Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unterschied Mini Cooper S mit 175PS und 184PS
#1

Grüß Euch!

Ich ging in der Zwischenzeit kurz fremd (Alfa MiTo) und überlege gerade einen Cooper S...

Was mir nicht klar ist, ist wo der Unterschied ist beim Cooper S mit 174PS und dem 184PS (außer in den PS natürlich Zwinkern)

Ich denke dabei an so etwas wie beim Cooper 2004, der ein recht anfälliges Getriebe hatte bis zum Facelift - was man nicht weiß, wenn man sich nicht mit Mini genug auseinander setzt...

Gibt's hier vor oder Nachteile?
Freu mich über Eure Hilfe!

Stefan
Zitieren
#2

Wenn ich mich richtig erinnere:

- Sport Button mit Sound Tuning, d.h. er knallt und furzt mit aktiviertem SB
- Kupplungspedal passt sich dem Verschleiß an
- Valvetronic, die allerdings nichts bringt außer geringere Verbrauchswerte auf dem Papier.

Glaube das wars. Smile
Zitieren
#3

Danke Dir für die rasante Antwort! Smile

Garlog schrieb:- Sport Button mit Sound Tuning, d.h. er knallt und furzt mit aktiviertem SB

Verstehe... sehe ich also einen Sportbutton, heißt es automatisch, es ist eine 184PS Version?

Garlog schrieb:- Kupplungspedal passt sich dem Verschleiß an
Das verstehe ich nicht... was meinst Du damit?

Garlog schrieb:- Valvetronic, die allerdings nichts bringt außer geringere Verbrauchswerte auf dem Papier.
Oh... dachte, er verbraucht tatsächlich bzw. effektiv etwas weniger...
Zitieren
#4

Garlog schrieb:- Kupplungspedal passt sich dem Verschleiß an

Kichern das ist ein feature aller hydraulischen Kupplungen und die gab es schon im ersten New MINI Pfeifen


..aber nicht zu vergessen EU4 vs. EU5
Die optischen Änderungen des Modelljahrs 2011 sollte man auch nicht unterschlagen.

Vorteil der 184PS Variante? Man munkelt, dass sie bei dem Motor die Kettenspannerproblematik in den Griff bekommen haben...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#5

Ne den Sportbutton gabs vorher schon. Nur hört sich die TÜ bzw das Facelift ohne aktivierten SB etwas kastriert an und knallt schön mit gedrücktem.
EU 5 gabs schon Ende 2009 bei den 175PSlern.
Zitieren
#6

Scotty schrieb:..aber nicht zu vergessen EU4 vs. EU5

Der 184PS, den ich gefunden habe steht mit EU4 drin - ein Irrtum? Oder gibt's den 184PS auch mit EU4?

Scotty schrieb:Vorteil der 184PS Variante? Man munkelt, dass sie bei dem Motor die Kettenspannerproblematik in den Griff bekommen haben...

Genau so etwas meinte ich... Danke hierfür!
Zitieren
#7

Den Sport Button hatte der 174PS "S" auch, allerdings ohne "Sound-Tuning", soll heißen es knallt weniger, aber nicht so viel..
Das Kupplungspedal stellt sich automatisch nach. Wenn die Kupplung mit der Zeit verschleißt, fühlst du das nicht durchs Kupplungspedal. Es soll sich immer wie "neu" anfühlen. So jedenfalls die Beschreibung von BMW.
Kanns selbst nicht bestätigen, da ich den Cooper S (184PS) nur bis 10'000km fahren konnte.

Das Thema Benzinverbrauch. Nun ja, ich selbst und auch ein guter Bekannter sind der selben Meinung: Der Cooper S (184PS) hat mehr durst als ein Works. Mal so ein Vergleich: Den Works fahre ich z.Z. mit 10l/100km, den Cooper S bekam ich selten unter 10,5l/100km.
Das mag bei normal fahrenden Menschen vielleicht anders ausschauen aber ich würde den Angaben auf dem Papier nicht trauen.
Zitieren
#8

Garlog schrieb:Mal so ein Vergleich: Den Works fahre ich z.Z. mit 10l/100km, den Cooper S bekam ich selten unter 10,5l/100km.
Das mag bei normal fahrenden Menschen vielleicht anders ausschauen aber ich würde den Angaben auf dem Papier nicht trauen.

Jep der s ist´n fass ohne boden..
Sparsamer ist da glaub ich der Sd aber a) kein plan um wie viel und b) hat er weniger ps..


Zitieren
#9

Danke Euch allen!
Zitieren
#10

sleepseven schrieb:Der 184PS, den ich gefunden habe steht mit EU4 drin - ein Irrtum? Oder gibt's den 184PS auch mit EU4?
Ja, den 184PS gibt es auch mit EU4. Die technischen Änderungen wurden im Frühjahr 2010 eingeführt, die EU5 kam erst mit dem Modelljahr 2011 im Herbst...

@garlog: die selbstjustierende kupplung ist nichts R56 spezifisches. Diese Technik gibt es seit Jahrzehnten....

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand