Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Erlebnisse
#1

Ich hoffe, dass das hier richtig ist. Head Scratch

Ich will mal berichten, was ich so mit meinem Mini innerhalb der letzten sechs Monate so erlebt habe.

Vorab möchte ich aber erwähnen, dass ich grundsätzlich mit meinem Kleinen zufrieden bin, nur der BMW-Service teilweise sehr stark zu Wünschen übrig lässt.

Also insgesamt war er jetzt 6x mal ungeplant in der Werkstatt.

1. Besuch wurde die Sitzheizung auch in der geringsten Stufe, trotz Widerstand zu heiß. Neue Software eingespielt. Ergebnis Top

2. Besuch: Verdeck ging nicht auf. Ergebnis Top

3. Besuch: Seitenscheibe Fahrerseite ging beim Schließen der Tür nicht hinter die obere Gummidichtung. Es wurde geprüft und ein neuer Termin zwecks neuer noch nicht vorliegender Software in Aussicht gestellt. Böse!

4. Besuch: neue SW wg. Seitenscheibe eingespielt - leider ohne Erfolg Böse!

5. Besuch: ich hatte festgestellt, dass es sich nicht um ein elektronisches Problem handelt, auch nicht um einen defekten Motor des FH-Antriebes, sondern die Einstellung der Seitenscheibe war einfach zu hoch. Nun ist alles Top
Hier hat sich gezeigt, es können auch manchmal "analoge" Fehler vorliegen und nicht nur "digitale" Mr. Gulf

Bisher war es nur Kleinigkeiten, ärgerlich und nervig, aber nicht bedenklich und aufgrund des sehr korrekten Verhaltens meines Händlers/Werksatt auch soweit gut. Top

6. Besuch, der noch andauert. Hier will ich mal etwas ausholen. Böse!

Letzten Sonntag war ich in Hamburg und wollte Abends über die A1 über Bremen nach Hause fahren.

Auf Höhe Abfahrt Sittensen ging die Störung keine Motorleistung an und der Motor aus. Böse! Also ab auf den Standstreifen, da die Ausfahrt grad vorbei war und ich nicht in der Baustelle anhalten wollte.

Die kurze Variante diesen Abend war, Anruf in der Notrufzentrale um 21.03 Uhr und ich war um 01.17 Uhr zu Hause Wink

Die lange Variante: der Notdienst in München kontaktierte das lt. GPS nächste verfügbare Servicemobil in Schneverdingen, was alleine 40 min über Landstraße benötigt hatte. Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste war, dass der Notdienst anhand mein FIN sehen kann, wer die Kiste verkauft hat und die haben in Bremen und Bremerhaven (dort habe ich ihn gekauft) auch jeweils ein Servicemobil im Einsatz. Anfahrt von Bremen um diese Zeit max. 20 min.. Böse! Erschwerend kam hinzu, dass sich der Serivcemonteur, der im übrigen einen sehr guten Job gemacht hat Top, auf der A1 nicht auskannte, da sein Revier eigentlich die A7 ist, da er aus Soltau kam und sich zufälliger Weise in Schneverdingen aufhielt.Augenrollen

Er hatte relativ schnell herausgefunden, dass es sich wohl um einen defekt der Hochdruckkraftstoffpumpe handelte, was sich jetzt auch bestätigte. Top Es konnte aber nicht repariert werden, sodass der Lüdde abgeschleppt werden musste. Im übrigen war seine erste Amtstat mich von der Autobahn zu zerren, sodass wir mittlerweile auf dem Autohof in Bokel, also noch näher an Bremen, standen.

Also der Monteur musste sich ja mit München abstimmen, die meinen Mini unbedingt nach Buchholz schleppen wollten, was entgegengesetzt meinen Heimatortes war Böse!. Anhand meines iPhone konnte ich den Monteur davon überzeugen, dass das Blödsinn sei, da Bremen 10km dichter von unserem Standort ist und auch dort mein Händler. Er hat dann München zu verstehen gegeben, dass mein Auto nach Bremen geht Top. Gesagt getan ein Abschleppwagen wurde in Gang gesetzt.

Nun das zweite Problem, einen Ersatzwagen für mich organisieren. Am Wochenende ein fast sinnlosen unterfangen, da die i.d.R. die Autos alle unterwegs habenBöse!, sodass wir uns geeinigt haben, dass er mich nach Hause bringtTop. Wohlgemerkt, er musste dann noch von Bremerhaven nach Soltau, was ca. 1,5 bis 2 Std Fahrtzeit sind. Es war für mich erstmal kein Problem, da ich nicht weit von meiner Arbeit wohne und es dadurch reicht, wenn ich im Laufe des Tage einen Ersatzwagen bekomme.

Bevor er mich nach Hause gebrachte hatte, mussten wir noch auf den Abschlepper warten. Als der da war, wurde mir dann von ihm offenbart, dass er mein Auto nur in BMW-Niederlassung abkippen kann. War für mich grundsätzlich auch kein Problem (zu diesem Zeitpunkt).

Hier eine kleine Anmerkung, hätte der Notdienst in Geografie keinen Fensterplatz gehabt, dann wäre ja auch mein Händler ausgerückt und dann wäre auch dort mein Auto hingegangen. Augenrollen

Also ich am nächsten Morgen bei der NL angerufen und die hatten auch schon angefangen eine Diagnose zu stellen und wollten sich dann bei mir melden, sobald es was Neues gibt. Ich hatte aber auch schon zu diesem Zeitpunkt darauf hingewiesen, dass ich in Bremerhaven bin und irgendwie zu Feierabend mobil sein muss. Achja ich wohne ca. 70 KM von der NL weg.

Mittags kam dann der Anruf des "sehr fähigen Serviceberaters" Augenrollen, dass abends entweder mein Auto fertig sei oder ein Leihwagen zur Verfügung stehtBöse!. Meine Frage, wie wohl der Meinung wäre, ob ich mich nach Bremen beamen solle, würde erstmal mit verlegendem Schweigen quittiert. Mein Vorschlag, dass die Mietwagenfirma aufgrund eines Standortes in Bremerhaven, mir ja auch hier ein Auto zur Verfügung stellen könne, wurde mit dem Hinweis "gute Idee" entgegnet Augenrollen. Warum ist er nicht auf die Idee frühzeitig gekommen, dann hätten die für mich vielleicht auch ein Auto gehabt, aber mittlerweile waren alle bereits wieder unterwegsBöse!? Ich hatte mich dann bedankt und dann selber gekümmert.

Also ich in München angerufen, da ich eine Bestätigung der Kostenübernahme haben wollte. Der sehr nette und engagierte Mitarbeiter Top hatte mir das bestätigt, aber wollte mir auch die Arbeit abnehmen und auch die Kosten übernehmen, die ich sonst hätte vorstrecken müssenTop. Nach ca. 45min. kam dann die Bestätigung, dass es schwierig ist einen Leihwagen in Bremerhaven zu organisieren, aber Sixt will mir ein Auto hinstellen, dazu sollte ich einen Anruf erhalten, der dann aber sehr spät seitens der Zentrale von Sixt kamBöse!. Nachdem die Zeit der Überstellung 15min. überschritten war, rief ich bei Sixt wieder an (im übrigen kann man die Zweigstellen nicht direkt erreichen). Ich wurde dann verbunden und der Stationsleiter fragte nur: "wieso es hieß doch, Sie holen ab" Gute Leistung Sixt mit eurer tollen Hotline (stille Post läßt grüßen)Böse!Augenrollen. Ich habe dann dankend abgelehnt, bei der Mietwagenfirma meines Vertrauen (Caro AutovermietungTop) angerufen und 10min. war ich mobil! Nach Rückruf in München bei dem netten Mitarbeiter, der überhaupt nichts für das Verkacken von Sixt kann, habe ich die Bestätigung der Kostenübernahme erhaltenTop.

Puh, lange Geschichte, aber lustig und für BMW sehr traurig. Im übrigen ist meinem Verkäufer die Sache sehr unangenehm und auch er hatte kein Verständnis, dass nicht sie zu der Panne gerufen wurden.

Nun steht mein Mini immer noch in Bremen und muss die "Qualen" dort ganz alleine in der großen Werkstatt erleiden Sehr traurig

Es wurde bisher die bereits diagnostizierte Hochdruckpumpe getauscht. Da das Kraftstoffsystem den Druck nicht hält, wurde auch noch der Tankwertgeber getauscht. Da sie aber noch den Druck über Nacht prüfen wollen, bekomme ich meinen Schnuffel (hoffentlich) morgen wieder... Augenrollen

Hui, das war jetzt wirklich sehr ausführlich, aber ich wollte u.a. mal aufzeigen, dass dieser ganze Mist mit großen unpersönlichen Hotlines richtig in die Hose gehen kannBöse!.

Ich hoffe ja nicht, dass ich nochmals einen Panne habe, aber wenn, dann werde ich darauf bestehen, wenn in der Nähe, dann nur das Servicemobil von meinem Händler, dann wäre wahrscheinlich die gesamte Wartezeit an diesem Abend sehr viel kürzer gewesen und ich hätte auch schneller einen Ersatzwagen erhalten.

TopIch möchte aber auch nochmals darauf hinweisen, dass der Monteur am Sonntag und auch der Mitarbeiter in der Notrufzentral am Montag einen tollen Job gemacht haben und sehr bemüht waren.Top
Zitieren
#2

Wie, der steht hier bei uns in der BMW Niederlassung?

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#3

zu 3: das kann man auch selbst justieren. steht in deiner anleitung Zwinkern

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#4

Mr_53 schrieb:zu 3: das kann man auch selbst justieren. steht in deiner anleitung Zwinkern

Wo bitte? Nicht mit dem Einlernen verwechseln. Ich hab da nicht gefunden, wo man die Höhe und Neigung einstellen kann Wink
Zitieren
#5

wollerosekaufe schrieb:Wie, der steht hier bei uns in der BMW Niederlassung?

Jep in der Borgwardstraße Wink
Zitieren
#6

wollerosekaufe schrieb:Wie, der steht hier bei uns in der BMW Niederlassung?

BMW Niederlassung Mexico? Head Scratch

#Lotte
Zitieren
#7

Mike schrieb:BMW Niederlassung Mexico? Head Scratch

Mr. OrangeMr. OrangeMr. Orange
Zitieren
#8

Head Scratch den Druck über Nacht prüfen?
Lassen Die dann den Motor über Nacht laufen?

Oder tappt da vieleicht noch jemand im Dunkeln?

Würd ich mal nachhaken Zwinkern.
Zitieren
#9

Ich kann mir schon vorstellen, dass im Kraftstoffsystem über eine bestimmte Zeit ein gewisser Vordruck gehalten werden muss

Bzw die Kraftstoffanlage mit Spezialwerkzeug unter Druck setzen. Hatten wir bei Mercedes auch
Zitieren
#10

Kann sein das da noch ein Restdruck vorhanden ist.
Selbst nach drei Wochen im Stillstand sollte er direkt anspringen.
Auch ohne Restdruck.

Aber das hat nichts mit dem getauschten "Tankwertgeber" oder anders Levelsensor zu tuen.

Das ist einfach nur ein Spannungsteiler der den Füllstand anzeigt.
Pumpe und Levelsensor sind in einer Einheit verbaut.
So kenn ich das - und wird bei BMW Mini auch nicht anders sein.

Hoffe das Du Deinen Mini bald wieder hast.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand