Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Werks Works ESD vs.TÜV
#61

Ja chippen damit er über140 kw kommt! halt das chiptuning eintragen lassen dann ist man relativ sicher oder!?Head Scratch
Zitieren
#62

Nitro88 schrieb:Ja chippen damit er über140 kw kommt! halt das chiptuning eintragen lassen dann ist man relativ sicher oder!?Head Scratch

Weiß ich persönlich nicht da ich mich damit nie beschäftigt habe aber hier geht es ja auch um den Works ESD versus TÜV Wink
Zitieren
#63

Nitro88 schrieb:Ja chippen damit er über140 kw kommt! halt das chiptuning eintragen lassen dann ist man relativ sicher oder!?Head Scratch

Genau so sicher wie ohne ... letztlich ist halt doch entscheidend, wie laut der MINI bei der Messung dann ist. Aber Du würdest immerhin das Problem umgehen, dass die Lautsärke beim beschleunigen nicht im zweiten Gang, sondern nur im dritten Gang gemessen wird ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#64

Naja ne Fahrgeräuschemessung können die ja eh nicht so ohne Weiteres machen... und das Standgeräusch wird soweit ich weiß bei 4000u/min mit anschließendem Abtouren gemessen - man möge mich korrigieren, wenn ich das gerade verwechsele. Kann aber auch sein, dass es halbe Höchstdrehzahl war Mr. Gulf

Ich kann nur sagen, dass das eigtl. ausschlaggebende Fahrgeräusch beim JCW im Schein mit 75dB eingetragen ist, was soviel ich weiß schon einer gesetzlichen Ausnahmeregelung entspricht. Maximum ist normalerweise 73dB!
Bin mir aber ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass der Works da serienmäßig schon drüber kommt, weil viiiel leiser als den S mit Works ESD find ich den Works jetzt auch nicht. Der S knallt halt nur mehr!
Und wenn mir ein Hersteller so nen strassenzugelassenen Wagen hinstellt, fahre ich damit. Devil!

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#65

Suppamaehn schrieb:Naja ne Fahrgeräuschemessung können die ja eh nicht so ohne Weiteres machen... und das Standgeräusch wird soweit ich weiß bei 4000u/min mit anschließendem Abtouren gemessen - man möge mich korrigieren, wenn ich das gerade verwechsele. Kann aber auch sein, dass es halbe Höchstdrehzahl war Mr. Gulf

Meines Wissens nach wird überhaupt nicht im Stand gemessen, sondern - im Sinne einer Straßenzulassung - nur nach obigem Verfahren, weil es die Abrollgräusche berücksichtigt. Denn obwohl die Fahrzeuge tatsächlich in den letzten Jahrzehnten leiser geworden sind, wird durch die breiteren Reifen das Abrollgeräusch immer höher und frist die "leiseren" Motorengeräusche auf. Schaut mal auf der Seite vom Bundesumweltministerium um (Ja, sowas gibt es, ich war auch das erste mal da Pfeifen).

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#66

Es wird Stand und Fahrgeräusch gemessen, und das geht ganz normal beim Tüv hat ein Kumpel gestern noch bei uns in Siegen machen lassen.
Top


Zitieren
#67

Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt... meinte vor Ort von der Pozilei (Mr. Gulf). Die messen dann nur Standgeräusch, was ja glaub sowieso nur im Schein steht, um einen Anhaltspunkt zu haben.

Wirklich ausschlaggebend ist da soweit ich weiß das Fahrgeräusch, oder?

Weißt du zufällig, was so ein Spass kostet, Joe?

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#68

Suppamaehn schrieb:Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt... meinte vor Ort von der Pozilei (Mr. Gulf). Die messen dann nur Standgeräusch, was ja glaub sowieso nur im Schein steht, um einen Anhaltspunkt zu haben.

Wirklich ausschlaggebend ist da soweit ich weiß das Fahrgeräusch, oder?

Weißt du zufällig, was so ein Spass kostet, Joe?
§21 Sondereintragung ca. 80,00€


Zitieren
#69

Danke! Top

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#70

Öhm....also wir haben heute mal kurz gemessen.... 45° Winkel 0,5m weg vom Auspuff...
Wenn ich mich langsam an die ~4800 Touren rantaste und dann locker vom Gas gehe liege ich bei ~92 db.
Wenn ich das Ganze mache und gehe abrupt vom Gas, knallt es und ich liege bei einem Peak von 97 db.

Head Scratch


Was sagt mir das nun? Head Scratch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand