Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sportfahrwerk/Sportfahrwerk plus
#1

Hallo miteinander,

ich bin noch auf der Suche nach einem gebrauchten Cooper S R53, kann mir jemand sagen welches Fahrwerk dieser serienmäßig verbaut hatte?
Und worin besteht genau der Unterschied zwischen dem Sportfahrwerk/Sportfahrwerk plus, außer das es härter und straffer ist. Ist bei dem plus der Mini ein paar mm tiefer?
Und wie lange hält so ein Fahrwerk, habe mir bei mobile schon einige angeschaut, frage mich jetzt aber, wenn der Mini schon 80tkm-90tkm hinter sich hat, brauch ich dann bald ein neues, oder kann ich die problem los kaufen, vorrausgesetzt der Vorbesitzter hat das Auto normal fortbewegt.

Danke schon einmal.
Sonne
Zitieren
#2

Dämpfer würde ich bei der Laufleistung schon wechseln lassen.
Tiefer wird das Fahrwerk nicht durchs SP+, nur straffer. Das heißt der Wagen taucht nicht so tief ein und federt schneller aus.
Zitieren
#3

Und mit wieviel Euros muß man da so rechnen, wenn ich das bei BMW machen lasse? Dann müßte man diesja bei einem Gebrauchtwagenkauf mit im Hinterkopf behalten.
Zitieren
#4

Ich würde wenn, dann nicht wieder Serienteile von BMW verbauen, sondern auf einen Drittanbieter zurückgreifen. Füher hätte ich an dieser Stelle KW empfohlen, aber dass mache ich inzwischen nicht mehr. Böse!

Werde demnächst dann wohl zu Bielstein wechseln...

Arrow nur noch elektrisch
Zitieren
#5

Winken

Das Sportfahrwerk+ unterscheidet sich vom sportfahrwerk durch härtere Dämpfer und dickere Stabilisatoren. Das SFW+ ist im Cooper S serienmässig verbaut, es sei denn, der Erstbesitzer hat es auf ausdrücklichen Wunsch in der Konfiguration umändern lassen.

Bei 80.000-90.000km sollte das Serienfahrwerk bei normaler Fahrweise noch gut sein. Wenn du dem Braten nicht traust, kannst du beim ADAC einen Stoßdämpfertest machen, für Mitglieder ist das kostenlos. Da bekommst du definitive Auskunft, ob die Dämpfer noch in Ordnung sind.

Wenn du das Fahrwerk unbedingt erneuern willst, solltest du ein Budget von grob 1000-1500€ (inkl. Einbau/Vermessung/Tüv) einplanen.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

Danke!Zwinkern Das mit dem ADAC ist eine super Idee. Smile :)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand