch ein anderes Spielzeug), grosse Umbauaktionen hab ich auch nicht vor.

Hat jemand die beiden im direkten Vergleich gefahren? Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem 184PS Teil? Ein grosser Unterschied zum Works?

Gruss Wolfgang
Zitieren
#2

Nimm das FL, die Qualität im Innenraum stimmt jetzt einfach

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#3

Ich würde den Works nehmen... Der Unterschied gerade im oberen Drehzahlbereich ist noch erheblich...
Qualität :-D was ist denn daran bitte besser? :-D
Zitieren
#4

Gilead schrieb:Qualität :-D was ist denn daran bitte besser? :-D
Alles, ich hatte den 2007 MCS und nun den FL, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ob der Alltagsfahrer die Zusatz-PS des Works braucht sei ihm überlassen, so ein riesiger Unterschied ist es nicht und im Rahmen der STVO nicht wirklich relevant.
Die Bremse des JCW ist ein echter Vorteil, die ist im Original-Zustand einiges besser als die des MCS.
Wenn du dich mit dem alten Innenraum anfreunden kannst dann nimm den JCW mit Mini Next Gebrauchtwagengarantie, beim MCS auf keinen Fall einen vor der TÜ/FL, da wäre der JCW die klar bessere Wahl.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#5

Also das mit dem Innenraum ist ein gutes Argument, das muss ich mir mal an ein paar Fahrzeugen im direkten Vergleich anschauen.

Das könnte dann doch für das neuere Auto sprechen Zwinkern
Zitieren
#6

Ich würde auch den Cooper S nehmen.
Bei mir stand die gleiche Überlegung an und ich habe es nicht bereut.

In deinem Budgetrahmen bekommst du - wenn du etwas suchst - einen fast neuen... meiner hatte gerade mal knapp 2000 gelaufen.
Zitieren
#7

Für mich ist die Antwort einfach: Mach eine Vernuftentscheidung draus (soweit das bei einem MINI überhaupt geht).

Der S wäre neuer (idealerweise ein FL, mindestens ein TÜ), Du hast Gewährleistung, weniger Kilometer, etwas günstiger im Unterhalt und auf dem Weg ins Büro, zu den Schwiegereltern oder zum Einkauf bist Du nicht wirklich langsamer unterwegs. Und den aktustischen Auftritt eines JCW bekommst Du für kleines Geld dabei (ESD).

Da mir MINI letztens die Frage im Rahmen einer telefonischen Befragung stellte: Nein, ich persönlich verbinde mit JCW keinerlei Exklusivität. Dafür ist der Unterschied zum S nicht nur in der Motorleistung einfach zu gering ... Schulter zucken

btw: Welcome back! Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#8

Ich hab das was du suchst genau andersherum gehabt bzw habe es :-D sprich ich hatte nen 2008er Cooper S und hab nun nen 2010er Works. In deinem Fall würd ich dir auch absolut zum Cooper S raten. Der Innenraum ist durchs faclift viel schöner geworden,der allein wär für mich schon kaufgrund genug. Für den weg ins Büro ist ein S absolut ausreichend und macht ne Menge Spaß. Dazu kommt das ich damals das HiFi-System (grottenschlecht) im S hatte was absolut kein vergleich zum H/K Soundsystem ist (nur so am Rande falls dir Musik wichtig ist). Ebenso die sehr gute iPhone Integration über Snap in gab es damals noch nicht bzw hatte es nicht. Motorentechnisch und Soundtechnisch liegt meiner Meinung nach trotzdem der Works deutlich vor dem S auch wenn's auf dem Papier nur 27Ps sind...
Zitieren
#9

Ok, die Meinungen sind hier wohl recht einstimmig Top

Ich werde heute abend mal beim Mini Dealer vorbeigehen und das FL Modell genauer anschauen....
Zitieren
#10

Die Frage ist ja, ob es ein FL ist. Vielleicht ist er ja aus 06/2010. Dann ist es kein FL und hat lediglich nur den neueren Motor.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand