Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Umfrage: Hat der Mini R56 das Zeug dazu ein Oldtimer zu werden? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja
52.05%
38
52.05%
nein
47.95%
35
47.95%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Hat der MINI das Zeug zum Oldtimer?
#11

olf-hemp schrieb:wenn dann wohl eher noch die erste generation...

warum genau? Head Scratch

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#12

weil der einfach noch "näher" (wenn man das überhaupt so sagen kann) am ur-mini konzept dran ist...

nicht so viel lifestyle kitsch kack zeug halt und weil er kleiner ist und vom motor her einfach robuster und stämmiger gebaut ist

und weil die elektronik verhältnismäßig klein gehalten wurde (im gegensatz zum neuen)

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#13

Stimmt... der ist fast so klein wie der Ur-Mini, der Motor säuft einem nen Loch in die Haushaltskasse und Elektronik gibts wirklich kaum Mr. Gulf

Also bis auf die Tatsache, dass der ein wenig kleiner ist sehe ich da jetzt keinen großen Unterschied zwischen erster und zweiter Generation, der eher dafür sprechen würde, dass er das Zeug zum Oldtimer hat.

...mal ganz objektiv und nicht durch die Fanboy-Brille betrachtet.

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#14

ach komm saufen tut der alte auch (oldtimer müssen saufen...) und im vergleich zum neuen ist definitiv weniger elektronik am start.

ein 8 jahre alter R50 one erinnert einfach hundert mal mehr an die feine alt englische elegante art, als ein neuer knutschkugel one...

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#15

bronkomat schrieb:^^
Ich gebe zu, unverbastelt ist jetzt schon ne Rarität Wink

Tja...dabei wären das absolut zeitlos-klassisch schöne Autos - grad ein E36 Cabrio wird ja eigentlich immer ein schönes Auto sein - solang es niemand verschlimmbessert hat...

...back to Topic:

Der neue Mini als Klassiker...hmm...mal sehen. Ich habe mich ja bewusst für einen R50 Facelift entschieden, weil ich einfach finde dass er das "originellere" Auto ist - die R56etc find ich einfach irgendwie zu "erwachsen", zu plump, wie auch immer - es sind zwar schöne Autos, aber für meine Geschmack zu modern interpretiert - dafür werden mich hier zwar jetzt wohl einige Steinigen, aber wenn ich nen R50 neben nen R56 stelle, weiß ich welcher für mich persönlich das gelungenere Auto ist.

Ob er das Zeug zum Klassiker hat wird sich zeigen, allerdings fahren (zumindest bei uns) doch deutlich weniger Minis als andere Fahrzeuge rum (im Vergleich zu den Horden an Golfs/Polos etc) und außerdem ist jeder Mini eine erfrischende Abwechslung im Alltags-Verkehrs-Einerlei...
wie haltbar jedoch die Autos aus unserem Computerzeitalter auf lange Frist gesehen sein werden ist die Andere Frage, wurde aber eh oben schon andiskutiert...

LG;
Manuel
Zitieren
#16

Die Fahrzeugelektrik ist sicherlich eine Diskussion wert, da bereits kleine Defekte eine große (und teure) Wirkung haben können. Wenn ich aber die Fahrzeugelektronik in meinem E36 betrachte, so hält diese nun seit bereits 18 Jahren, das sollte die MINI Elektronik demnach auch schaffen. Immerhin stecken dort ca. 10 Jahre mehr Erfahrung drin. Aber auch 10 Jahre mehr Zeit, um an den falschen Stellen zu sparen. Augenrollen



Liebi schrieb:Tja...dabei wären das absolut zeitlos-klassisch schöne Autos - grad ein E36 Cabrio wird ja eigentlich immer ein schönes Auto sein - solang es niemand verschlimmbessert hat...
und solange ein Reihensechser unter der Haube werkelt Pfeifen

#Lotte
Zitieren
#17

Mike schrieb:und solange ein Reihensechser unter der Haube werkelt Pfeifen

Sorry, wie konnte ich das wichtigste vergessen? Vllt. weil ich es voraussetze - ein 318i ist halt "nur" ein 4-Zylinder und zu nem g'scheiten BMW gehören (überhaupt beim Cabrio) nunmal 6 Töpfe Zwinkern
Zitieren
#18

Also dass der R50/R53 wahrscheinlich der größere/bessere Klassiker wird, habe ich mir auch schon überlegt.
Allerdings wird der Unterschied in 30 Jahren relativ gesehen nicht mehr so groß sein.

Viele Grüße Yeah!
Jens
Zitieren
#19

hmm ... beim DEUVET kann man für Fahrzeuge ab einem Alter von 20 Jahren einen Pass beantragen, der als Nachweis des Oldtimerstatus gilt. Das H-Kennzeichen gibt´s entsprechend ab einem Alter von 30 Jahren.

Die Frage ist also nicht, ob der MINI ein Oldtimer wird, sondern wann.

Eigentlich müßte die Frage eher lauten, ob der MINI das Zeug zum Klassiker hat. Da wird´s dann schon schwieriger, zumal es von mehreren Faktoren abhängt:
- Bestand
- Zustand
- historische Bedeutung
- etc.

Der Käfer war zum Beispiel ein Massenprodukt, millionenfach gebaut ... und heute relativ selten und entsprechend hoch gehandelt. So sind etliche Autos, die zu ihren Lebzeiten totale Brot- und Butter Autos waren, heute gesuchte Klassiker. Liegt meist daran, daß sie irgendwann vergammelt, verschlissen und verheizt wurden.
Da dem MINI vermutlich ein ähnliches Schicksal zuteil werden wird, dürfte er in rund 20 bis 30 Jahren auch zum relativ gesuchten Klassiker werden.
Zitieren
#20

Klassiker i.S.v. selten,hochwertig oder wertsteigernd ist mir in meiner Fragestellung nicht so wichtig.

Ich will in etwa einschätzen, ob er so lange durchhält Smile

Viele Grüße Yeah!
Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand