Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Heute zahle ich meinen Mini an, habe aber noch ein paar Fragen
#1

Hallo,

ich werde heute meinen Mini anzahlen und habe diesbezüglich noch ein paar offene Fragen.

Als erstes würde mich interessieren, ob ihr den Preis okay findet. Also es wird ein Mini Cooper S Cabrio von privat. 2te (Frauen)Hand. Ez 06.2005 mit 78tkm

Austattung:
- Xenon
-CD-Radio
-PDC
-Klima
-Vollledersitze
-elektr. anklappbare Außenspiegel
und sicherlich noch einigem mehr, aber das sind die wichtigsten Sachen für mich

Nachteile:
Er wird auf Winterreifen verkauft in 16", leider keine Mini Felgen. Hintere Seitenscheiben haben elipsenförmige Kratzer (hatte der andere auch, Serienfehler), Motor schwitzt minimal dazu später mehr. Und kein ESP bzw DSC. Dachte das wäre Serie gewesen?!
Für 12000€. Ich hab in die Börsen geschaut und denke das ist so vertretbar, oder? Zumal das Verdeck in einem super Zustand ist, fast wie neu. Der andere hatte deutliche Scheuerstellen, an manchen Stellen schon winzige Löcher. Sah also wirklich katastrophal aus.

Kann das Radio schon MP3 CD´s lesen?

Dann noch mal zu den Reifen. Momentan steht er ja auf nicht RFT Winterreifen. Muss man diese eintragen lassen? Serienmäßig sind doch die RFT`s, oder? D.h. er musste ja auch ein Reifendruckkontrollsystem haben?
Gibt es irgendwie eine Tabelle mit Reifengrößen die fahrbar sind?

Nun werde ich ja den ganzen Sommer fahren und habe die Möglichkeit an Felgen mit neuwertigen Dunlops Sp1 DSST Reifen zu kommen.
Felgen würden aussehen wie die hier:
http://cgi.ebay.de/MINI-ALUFELGEN-Sommer...840wt_1141

Sind die Felgen verhältnismäßg schwer, noch dazu mit den RFT´s und rauben dem Mini viel von seinem Temperament? Kann ich sie problemlos an meinen zukünftigen Schrauben? Sind 750€ mit Reifen die 6-6,5mm Profil haben okay?

Noch dazu habe ich eine grundsätzliche Frage: Passiert es häufiger das die Mini´s, wenn sie mal ein paar Tage standen, nicht mehr anspringen?
Ich hab mir jetzt nämlich 2 angeschaut und bei beiden das Problem gehabt das sie Starthilfe brauchten!
Ich werde nachher bei meinem überprüfen, ob er problemlos anspringt, da er jetzt wieder 2 Tage stand.
Gibts ein bekannten Verbraucher der über Nacht die Batterie leer saugt?

Zum Motor: Dieser schwitzt ein wenig in der Umgebung des Öleinfüllstützen. Der Verkäufer meint beim Ölwechsel ist was daneben gegangen und er könnte es wieder wegmachen und ich dürfte dann anschließend wieder ne Runde fahren und überprüfen ob es nicht wieder kommt.
Ich würde es sogar so lassen, weil es wirklich minimal ist, aber aus Interesse gerne wissen ob das auch ein bekanntes Problem ist.

So, ich hoffe ich mach mit dem Kauf nichts falsch und werde sehr zufrieden sein. Fahren tut er sich ja super!
Zitieren
#2

Zunächst mal Willkommen hier und Glückwunsch zur Entscheidung Wink

-Ich hab den Markt gerade nicht im Blick aber mir kommt das realistisch vor vom Preis her, wobei ich das fehlende DSC schon ätzend fände bei einem Cooper S. Beim Cooper kann man das mal weglassen.

-Welches Radio ist denn drin? Boost, Wave,...oder wie heißen die nochmal. Ich glaube es können nicht alle MP3 aber das Boost müsste es können.

-Non-Runflats musst du nicht eintragen lassen. Du solltest nur darauf achten, dass du ein anderes Notsystem im Kofferraum hast, wenn die Runflats nicht drauf sind. Beispielsweise Pannenspray oder diesen kleinen Kompressor von Mini.
Im allgemeinen fährt sich der Mini ohne die Runflats eh schöner.
Reifendruckkontrolle gitbs im Mini, die funktioniert über die Raddrehzahlsensoren des DSC und da frag ich mich nun ob die auch drin sind wenn man kein DSC bestellt hat Head Scratch Der Knopf dafür ist jedenfalls unter dem Handbremshebel, kannst ja mal schauen ob das bei dir drin ist.
http://www.mini2.info/index.php?page=miniraeder
Hier stehen eigentlich alle freigegebenen Reifengrößen drin.

-Die Crowspoke/S-Spoke (s. Link oben) sind ziemlich schwer und das macht sich deutlich in der Fahrdynamik bemerkbar, wenn man mal den direkten Vergleich zu einer kleineren oder leichteren Felge hatte. Ob der Preis markttechnisch in Ordnung ist kann ich nicht sagen aber mir wären sie das Geld nicht wert. Schau dich doch mal im Sell-Bereichd es Forums um. Da gibts immer interessante und günstige Angebote zu Felgen.
http://www.mini2.info/forum/forumdisplay.php?f=19

Zu Batterie und Öl fällt mir nichts minitypisches ein. So eine Batterie macht halt mal schlapp irgendwann und Ölverlusst ab Einfüllstutzen wäre mir auch nicht bekannt.

Viel Erfolg beim Kauf.

Under Construction
Zitieren
#3

Vielen Dank für die Antwort.

Also die gezeigten Felgen gefallen mir von den Mini Felgen mit am besten. Schön das in der Übersicht gleich die Gewichte mit angegeben werden. Ich denke ich werde es der Optik zu Liebe in kauf nehmen müssen. Werde überwiegend eh nur in der Stadt unterwegs sein, so dass Perfomance eher zweitrangig ist.

Das mit der Batterie macht mir allerdings schon Sorgen. Hab Angst vor einem heimlichen Verbraucher. Dachte auch wenn eine Batterie defekt ist kann sie nicht mehr geladen werden, so dass auch nach erfolgter Starthilfe und ein bißchen rumdüsen der Mini nicht mehr anspringen sollte. Dieser machte es aber ohne zu Murren, daher der Verdacht des Verbrauchers, der über Nacht die Batterie leer saugt.

Das mit dem ESP wurmt mich auch nen bißchen, habe mich aber nun so auf den eingeschossen, das ich ihn auch ohne nehmen werde. Weil eben auch überwiegend in der Stadt unterwegs...

Ich fahr dann mal los und werde ihn nochmals inspizieren und dann gleich anzahlen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Zitieren
#4

Herzlich Willkommen im Kreise der Verstrahlten. Sonne
Viel Spaß hier bei MINI2. Yeah!

Und ein gutes Händchen beim Kauf. Top
Zitieren
#5

So, ich hab ihn nun angezahlt.

Batterie war ganz schwach, er ist nicht angesprungen... Der Verkäufer hat mir eine neue zugesichert, da er sich 100%ig sicher ist, das es an der Batterie liegt und an nichts anderem.
Ich hoffe das stimmt auch und ich werde keine bösen Überraschungen erleben.

Als ich ihn heute gesehen habe wollte ich ihn gleich mitnehmen. Aber meine Bank braucht sooooo lange und außerdem muss ich ihn erst anmelden auf meinen Namen. Ich denke vor dem nächsten We wird das nichts.

Leider konnte ich nicht sehen was für ein Radio verbaut ist und beim klären der Einzelheiten ist es mir entfallen nachzufragen.

Dekra Bericht sagt auch das das Fahrzeug in Ordnung ist, das beruhigt mich schon ein wenig. Ich hoffe mit der neuen Batterie läuft er dann so wie er soll.

Das mit den Non-Runflats lese ich gerne. Also müsste ich mir noch so ein Reifendichtmittel kaufen, für den Fall einer Kontrolle oder wenn der Tüv es kontrolliert? Sollte ich mit RunFlats unterwegs sein brauche ich nichts von dem?

Gleich nach dem Kauf werde ich erstmal das Motoröl wechseln, sowie die Zündkerzen. Da werde ich mich hier im Forum noch mal schlau machen.

Und es stimmt schon, die von mir ausgesuchten Felgen sind schon schwer... Aber sie gefallen mir und ich bekomm sie halt günstig. Also für 750€ werde ich wohl keine 17" Felgen mit fast neuen Reifen bekommen. Was mich nur ein wenig bei den Reifen verunsichert ist, dass sie bei Nässe richtig schlecht sein sollen! Erst recht wenn das Profil ein wenig abgenommen hat.

Edit: Ich bin weiterhin auf der Suche nach Sommerreifen mit ALufelgen. Leider kann ich im entsprechenden Forum noch kein Gesuch starten, da ich nicht 1Monat dabei bin und noch keine 10 Beiträge habe. Aber ich brauch die Reifen am besten schon gestern.... Traurig
Zitieren
#6

blabla26 schrieb:Als ich ihn heute gesehen habe wollte ich ihn gleich mitnehmen. Aber meine Bank braucht sooooo lange und außerdem muss ich ihn erst anmelden auf meinen Namen. Ich denke vor dem nächsten We wird das nichts.
Na dann viel Spaß in der wahrscheinlich längsten Woche deines Lebens Mr. Orange

blabla26 schrieb:Das mit den Non-Runflats lese ich gerne. Also müsste ich mir noch so ein Reifendichtmittel kaufen, für den Fall einer Kontrolle oder wenn der Tüv es kontrolliert? Sollte ich mit RunFlats unterwegs sein brauche ich nichts von dem?
So eine Pannenabsicherung ist keine TÜV-Vorgabe wenn ich mich recht entsinne, es sollte nur für dich wichtig sein sowas im Auto zu haben.

blabla26 schrieb:Gleich nach dem Kauf werde ich erstmal das Motoröl wechseln, sowie die Zündkerzen. Da werde ich mich hier im Forum noch mal schlau machen.

Dann mach es doch gleich rund und wechsel Ölfilter und Luftfilter mit.
Ein genauerer Blick durch den Motorraum kann da auch nicht schaden. Also, wie sieht der Riemen aus oder ds Hydrolager (Motorlagera uf der Beifahrerseite), hier zeigt sich ein Defekt durch ausgelaufenes Öl unter dem Lager...etc.

blabla26 schrieb:Und es stimmt schon, die von mir ausgesuchten Felgen sind schon schwer... Aber sie gefallen mir und ich bekomm sie halt günstig. Also für 750€ werde ich wohl keine 17" Felgen mit fast neuen Reifen bekommen. Was mich nur ein wenig bei den Reifen verunsichert ist, dass sie bei Nässe richtig schlecht sein sollen! Erst recht wenn das Profil ein wenig abgenommen hat.

Edit: Ich bin weiterhin auf der Suche nach Sommerreifen mit ALufelgen. Leider kann ich im entsprechenden Forum noch kein Gesuch starten, da ich nicht 1Monat dabei bin und noch keine 10 Beiträge habe. Aber ich brauch die Reifen am besten schon gestern.... Ich bin traurig

Fahr liebe ein paar Tage länger auf den Winterschlappen und such ein bisschen umfassender bevor du da zuschlägst. Deine angestrebten Felgen sind optisch eine stimmige Sache auf dem Mini, ganz klar aber wehe dir du bist mal einen Mini mit leichteren Dingern gefahren...da kotzen dich die S-Spoke/Crown Spoke nur noch an.

Sowas hier wäre doch z.B. ein guter Deal gewesen. Die Felgen alleine kriegst du neu schon für 740€ Liste(!). Teilweise sind die Preisvorstellungen bei Radsätzen im Sell-Bereich etwas überzogen, also lohnt es immer mal den Verkäufer anzuschreiben, um das vorzuschlagen, was du ausgeben kannst.

Under Construction
Zitieren
#7

Hi,

also das ich den Ölfilter dann gleich mitwechsel versteht sich von alleineParty!!

Dabei werde ich den Mini genaustens inspizieren und hoffentlich keine bösen Überraschungen erleben. Motorlager war trocken, hätte ich sonst gesehen.

Hab die Felgen schon entdeckt bei meiner Suche. Die waren echt günstig und schön, nur diese Aufschrift auf der Flanke hätte mich gestört. Ich mag es dezentZwinkern

Mmmh, das mit den Winterreifen ist blöd. Ich habe schon bald meine erste Tour von 1000km geplant und die würde ich dann schon gerne auf SR absolvieren...
Zitieren
#8

Das ist allerdings verständlich. Allerdings bereut man Schnell-schnell-Käufe in dieser Preisregion doch recht oft und lange Zwinkern Aber mach mal.

Under Construction
Zitieren
#9

Kabrüggen schrieb:Das ist allerdings verständlich. Allerdings bereut man Schnell-schnell-Käufe in dieser Preisregion doch recht oft und lange Zwinkern Aber mach mal.

WeeeheMotzeneek!Mr. Orange
Zitieren
#10

Winke 02willkommen im forum und glückwunsch zum MINI Sonne

hast gestern erst unseren monatlichen münchner stammtisch verpasst Party!!
schau' doch mal im chapter bayern/franken vorbei: http://www.mini2.info/forum/forumdisplay.php?f=37

und was deine vielen fragen angeht: hättest du vllt ein bissl eher stellen sollen Lol
wo hast du den MINI denn gekauft? MINI-dealer oder bei einem wald-und-wiesen-gebrauchtwagenhändler?

[Bild: sigpic5455.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand