Rushboy schrieb:eine frage:
hat jemand den clio rs schon mal gefahren im vergleich zum mcs?
gruß peter
So, vergessen wir mal nicht die Kernfrage dieses Threads...
Ich stand letztes Jahr im Sommer vor der gleichen Frage wie Rushboy: "Welchen nehmen"? Clio RS oder Cooper S FL.
Bei uns in Hannover gibt es einen "Renault-Sport" Händler in der Nähe, also bin ich hin. Es gab zu dem Zeitpunkt genau einen Clio RS bei dem Händler... und den durfte ich dann mit einem Verkäufer 15 Minuten "Probefahren" soviel dazu...
(den S durfte ich über's WE fahren...)
Also mal abgesehen von dem wenig einfühlsamen Verkäufergeschick seitens Renault Sport, ging das Auto sehr gut. Die Schaltung war echt ein wenig hakelig aber es passte trotzdem mit der wirklich guten Kupplung zusammen. Es passte einfach zu dem Auto.
Der Wagen hatte auch die Recaro's (bei Renault 1300€, bei MINI iwo um die 2600€ in der Aufpreisliste...) und die serienmäßigen Brembo's.
Von der Verarbeitung im Innenraum bin ich eigentlich überrascht gewesen. Ich hatte auch Vorurteile ggü. "den Franzosen" aber an und für sich doch ansehnlich. Das einzige was mich gestört hatte, waren diese gelben Leisten um das Radio im Innenraum aber das gehörte glaube ich zu der Cup-Version.
Ich bin dann letztendlich doch wieder beim MINI gelandet (bin vorher Cooper gefahren), weil der geringere Wertverlust beim MINI und die Ausstattungsvielfalt mich dann doch dazu bewegt haben, den Schritt zu gehen. Das Große Plus, wo sich die MINI-Genossen echt mal mit ausseinander setzen müssten (auch wenn sie es ja dank uns nicht müssen...), ist trotzdem einfach das Gesamtpaket beim Clio: BREMBO? Serie! Recaro's? Halb so teuer wie beim MINI! Fahrwerk? Top! Ohne das das Auto aussieht wie aufgebockt!
Ende vom Lied im Vergleich also: Ich hab mir ein Bilstein B14 GW kaufen müssen, damit das Auto so da stand wie ich es haben und fahren wollte, werde mir jetzt noch die Serien Works Bremse bestellen damit ich so bremsen kann wie ich es muss (viel Autobahn).
Also was habe ich aus der doch sehr kurzen Probefahrt des RS für einen Schluss gezogen? Wer auf den Restwert des Autos nicht gucken muss, eine verdammt seltene, halbwegs alltagstaugliche Rennsemmel mit, ich nenne es mal "feinen, Serienmäßigen" Zutaten haben möchte und damit so gut wie als EINZIGER in seiner Stadt herumfahren und auffallen will, der ist mit dem Clio RS echt super gut aufgehoben.
Also, mein Tipp: Probefahren und abwägen!