Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neuer Sound für meinen MINI!
#1

Servus,
ich habe mich hier erst neu angemeldet und auch brav vorgestellt...

Heute habe ich meinen neuen Mini Cooper S gekauft, das Modell mit 184 PS. Ich hatte vorher einen kleinen Peugeot 107 mit Soundanlage(Radical Audio Lautsprecher, 4 Kanal Endstufe von Crunch+ Bassbox). Der MCS ist soweit echt in allem Lichtjahre besser als mein 107er...bis auf...den SOUND!

Ich höre gerne House, aber auch gerne mal Linkin Park, Limp Bizkit, Rammstein...etc pp.

Dementsprechend würde ich gerne die LS des Minis gegen potentere Modelle auswechseln(wenn nötig), sowie das Radio und einen Bass(als Box?!) wieder einsetzen und das alles über die Crunch 4 Kanal Endstufe betreiben. Ich bin nicht scharf auf große Umbauarbeiten!

Was für Ideen habt ihr? Da ich schon eine recht gute Endstufe habe(mir hat sie auf jeden Fall genügt), würde ich mal 400 Euro als oberste Grenze nennen.

Freue mich mal auf eure IdeenRespekt


UPDATE: Habe in der kommenden Woche einen Termin bei Car Audio in FFM...die haben schon meinen Peugeot mit Sound ausgestattet und schauen sich dann auch den MINI an Smile :) Aaaaber....welches Radio kann ich denn nutzen beim Mini? Doch wohl nicht das Standardmäßige in Verbindung mit Endstufe und Co?!
Zitieren
#2

Wenn du das Radio tauschen willst, bist du viel Geld los. Die Blende mit den richtigen Adaptern kostet schon über 300€. Dazu kommen Probleme da kein Software Update mehr von BMW durchgeführt werden kann wenn das Orginal Radio ausgebaut ist. Man muss also das Orginal Radio versteckt verbauen und den Qaudlock-Kabelbaum vom Radio zum Tacho verlängern. Wenn dir das jemand macht biste gut 500€ los. Daher eher Orginal Radio behalten und einen Audison Bit Ten kaufen. Vorne in der Tür ein gutes 2 Wege System einbauen. Auf keinen Fall ein 3 Wege System. Auf die Heck Lautsprecher verzichten bzw. mit dem Fader auf Front einstellen und Rear nur laufen lassen wenn Leute mal hinten drin sitzen. Würde hinten auch nicht die Lautsprecher tauschen. In Kofferraum dann noch einen schönen kleinen Subwoofer und fertige ist ein hochwertiges 2 Wege System + Subwoofer.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#3

Les dir erstmal die HiFi FAQ durch
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=56700

Und hier noch ein sehr schöner Einbau.
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=55835

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#4

Danke dir! Übermorgen bekomme ich von einem Kollegen erstmal meine bisherige Endstufe eingebaut(Crunch Groundpounder 1500.4),sowie Sub. Im nächsten Monat folgen dann vorne 2-Wege Lautsprecher. Gibt es da auch eine Empfehlung? Was unterscheidet die von dir vorgeschlagene Endstufe von meiner?

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#5

Bitte nicht falsch verstehen. Aber eine Crunch Endstufe kann man nicht mit einer Audison, Mosconi oder Massiv Audio vergleichen. Das ist wie einen Porsche Cayman mit einem Fiat Panda vergleichen. Eine 5 Kanal Endstufe oder eine gute 4 Kanal und eine Mono Endstufe und ein Audison Bit Ten wäre für Dich die perfekte Lösung. Leider kommste da mit deinem Budget nicht ganz hin.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#6

Dann wird es wohl die Audison werden, die du weiter oben vorgeschlagen hastTop Auf ein paar Euro kommt es nach einer Anschaffung wie dem MCS dann auch nichtmehr an....wenn dann richtigYeah!

Danke soweit erstmal!

Welche LS würdest du als 2 Wege Frontsystem verwenden? Habe früher Radical Audio verwendet und war damit recht zufrieden...aber es darf auch gerne etwas anderes sein!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#7

Radical Audio gibt es ja leider nicht mehr. Aber wenn du die LS noch hast würde ich die verwenden. Fand die immer sehr gut. Die Frage ist halt auch was dürfen die Lautsprecher kosten? Aktiv über Bit Ten kommt nicht in Frage?

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#8

Wiegesagt sollte das ganze nicht zuuuu teuer werden, auch wenn ich gerne(wie im letzten Posting erwähnt) bereit bin "etwas" mehr aus zu geben. Ich sehe es so: Ich fuhr zuvor einen Peugeot 107 mit 68PS...das hat auch gereicht um von A nach B zu kommen...nun bin ich überglücklich mit meinem MCS mit 184PS. Im 107er hatte ich die Crunch Endstufe, ein Kenwood Radio+Radical Audio LS verbaut und war damit auch zufrieden. Es ist und bleibt noch ein Auto(auch wenn ich mehr als Autoverrückt bin) aber für RICHTIGES HiFi bietet sich zumindest bei mir das Wohnzimmer mehr an! Da bin ich dann auch gerne bereit mehr Geld auszugeben.....

Schlag mir doch mal was vernünftiges vor als 2-Wege System für den MCS und ich spreche morgen mit meinem Kollegen der eine Audio Werkstatt in FFM hat und wir schauen was machbar ist.

Ist es sehr aufwendig im Mini Cooper die Kabel zu ziehen und alles anzuschließen? Beim Peugeot war die Sache in 2 Stunden durch....geht das auch ähnlich fix im MCS?

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#9

Hallo,

erstmal würde ich zur Mosconi 120.4 Endstufe greifen. Hier mal die Daten:

Mosconi Gladen One 120.4
120 Watt pro Kanal @ 4 Ohm für das Frontsystem
350 Watt gebrückt @ 4 Ohm für den Subwoofer

Grund ist einfach die deutliche Mehrleistung im Vergleich zur Audison SR4 und ich finde sie klingt dazu noch besser. Desweiteren kann man die Endstufe mit einem DSP Modul erweitern, was einen aktiven gebrauch des Frontsystems möglich machen wurde. Auch gibt es eine Basspegelfernbedienung für die Mosconi Endstufe.

Ein Radio würde ich nicht tauschen. Da kommen mehr Probleme und Kosten auf einen zu. Daher erst einmal mit einer 4 Kanal Endstufe ausprobieren. Reicht dir der Klang nicht kannst du immer noch einen DSP kaufen. Wie gesagt die Mosconi Endstufe lässt sich Upgraden auf eine Version mit DSP. Bei einer anderen Endstufe müsstest dann halt einen Audison Bit Ten kaufen. Was natürlich aber auch eine gute Lösung ist. Mit einem DSP könntest dann aktiv betreiben. Heist dann aber auch du brauchst mit einem Subwoofer 5 Kanäle. Somit also eine 4 Kanal + eine Mono Endstufe. Aber das kannst auch später immer noch mal machen. Somit haste Luft nach oben.

Wegen Subwoofer würde ich eine Kiste bauen lassen die genau für den Subwoofer und dein Auto passt. Ein guter 25cm Subwoofer sollte reichen. Die 300 Watt reichen auch für gute Subwoofer.

Wie gesagt was du an Frontsystem und Subwoofer ausgeben willst hängt ganz von deinem Budget ab. Bei einem neuen Auto sollte es hier aber auch was Mini Cooper S taugliches sein. Daher hier mal ein Vorschläge.

Audison VOCE AV K6
Ein System das richtig gut klingt, aber auch zwingend einen Subwoofer benötigt. Wenn du viel HipHop hörst nicht das richtige System. Bei anderen Musikrichtungen, gerade bei elektronischer Musik sehr genial.

exact! ProComp 6.2
Auch ein System das richtig gut klingt, aber auch zwingend einen Subwoofer benötigt. Der Hochtöner bei dem System passt auch in die Mini HiFi A Säulen.

Massive Audio CK-6 III
Hier mal ein System welches richtig Spaß macht. Gerade bei Rock und Hip Hop. Klingt dafür nicht ganz so gut wie das VOCE oder ProComp.

Hertz HSK 165.4 Hi-Energy
Klingt nicht ganz so gut wie das VOCE oder ProComp, dafür aber kann man damit auch hier richtig Spaß haben und klingt etwas besser wie das Massive Audio.

Hertz HSK 165XL Hi-Energy
Ein System das richtig gut klingt und mit dem man auch richtig Spaß haben kann. Das System benötigt aber auch Leistung (mindestens 2*100Watt), dann kann man aber auch ohne Subwoofer auskommen.

Hier mal noch ein paar Subwoofer Empfehlungen die im Mini sehr gut funktionieren und wo auch die 300 Watt reichen.

Massive Audio TW 10
Für 200€ mal ein richtig guter Subwoofer der richtig Spaß macht und auch klanglich sehr gut. Ein guter Allround Subwoofer.

JL Audio 10W3v3
Ein sehr guter Subwoofer und wenn es in Richtung Hip Hop viel geht mein Tip.

Hertz HX 250
Klanglich für mich einer der besten Subwoofer in dem Preisbereich. Macht aber nicht ganz soviel Spaß wie der Massive Audio.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#10

The Stig schrieb:Wiegesagt sollte das ganze nicht zuuuu teuer werden, auch wenn ich gerne(wie im letzten Posting erwähnt) bereit bin "etwas" mehr aus zu geben. Ich sehe es so: Ich fuhr zuvor einen Peugeot 107 mit 68PS...das hat auch gereicht um von A nach B zu kommen...nun bin ich überglücklich mit meinem MCS mit 184PS. Im 107er hatte ich die Crunch Endstufe, ein Kenwood Radio+Radical Audio LS verbaut und war damit auch zufrieden. Es ist und bleibt noch ein Auto(auch wenn ich mehr als Autoverrückt bin) aber für RICHTIGES HiFi bietet sich zumindest bei mir das Wohnzimmer mehr an! Da bin ich dann auch gerne bereit mehr Geld auszugeben.....

Schlag mir doch mal was vernünftiges vor als 2-Wege System für den MCS und ich spreche morgen mit meinem Kollegen der eine Audio Werkstatt in FFM hat und wir schauen was machbar ist.

Ist es sehr aufwendig im Mini Cooper die Kabel zu ziehen und alles anzuschließen? Beim Peugeot war die Sache in 2 Stunden durch....geht das auch ähnlich fix im MCS?

Für was hast Dich denn nun entschieden?

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand