Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bastuck ABE
#1

Hallo ihr Verstrahlten,

ich habe mal eine Frage, nur um sicher zu gehen.

Ich habe einen Mini der Generation 1 von 2003. Verbaut ist ein Bastuck Endschalldämpfer R50. Dieser hier ist es genau:

http://www.bastuck.de/shop/index.php?cat...ail=1#info

Jetzt muss ich morgen zum TÜV, der Vorbesitzer des Auspuffs sagte, dass ich keine ABE Bescheinigung brauche, da die Nummer auf dem Auspuff eingraviert ist. Die Bescheinigung habe ich auch nie bekommen.

Stimmt das so? Also nehme ich nur die ABE für meine Felgen und meinen Fahrzeugschein mit?! Langt das?

Falls es nicht reicht, hat jemand zufällig eine ABE zum ausdrucken parat die ich verwenden kann?

Würde mich über eine Antwort sehr, sehr freuen!
Danke und Gruß,
Jan
Zitieren
#2

In den Hinweisen zum Auspuff steht etwas von "ABE-Nr.", d.h. mit der entsprechenden ABE ist das Teil eintragungsfrei.
Die ABE hast du aber mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen. Mit meinem alten BMW, an dem einige Sachen umgebaut waren, musste ich hier in München bei jedem TÜV alle ABEs bzw. Eintragungen vorzeigen.

Nur die Nummer auf dem Teil bringt dem TÜV Menschen auch nix ohne die dazugehörigen Dokumente.
Bastuck war bei mir bisher immer sehr kulant und hat mir auf Nachfrage ABEs oder Gutachten per Email zugeschickt. Würde morgen einfach kurz bei denen anrufen und nett fragen.

LG
Zitieren
#3

Danke für die Info,

Bastuck verlangt vorab eine Überweisung von 15 € für den neuen Wisch. Da ist kurzfristig leider nichts zu machen! Sad

Mal sehen was das gibt heute, ich halte euch auf dem Laufenden... Smile
Zitieren
#4

Sind die also mittlerweile auch der Servicewüste beigetreten -.-

Was mir sonst noch einfällt: falls es beim TÜV Probleme geben sollte, kannst du ja auf die Website verweisen, dort kann er notfalls die Teilenr. ablesen und oben ja erkennen, dass es eine ABE dazu gibt...ist natürlich nicht die beste Methode, aber zumindest besser als überhaupt nix.

Jetzt erstmal abwarten...vielleicht sagt er ja gar nix dazu.
Drücke dir die Daumen Smile
Zitieren
#5

Danke für deine Antwort, es hat alles reibungslos mit der eingestanzten Nummer geklappt. Wollte dies nochmal eben schnell hier loswerden, vielleicht hat ein anderer auch mal die gleiche Frage Smile

Viel Lärm um nichts also! Smile
Zitieren
#6

Perfekt, ich gratuliere Mr. Orange
Zitieren
#7

Hast du mittlerweile die Papiere?

Wenn ja, kanns du mir die bitte mailen?


tsauber@yahoo.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand