Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bericht: Wilwood Bremsanlage
#11

Update:

Nach einem anstrengenden Wochenende nun hier der aktuelle Stand.
Die Bremsanlage passte wie erwartet einwandfrei. Allerdings streikt die S-Spoke nach wie vor und will einfach nicht über den Sattel passen. 5mm Distanzen sind besorgt worden, aber hier ist der Sattelabstand bei 0,5mm. Das ist definitiv zu wenig und schleift beim Einlenken auch leicht. Ich habe jetzt die Schnauze voll damit und TeamDynamics Prorace bestellt. Damit sollte sich das Problem erledigt haben.
So weit so gut, am Wochenende weis ich mehr...

Lustigerweise habe ich seit Montage der Bremsanlage ein eigenartiges Knacken beim Bremsen, synchron mit der Radumdrehung. Also alles nochmal runter und Schrauben kontrolliert, aber alles fest gewesen. Wir haben den Mini dann mal auf der Bühne im 1. Gang laufen lassen und dabei gebremst. Siehe da: das Knacken kommt nicht von der Bremse sondern von der rechten Antriebswelle bzw. aus dem Getriebe. Doch daran wurde garnicht rumgeschraubt?! Hört sich an wie ein Aufeinanderschlagen von Metall. Bisher wurde keine Lösung gefunden und ich hab den Mini erstmal stehen gelassen. Vielleicht hat von euch einer eine Idee?? (Fahrwerkshöhe ist dieselbe geblieben, also keine veränderten Antriebswellenwinkel)

[Bild: 3k8kb6dp.jpg]
[Bild: nrhnixt6.jpg]
[Bild: wncd77yk.jpg]

R53 hyperblue-metallic 01/2005
Zitieren
#12

ServusWinke 02,

Popcorn ........ wie schaut's hier ausHead Scratch??

Warte gespannt wie's weitergeht Peitscheund mit welchen Spurplatten die S-Spoke passen!!

Party!!

BlumeBlumeBlumeBlume

Walter Röhrl: "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen!!"
Zitieren
#13

blume71 schrieb:ServusWinke 02,

Popcorn ........ wie schaut's hier ausHead Scratch??

Warte gespannt wie's weitergeht Peitscheund mit welchen Spurplatten die S-Spoke passen!!

Party!!
Head Scratch
Zitat:Allerdings streikt die S-Spoke nach wie vor und will einfach nicht über den Sattel passen. 5mm Distanzen sind besorgt worden, aber hier ist der Sattelabstand bei 0,5mm. Das ist definitiv zu wenig und schleift beim Einlenken auch leicht. Ich habe jetzt die Schnauze voll damit und TeamDynamics Prorace bestellt. Damit sollte sich das Problem erledigt haben.

Under Construction
Zitieren
#14

Update:

So. Alles ist jetzt im grünen Bereich. Die Prorace passen natürlich locker über die Bremse (ca. 2cm Platz). Falls jemand wissen möchte, ob es auch mit der S-Spoke passt: Es geht! Aber nur mit Distanzen >5mm pro Rad. Wie schon geschrieben, hatte ich 0,5mm Platz mit 5mm Distanzen und da war der Sattel noch nicht mal korrekt zentriert, will heißen, er saß deutlich zu weit innen. Das kann und soll man mit sehr dünnen Unterlegscheiben, welche dabei waren, vernünftig einstellen und dies war mit der Spoke nicht möglich. Meiner Meinung nach sollte man mit 8mm pro Rad safe sein, 10er reichen auf jeden Fall. Das werde ich auch in Angriff nehmen müssen, wenn er im Winter fahren soll. Das Knacken hatte jedenfalls nichts mit den Felgen oder Distanzen zu tun sondern verschwand nach 100km von selbst. Niemand weis, warum es auftrat, aber es kam nun doch definitiv vom rechten Sattel oder der rechten Scheibe. Anscheinend musste sich die Anlage erst an das Auto gewöhnen Mr. Gold

Erster Eindruck der Anlage: Bremst gut, richtig gut. Ich habe noch nicht voll reingetreten, da ich erst sorgsam einfahren will. Doch bisher merkt man, dass die was kann. Einzig und allein der Druckpunkt ist noch ein wenig schwammiger als zuvor, was eigentlich dank Stahlflex nur an Restluft im System liegen kann. Vielleicht hat der Ein oder Andere nen Tipp, wie ich auch die Luft aus dem DSC/ABS rausbekomme, weil am Sattel kommt keine Luft mehr an nach 2-maligem Entlüften. Ich hatte was von einem Tester gehört. Heisst das, ich muss zu BMW? Naja, man brauch jedenfalls weniger Pedalweg, um die gleiche Bremskraft zu erzeugen, der 4 Kolben sei Dank. Und durch die offenen Felgen sieht man endlich auch was davon. Gerade die 2-teiligen Scheiben fallen nun richtig auf. Unter der Spoke verkümmerte dieses schicke Gerät ja förmlich. Da musste man schon zweimal gucken, ob das nicht die Serienbremse ist.
Ich werde nochmal ausführlich berichten, wenn die Einfahrzeit vorbei ist und ich mehr Erfahrung gewonnen habe. Auch was den TüV angeht Zwinkern

[Bild: 2wzvt3xb.jpg]
[Bild: wrvus8sy.jpg]
[Bild: elhenu5n.jpg]

R53 hyperblue-metallic 01/2005
Zitieren
#15

Schaut klasse aus Top
Und zu anständigen Felgen wurdest du auch gezwungen, besser gehts ja nicht Pfeifen

Under Construction
Zitieren
#16

das der druckpunkt weicher/größer/weiter nach hintenkommt ist kein wunder: du hast ja nur die bremse vergrößert, der hauptbremszlinder ist gleich geblieben -> damit jetzt also die bremsbacken den selben weg zurück legen wie vorher musst du mehr ins Pedal treten ( also vom weg her gesehen ) dafür brauchst du aber auch weniger Kraft Wink

simples hebel gesetzt Smile
Zitieren
#17

2mD schrieb:das der druckpunkt weicher/größer/weiter nach hintenkommt ist kein wunder: du hast ja nur die bremse vergrößert, der hauptbremszlinder ist gleich geblieben -> damit jetzt also die bremsbacken den selben weg zurück legen wie vorher musst du mehr ins Pedal treten ( also vom weg her gesehen ) dafür brauchst du aber auch weniger Kraft Wink

simples hebel gesetzt Smile

Ja, klingt logisch. Die Kolben sind ja auf die Gesamtfläche bezogen deutlich größer. Kann das nicht mit dem DSC-Entlüften trotzdem was bringen? Schaden kanns ja nicht, denn da scheint ja dann noch die alte Flüssigkeit drin zu sein.

R53 hyperblue-metallic 01/2005
Zitieren
#18

schaden wird es sicher nicht Smile
aber solange du beim umbauen/entlüften keinen fehler gemacht hast wird da keine luft drinn sein...
Zitieren
#19

Update:

Jetzt, wo die Einfahrzeit abgeschlossen ist, möchte ich noch kurz das Ein oder Andere anmerken, weil es vielleicht für einen Kauf entscheidend ist.
1000km sind jetzt abgespult und ich muss sagen, die Bremse gewinnt von Tag zu Tag weiter. Der Druckpunkt wird immer exakter, der Pedalweg kürzer. Er ist zwar immernoch etwas länger als vorher, aber das ist ja auch völlig verständlich, wie 2md erklärt hat. Die Dosierung ist so jedenfalls leichter. Ich bin soweit sehr zufrieden. Die Bremsleistung ist spitze, auch wenn mir hier Vergleiche mit Brembo Junior etc. fehlen. Defintiv eine deutliche Verbesserung zur Serienbremse. Fading tritt im Straßenverkehr nicht auf, auch wenn man jede Landstraßenkurven hart anbremst. Der Pedaldruck ist konstant.
Soweit ist der Bericht damit abgeschlossen. Wenn sich etwas ändert oder ich endlich mal dazu komme, auf der Nordschleife oder in Oschersleben zu fahren, werde ich das hier ergänzen. Der August ist dafür eingeplant Zwinkern

Achso, ganz wichtig: TüV habe ich seit heute auch! Pfeifen
Gesamtkosten inkl. Allem (Kauf, Versand, Zoll, Einbau in Fachwerkstatt mit meiner Mithilfe (o.R.), Abnahme, Umtragung KfzAmt) = 1300€

R53 hyperblue-metallic 01/2005
Zitieren
#20

Update:

So, wie versprochen melde ich mich, denn ich bin endlich dazu gekommen, die Bremse in dem Einsatzfeld zu testen, für das sie eigentlich gebaut wurde. Doch vorher habe ich mir nochmal das Temperatur/Reibwertdiagramm der originalen Bremsbeläge angeschaut und entschieden, dass diese für einen Rundstreckeneinsatz nicht gedacht sind. Glücklicherweise gibt es Yellowstuffs für die Wilwood Top

Beim Wechsel gleich mal die Scheibendicke überprüft: ein Zentel weniger nach 10-11000 km. Ich denke, das geht in Ordnung. Beläge habe ich nicht gemessen, aber optisch kaum weniger Dicke.
Seitdem die Yellows drauf sind, haben sich Druckpunkt und Ansprechverhalten enorm gebessert. Es ist kein Unterschied zur Serienbremse mehr zu spüren, eher sogar nen Zacken schärfer. TopTop Ich würde die Beläge ja gerne immer drauflassen, jedoch weis ich nicht, wielange die Scheiben das mitmachen. Jemand Erfahrungen mit Yellows von EBC auf Nachrüstanlagen?

Nun zum eigentlichen Thema: Die Wilwood auf der Nordschleife.
Gleich in der Einführungsrunde hatte ich am Bergwerk extremes Fading, was mit einen ganz schönen Schreck eingejagt hat, weil ich nicht damit gerechnet habe. Bremsleistung zwar okay, aber das Pedal fiel ordentlich durch. Dabei bin ich wirklich sehr konservativ gefahren. Zweite Runde nach 10 min abkühlen: Aggresiverer Fahrstil und kein Fading mehr, nichtmal ansatzweise. Dritte Runde dann noch später gebremst und wieder alles in Ordnung, keinerlei Nachlassen des Pedals mehr zu spüren. Interessante Geschichte, ich vermute, dass die Steine sich thermisch einmal einbremsen mussten (habe ich bei Rennbelägen mal gehört), obwohl ich sie schon ca. 1000km im Straßenbetrieb montiert hatte.
Eine Sache hat mich dann aber doch stutzig gemacht. Nach jeder Runde war die Bremse kochend heiß und leicht blau verfärbt. Und das, obwohl man auf der Döttiger Höhe lange dahinrollt, bevors auf den Parkplatz geht. Da ich das der Bremse nicht anlasste (Nordschleife ist eigentlich nicht bremsenmordend, erst Recht nicht bei ca. 9:50 BTG, war mein erstes Mal Zwinkern) und die Felgen TD 1.2 gut ablüften, habe ich die komplett fehlende Zuluft im Visier. Oder gibt es andere Ideen? Im Winter muss ich mir hier was überlegen. Irgendwo müssen da zwei Trichter in die Frontschürze. Ohne Luft kann ja die Energie nicht weg. Egal, wie groß die Bremse ist. Zumindest sind die Scheiben dabei nicht beschädigt wurden.

R53 hyperblue-metallic 01/2005
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand