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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ventildeckeldichtung wechseln
#1

Hallo zusammen kann mir jemand sagen wie die schritte gehen, muss man was beachten, mit wieviel Nm werden die wieder angezogen, danke für eure hilfe
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#2

Schau mal hier

tis.spaghetticoder.org

EDIT 21.08.2019: Domain is for sale - schade um die Inhalte!

derzeitige Alternative: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
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#3

Hallo zusammen,

beim Wechsel der Bremsscheiben und Beläge stellte ich fest das die Ventildeckeldichtung vorne links undicht ist.
Gibt es eine Einbauanleitung dafür?
Oder sind es nur die paar Schrauben am Deckel?

Der o.g. Link hilft nicht wirklich.

Danke
Gruß
Mike
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#4

Die Seite wurde gesperrt, schau mal unter reparaturanleitungen
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#5

Ja , Schrauben ringsum ab und Kerzenstecker ziehn.
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#6

Samstag schrieb:Hallo zusammen,

beim Wechsel der Bremsscheiben und Beläge stellte ich fest das die Ventildeckeldichtung vorne links undicht ist.
Gibt es eine Einbauanleitung dafür?
Oder sind es nur die paar Schrauben am Deckel?

Der o.g. Link hilft nicht wirklich.

Danke
Gruß
Mike

Was für ein Motor?
Bei meinem MCS mit N18 Motor musste wegen Undichtheit der ganze Deckel getauscht werden - da hat es das Motoröl an der gleichen Stelle wie bei dir ganz massiv hinausgedrückt. Der alleinige Tausch der Dichtung hätte da nichts gebracht, wäre selbst mit der neuen Dichtung sofort wieder passiert.
So wie ich das verstanden habe sind Teile des Kurbelgehäuseentlüftungssystems im Ventildeckel integriert - bei mir war genau da der Defekt.
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#7

Hallo,

Danke erst einmal für die Antworten!!
Ich hatte eigentlich schon aufgegeben, unter Reparaturanleitung habe ich nichts passendes gefunden..

Er hat 174 PS und ist Bj 2008 ein sogenannter Clubman, keine Ahnung was das für ein Motor ist...

Sehe ich das richtig das eventuell der ganze Ventildeckel getauscht werden muss?
Woran kann ich das erkennen wenn ich am Samstag loslege?

PS: der Ölverlust ist eher gering, wir haben das Auto 2 Jahre und sind ca. 16tsd Kilometer gefahren. Bis heute habe ich trotz der Sauerei nur ca.1,5L nachgefüllt (..ja es ist genug Öl drin!, wird von mir regelmäßig kontrolliert).

PS.: Kann es sein das ich hier in die falsche "mini" Sparte gerutscht bin, wegen BJ, Motor und so?
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#8

Samstag schrieb:Hallo,

Danke erst einmal für die Antworten!!
Ich hatte eigentlich schon aufgegeben, unter Reparaturanleitung habe ich nichts passendes gefunden..

Er hat 174 PS und ist Bj 2008 ein sogenannter Clubman, keine Ahnung was das für ein Motor ist...

Sehe ich das richtig das eventuell der ganze Ventildeckel getauscht werden muss?
Woran kann ich das erkennen wenn ich am Samstag loslege?

PS: der Ölverlust ist eher gering, wir haben das Auto 2 Jahre und sind ca. 16tsd Kilometer gefahren. Bis heute habe ich trotz der Sauerei nur ca.1,5L nachgefüllt (..ja es ist genug Öl drin!, wird von mir regelmäßig kontrolliert).

PS.: Kann es sein das ich hier in die falsche "mini" Sparte gerutscht bin, wegen BJ, Motor und so?

Du hast einen N14 Cooper S. Ich kann dir nur sagen, dass mein N18 Cooper S auch nur mit einem leichten "schwitzen" angefangen hat - auch ich wollte anfangs nur die Ventildeckeldichtung tauschen, hab mir die Teile besorgt und wollte nur auf ein freies Wochenende warten, um die Dichtung zu tauschen. Dann kam mir aber mein Auto zuvor: Von einem Tag zum Anderen hat der plötzlich an allen Ecken und Enden so stark zum rinnen angefangen, dass ich diesen Fehler sofort beheben (lassen) musste, weil an ein weiterfahren nicht mehr zu Denken war.
Siehe hier:
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...983&page=4

Ach ja: dieser Thread ist wirklich falsch - gehört in die zweite Generation
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#9

Danke dafür,

das klingt nicht gut.. da kann ich wohl schon mal den Preis für einen Deckel beim Sonneerfragen, oder gibt es andere Anbieter - möglichst nähe Heidelberg?

werde dann zukünftig in der zweiten Generation weiter mein Glück versuchen Zwinkern.

Gruß
Mike
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#10

Samstag schrieb:Danke dafür,

das klingt nicht gut.. da kann ich wohl schon mal den Preis für einen Deckel beim Sonneerfragen, oder gibt es andere Anbieter - möglichst nähe Heidelberg?

werde dann zukünftig in der zweiten Generation weiter mein Glück versuchen Zwinkern.

Gruß
Mike

Das muss ja bei deinem nicht unbedingt der Fall sein, könnte aber sein ...

Bei meinem MINI wäre die neue Dichtung eben sofort wieder undicht geworden, weil die Kurbelgehäuseentlüftung nicht funktionierte und es einen Druck aufgebaut hat, der eben an der schwächsten Stelle ausgetreten ist. Der N18 Deckel kostet in Österreich etwa EUR 240,- und ich nehme an, dass der N14 ähnlich teuer ist.
Nachbau wird es da nicht geben ....

Gruß

Patrick
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