Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welcher ist die bessere Basis?
#1

Hallo,

ich suche ab Oktober einen 1st Gen. Cooper S JCW oder einen 2nd Gen. Cooper S und wollte fragen, welche version standfester für so 230 -240 PS ist? Ich denk mal der Kompressor, oder?

Bewegt wird das Fahrzeug am Wochenende und manchmal auf der Rennstrecke.

Einen direkten Vergleich habe ich leider in der Suche nicht gefunden, sonst hätte ich diesen Thread nicht geschrieben.

Es is zwar noch ne Weile hin, aber ich will im Oktober mit dem Umbau beginnen Smile

Was haltet ihr eigentlich von RMS engineering?

Vielen lieben Dank für eure Antworten

LG
Claus
Zitieren
#2

Der neue Cooper S zieht ein wenig besser als der alte und verbraucht weniger.

Für Tuning ist beim alten jedoch mehr drin. Vor allem hat der den geilen Kompressor-sound Devil!

Wenn du dich für den "alten" entscheidest, sieh nach einem Facelift ab 2005. Der hat ein besseres Getriebe (Getrag) und diverse Kleinigkeiten verbessert.

Mir persönlich gefällt der alte besser, aber die Entscheidung liegt bei dir.

Party!!

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#3

MINI-ONE-S schrieb:Wenn du dich für den "alten" entscheidest, sieh nach einem Facelift ab 2005. Der hat ein besseres Getriebe (Getrag) und diverse Kleinigkeiten verbessert.

Auch das Getriebe vom Pre-Facelift Cooper S ist von Getrag Zwinkern Lediglich die Übersetzung wurde mit dem Facelift verkürzt.


Die bessere Basis? Schwer zu sagen, beide haben vor und nachteile. Schulter zucken

Für den R53 spricht, dass er in der Anschaffung günstiger ist und die meisten Tuningteile schon jahrelang erprobt sind. D.h. mittlerweile hat man genug erfahrung, wie man den R53 zuverlässig und standfest aufbauen kann.

Der R56, also die zweite Generation, ist ein komplett anderes Motorenkonzept und u.U. mit etwas mehr aufwand zu tunen.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#4

Ist eben die Entscheidung zwischen Turbo und Kompressor.

Ich finde ja persönlich, dass das alte Modell, also R50/52/53 etwas "härter" ist. Im Bezug auf Lenkung, Getriebe. Beim R56 habt MINI mehr auf Komfort gesetzt. Aber das ist meine persönliche Meinung Pfeifen
Zitieren
#5

Wie Scotty sagt, sind beim R53 schon viel mehr Erfahrungen und Teile da. Beim R56 entwickelt sich die Leistungsoptimierung erst seit kurzem richtig.
Wenn es nur um den Motor geht würde ich zum R56 raten. Die JCW der alten und neuen Baureihe mögen ja auf dem Papier gleich viel PS haben aber an einem R53 muss man viel machen um das Drehmoment vom R56 zu toppen, der schiebt schon richtig voran (auch der R56S).

Aber da gibts so viel mehr Faktoren die reinspielen...ich würde meinen R53 nämlich nicht für einen R56 hergeben, trotz der oben genannten Erkenntnis.

230PS sind für den R56S nicht die Grenze des machbaren aber dessen was einem auch auf Dauer Freude bereitet, glaube ich. Über 230PS sollte es wohl ein JCW als Basis sein.

Under Construction
Zitieren
#6

Hi,

vielen lieben dank für eure antworten Smile

mein idealfall wäre ein r53 mit nachträglich verbauten jcw tuning kit. sozusagen ein wolf im schafspelz Smile da ich nicht wirklich gute erfahrungen mit turbos gemacht habe, obwohl meine autos sehr gepflegt sind Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand