Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motoraussetzer beim beschleunigen "JCW"
#11

jetzt muß ich auch mal mitreden:
daß stimmt schon daß die zündung ständig ans limit fährt und dann wieder zurück nimmt. du darfst ja auch unterschiedliche oktanzahlen tanken. was machst du im ausland wenn du bloß irgend so ne plörre an der säule kriegst? dann läuft dein motor auch einwandfrei, weil eben deine klopfsensoren regeln. daß ganze system ist eben aktiv. nur bei schlechtem sprit geht halt auf grund der frühen zündung die leistung runter. deswegen wirst du deine volle leistung auch nur bei hohen oktanzahlen haben.

mfg
mcb
Zitieren
#12

Es geht mir darum, möglichst permanent die selbe Sorte zu tanken, damit sich der Zündzeitpunkt nicht jedes mal völlig umstellen muss.
Wenn du mal weniger wertigen Kraftstoff tankst ist das eigentlich kein Problem nur auf Dauer kommst du anfangs unnötig in den Klopfbereich, bis zur Umstellung.

kleiner Edit, vielleicht wird es dann verständlich:
von Super+ auf Super -> es klopft -> Zündzeitpunkt wird angepasst
Wenn du allerdings immer eine Sorte tankst muss auch nichts angepasst werden, also entfällt das anfängliche "Neu-Orienterungs-Klopfen".
Zitieren
#13

Lufttemperatur und Luftfeuchte haben auch Einfluß auf das Klopfen. Immer nur bei gleichen Wetterbedingungen fahren!

Durch das viele hin- und herregeln der ECU nutzen die Halbleiter im Steuergerät ab und man bekommt verschliffene Signal in der Elektronik. Dadurch stimmen die gespeicherten Kennfelder nicht mehr mit den echten Werten überein. Als Gegenmaßnahme kann man nur die ECU tauschen oder die Halbleiter mit Elektronengleitmittel einsprühen He He


Popcorn

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#14

cooperdriver 75 schrieb:Hallo...

seit einiger Zeit habe ich hin und wieder beim Beschleunigen im 3. und 4. Gang für einen Bruchteil einer Sekunde einen Motorenaussetzer und das Ganze wird mit einer kleinen Rauchwolke untermalt Traurig

Ich muß gestehen, das ich meinen JCW nicht immer mit superplus tanke, sonder auch des öfteren mit 95 Oktan ... aber ehrlich gesagt, merke "ich" keinen Unterschied ob 98 oder 95 Oktan mich vorantreibt Augenrollen
noch nicht einmal im Verbrauch !!!

Dazu muß ich noch sagen, das mein Leasingvertrag in 2. Monaten ausläuft und ich eigentlich den Wagen übernehmen wollte aber da ich schon einmal einen Motorenschaden bei 20 tkm. hatte und jetzt diese Aussetzer auftreten bin ich mir nicht mehr ganz so sicher...das Vertrauen ist irgendwie futsch...

vllt. hat jemand von euch ein ähnliches Problem und die Ursache ist gering und mit einem Austausch der eventuellen Kraftstoffpumpe ??? behoben oder es ist eine größere Angelegenheit...was ziemlich schade wäre Traurig

Schon mal in der Werkstatt gefragt?

So per Ferndiagnose könnte man zunächst einmal in Richtung Zündkerzen suchen. Haarrisse in neuen/neuwertigen Zündkerzen können schon mal auftreten (Erfahrungswerte), sind aber selten.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#15

minti schrieb:Lufttemperatur und Luftfeuchte haben auch Einfluß auf das Klopfen. Immer nur bei bleichen Wetterbedingungen fahren!

Durch das viele hin- und herregeln der ECU nutzen die Halbleiter im Steuergerät ab und man bekommt verschliffene Signal in der Elektronik. Dadurch stimmen die gespeicherten Kennfelder nicht mehr mit den echten Werten überein. Als Gegenmaßnahme kann man nur die ECU tauschen oder die Halbleiter mit Elektronengleitmittel einsprühen He He


Popcorn

Ich tausch meine ECU monatlich, da kann mir sowas nicht passieren! Könnte aber auch mal das Gleitmittel ausprobieren. Welches ist besser? Das rote oder das blaue?

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#16

JumboHH schrieb:Ich tausch meine ECU monatlich, da kann mir sowas nicht passieren! Könnte aber auch mal das Gleitmittel ausprobieren. Welches ist besser? Das rote oder das blaue?

Top

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#17

jungs jungs jungs...hätte ich mal nich geschrieben das ich ab und zu mal super und super+ tanke Confused
demnächst wird noch darüber diskutiert bei welchem Mineralöl-Anbieter man tankt und das man da eventuell auch nicht mischen sollte ...

Wie ich ja schon zuvor geschrieben hatte, ist das bereits mein 2. Motor !!! also mit einem Motorschaden bin ich bereits schon gesegnet Confused

beim Sonne war ich noch nicht mit diesem Problem, weil......(und jetzt kommt es) ich das letzte mal wegen unrundem Leerlauf den Mini auslesen lies und der Fehlerspeicher nichts angezeigt hat...
daraufhin meinte der Meister, ich sollte mal wieder den kleinen ordenlich die Sporen geben...danach sollte "ER" wieder rund laufen !!!

Ich muß dazu noch sagen, das es in der kalten Jahreszeit war und meine bisher 3 Jährige Erfahrung mit dem JCW ist....Er mag keine kalten Temperaturen... (bitte keine Diskusionen über das Verhalten des JCW bei kalten Temps Stumm)
Zitieren
#18

Sorry für das Off Topic. Es gibt die Möglichkeit eine noch genauere Diagnose zu machen, die wird allerdings auch nicht ganz billig. Man kann während der Fahrt alle Sensorwerte und Kanäle mitplotten und diese bei auftretendem Fehler auswerten. So kann man Rückschlüsse auf die Fehlerquelle ziehen. Der Fehler muss dabei natürlich auftreten und der Mechaniker sollte auch wissen, was er tut. Pfeifen

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#19

Das hört sich ziemlich aufwendig an Augenrollen

und wie Du schon sagst...es muß dann natürlich auftreten und wie ist es immer mit dem Vorführeffekt ....
Ich habe ja noch 2. Monate Anschlussgarantie, ich weiß zwar nicht 100% was die alles abdeckt aber ich werde mal zum Sonne fahren... und dann mal sehen, ob der Fehlerspeicher was auswirft ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand