Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schleifgeräusch/Klopfgeräusch
#1

Hi Leute,

bin hier ein Neuling und leider auch kein Autoexperte. Hoffe ich hab das ins richtige Unterforum rein gestellt...

Ich würde direkt zur Werkstatt gehen, aber ich bin seit längerem im Ausland auf Reisen und daher "Skrupel" irgendwo in die Werkstatt zu gehen. Das Geräusch scheint aber schlimmer zu werden, daher brauch ich dringend euren Rat.

Folgendes Problem:
Es gibt bei niedrigen Geschwindigkeiten (ca. 5-20) ein rhytmisches, scharfes Schleifgeräusch. Tritt nur auf wenn man vom Gas geht und und Motorbremse macht bzw. rollt.
Zwischen ca. 20 und 80 km/h hört er sich normal an, ab 80 aber kommt das rhytmische Geräusch wieder, hört sich dann aber anders an, auch rhytmisch zwar, aber schneller, kein Schleifen sondern eher ein Klopfen.
Ist jetzt vielleicht eine komische Erklärung, aber er hört sich ungefähr so an wie der Motor vom dem Pod-renner aus Star wars (hier ein beispiel:http://www.youtube.com/watch?v=FUsltuNO6l8, der bei minute 1:20 als erster um die ecke fährt). Das Geräusch ist bei weitem nicht so extrem wie im Beispiel, aber so ungefähr von der Art her.
Das Geräusch wird schneller und lauter je schneller man fährt, ab 110 ca. wird es sehr, sehr laut, hab mich daher heute nicht mehr über 100 getraut. Kommt nur vor wenn man vom Gas geht, wenn man Gas gibt ist es leiser, wenn man rechts lenkt ist es lauter, wenn man nach links lenkt hört es ganz auf...!?! Ach ja, und wenn der Motor kalt ist, ist es kaum zu hören und je wärmer der Motor wird, desto lauter scheint es zu werden.

Mein Mini Händler hat mir beim letzten Mal eine Anmerkung gemacht, dass ein Luftregler oder ne Klappe oder so Spiel hat, lose ist oder sowas in der art (?) Ist paar Wochen her, er meinte es sei nicht so schlimm, wollte es nicht direkt austauschen aber man könne es unter umständen irgendwann mal hören meinte er.

So, das ist jetzt alles an info was ich bieten kann, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ist schon länger da das Geräusch, nur seit 3 Tagen wird es heftiger, heute hab ich mich nach York gerettet und trau mich nicht mehr weiter, eine Ferndiagnose wäre sehr sehr nett von euch bevor ich mich mit meinem sehr engen budget morgen zum extrem teuren "official dealer" geh.... Hab ein ungutes Gefühl.


Gruß, Benedikt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand