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Unerklärbarer Druck im Kühlflüssigkeitsbehälter
#1

Wenn ich meinen Mini warm fahre, dann steigt der Druck innerhalb des kühlmittelbehälters und das kühlmittel strömt aus.
Aufgefallen ist mir das ganze, als ich nach dem kühlwasser geschaut habe und der Ausgleichsbehälter komplett leer war.
Sobald ich dann den Motor gestartet hatte, sammelte sich wieder wasser im ausgleichsbehälter.


Also nochmal auf einen blick:

- Bei kaltem Motor kein Wasser in Ausgleichsbehälter vorhanden

- Wenn Motor warm, dann steigender Druck und ansteigendes Wasser im Ausgleichsbehälter (wasser ist richtig am blubbern)

- Kein weisser Rauch aus dem Auspuff

- Wenn wasser aufgefüllt wird und der Motor warm läuft, dann spritzt es aus dem Deckel raus


Abgedrückt wurde der Motor bzw. das Kühlsystem und es tritt nirgendwo Wasser aus.
Wenn ich den Wagen jedoch abstelle nach langer fahrt, dann hört es sich an, als wenn ein tropfen auf ein blech fällt.


Bmw möchte nun die Zylinderkopfdichtung nachschauen. Alleine fürs Nachgucken wollen die 300-400€ haben. Inkl. Kopfdichtung dann 1000€, wie mir gesagt wurde.

wisst ihr, was es sein könnte? ich bezweifle, das es die kopfdichtung ist, da kein weisser rauch austritt...


MfG Max
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#2

Weisser Rauch muß nicht austreten.
Die von dir geschilderten Symptome weisen klar auf eine Zylinderkopfdichtung hin. eek!
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#3

Cooper S ? gechippt?
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#4

ich würd auch auf zylinderkopf dichtung bzw. riss im kopf tippen...

wurde CO wert vom kühlwasser gemessen ?

und zu dem preis:
wie kommt der riesen unterschied zwischen "nur nachschauen" und "kopfdichtung austauschen" zustande Head Scratch
so teuer is das teil nicht und offen haben se es beim "nachschauen" ja eh schon... *dummguck*
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#5

Werde ich morgen mal nachfragen...
Glaube der CO-Wert wurde noch nicht gemessen...
Werde morgen mal mit dem Meister reden und dann berichten...


Btw. ist nen Cooper R50 aus 03.2003
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#6

2mD schrieb:und zu dem preis:
wie kommt der riesen unterschied zwischen "nur nachschauen" und "kopfdichtung austauschen" zustande Head Scratch
so teuer is das teil nicht und offen haben se es beim "nachschauen" ja eh schon... *dummguck*

Muß man nicht eh ne neue Dichtung drauf machen, wenn man den Kopf einmal ab hat?

[Bild: sigpic4160.gif]
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#7

eigentlich schon... deswegen versteh ich ja diesen preissprung nicht Head Scratch
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#8

kommt jetzt zu ner freien Werkstatt und dann werde ich weiter berichten =)Top
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#9

da kann aber auch luft im kühlsystem sein. der mini ist ja schwer zu entlüften.

das war mal bei meinem alten bmw, der hatte auch immer alles aus dem kühlmittelbehälter rausgeblubbert, die gleichen anzeichen wie oben.

wir hatten sieben versuche gebraucht, bis alle luft aus dem system raus war, hatte gut nen halben tag gedauert.

da braucht nur irgendwo im block im bereich des verbrennungsraums ne bockige luftblase zu sein, oder auch mehrere, die drücken dir das wasser dann einfach oben raus.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
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#10

Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem anderen Fabrikat. Da hatte sich bei hohen Temperaturen der große Kühlkreislauf aufgrund eines defekten Thermostats nicht geöffnet. Und so kam regelmäßig die Plörre oben raus. Hab dann einfach das Ding ausgetauscht und das Problem trat nicht mehr auf.
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