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Kat Defekt?
#1

Beim unserem One R50 01 Rasselt oder Klappert es im Standgas und bei ganz niedrigen Drehzahlen unterm Auto.

Das Geräusch kommt so ca. kurz vorm Motor, also denke ich Kat oder Pre-Kat.

Habe auch irgendwie das Gefühl als wenn er irgendwie nicht mehr richtig zieht.

Gibt es eine möglichkeit den Kat zu reparieren oder zur not leer zu räumen? Der kleine hat ja mittlerweile auch schon 190 tkm runter und will nicht unbedingt den Ganzen Krümmer mit Kat kaufen.

Er hat doch grad erst einen neuen ESD und einen K&N Pilz bekommen Yeah!
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#2

Naja, es kommt drauf an, welcher Kat defekt ist Schulter zucken

Den Vorkat kann man leer räumen, auch wenn es nicht wirklich legal ist...
Dazu muss aber die Software angepasst werden, sons geht ständig die Motorwarnleuchte an.

Wenn es der Hauptkat ist, kannst du einen Nachrüstkatalysator einschweißen oder du schaust mal im Marktplatz oder den bekannten Verkaufsplatformen/Auktionshäusern ob du dort einen gebrauchten Krümmer bekommst.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#3

Wie kann ich als Laie den herausfinden welcher Kat es ist ?

Aber wenn es der erste wäre müsste die Motorlampe ja eigentlich schon leuchten, oder ?

Gestern hat der kleine beim Beschleunigen sogar schon mal kurz Gestottert Confused. Ich hoffe das wird nichts größeres sein.

Habe die Probleme Gestern einem bekannten Geschildert und dieser meinte das es alles auf den Kat hindeutet.

MTH Chip
K&N 57i
ASSO ESD
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#4

Amo84 schrieb:Wie kann ich als Laie den herausfinden welcher Kat es ist ?
Unter das Auto krabbeln und am Auspuff rütteln und hören, wo es klappert Kichern

Amo84 schrieb:Aber wenn es der erste wäre müsste die Motorlampe ja eigentlich schon leuchten, oder ?
nicht zwingend. Wenn sich z.B. nur ein Teil der Wabe vom Vorkat gelöst hat und jetzt vorm Hauptkat liegt, dann sind die Abweichungen der Abgaswerte noch nicht groß genug um die Leuchte anzuknipsen, du spürst aber die Symptome, die dein MINI gerade hat...

Die beste Diagnose ist aber den Krümmer auszubauen und nachzuschauen...

[Bild: sigpic3250.gif]
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#5

In den Hauptkat kann man reinschauen wenn man die Flanschverbindung nach dem Kat öffnet; beim Prekat wirds da schon schwieriger. Ums Krümmer ausbauen kommst Du wohl nicht herum Traurig nicken
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#6

Ohjee das hört sich ganz schön nach Fummelarbeit an Traurig.

Ich glaub da lasse ich lieber einen Fachman ran bevor ich noch die lambdasonden und noch mehr zerstöre.


Top Aber Besten Dank schonmal für eure schnelle Hilfe Top

MTH Chip
K&N 57i
ASSO ESD
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#7

Die meisten Werkstätten haben mittlerweile Endoskope- viellecht sieht man was wenn man die Lambdasonden rausschraubt *daumendrück*
btw. Ersatzkrümmer gibts manchmal hier oder bei Ebay recht günstig. Die sind dür r50-r53 immer gleich. Auch den Hauptkat kann man ggf. ersetzen, es muss also nicht imemr ein kompletter neuer Krümmer verbaut werden...
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#8

Müsste der Kat den am besten so schnell wie möglich ersetzt werden damit keine weiteren schäden entstehen oder kann er noch ein paar Tage oder Wochen weiter seine kurzstrecken Fahren Head Scratch

Zumindest bis eine günstige ersatzteilversorgung da ist.

MTH Chip
K&N 57i
ASSO ESD
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#9

Wenn Teile des Kat den Auspuff dicht machen kann es schon sein, dass es zu Schäden durch den Rückstau kommt. Vielleicht kann jemand der da regelmäßig dran rumschraubt was dazu sagen...
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#10

Jetzt habe ich nach kurzer fahrt gerade noch festgestellt das haare aus dem neuen ESD kommen.Grrrr

Können die auch vorne vom Kat kommen oder kann ich meinen ESD jetzt umtauschen. Motzen

MTH Chip
K&N 57i
ASSO ESD
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