Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrrad im/am Cabrio mitnehmen?
#1

Hallo Allerseits!

Erstmal schon im Voraus danke für Antworten, ich brauche wirklich mal nen Fachmännischen Rat!

Ich spiele sehr ernsthaft mit dem Gedanken mir einen neuen Mini Cooper Cabrio zu kaufen und habe mir heute ein verlockendes Angebot beim Händler geholt.

Allerdings gibt es noch eine Frage, die ich vor einem Kauf unbedingt klären muss:

Der Fahrradträger soll inkl. Vorbereitung und Montage insgesamt 1150€ kosten, wie ich in anderen Foren gelesen habe.

Sorry Leute, ich find den Mini echt schön, aber ich lass mich auch ungern abziehen!

Habt ihr Alternativen? Ich fahre jedes Wochenende ca. 100km zu meinem Freund und Montags wieder zurück. Auf all diesen Fahrten muss ich mein Rennrad mitnehmen. Das heißt, ich brauche eine alltagstaugliche Lösung für eine Fahrradmitnahme mit dem Mini Cabrio.

Gibt es Alternativen zum Originalzubehör? Kann man irggendwie eine AHK an den neuen Cooper anbringen? Krieg ich das Rad evtl. sogar so ins Auto, ohne dass ich es komplett auseinander nehmen muss?

Ich weiß ich weiß, zum Thema Fahrradträger gibt es schon Diskussionen. Aber keine, die mir bisher wirklich helfen konnte.

Wie gesagt, wäre um Tipps wirklich dankbar!!Anbeten

VG
Angela
Zitieren
#2

Mir ist für's Cabrio keine andere sinnvolle Lösung bekannt ... Nein

Die Lösung von MINI ist nicht unverschämt teuer, sondern auch noch nicht sonderlich schön, weil Du dann meines Wissens nach hinten in der Heckschürze Schlitze für die Aufnahme des Fahrradträgers hast.

Das Fahrrad bei umgeklappter Rückbank in den MINI zu kriegen, dürfte gehen, wenn Du es mehr oder weniger auseinander nimmst, d.h. beide Laufräder raus, Lenker drehen, wohlmöglich Sattel abmachen. Noch dazu ist die Gefahr groß, dass Du Dir mit dem ganzen Geraffel den Kunststoff im Innenraum zerkratzt. Im Kofferraum wäre es vielleicht noch egal, aber bei den Seitenwänden der Rückwand eher unschön.

Immerhin würdest Du den Fahrradträger regelmäßig nutzen, was trotz des hohen Preises für eine Anschaffung spechen könnte. Wie aufwendig allerdings der wöchentliche An- und Abbau des Trägers ist kann ich nicht schätzen.

Vielleicht wäre es besser - wenn es denn ein MINI Cabrio sein soll - die 1150 Euro in ein Zweitfahrrad zu investieren, was dann bei Deinem Freund belibt ... Schulter zucken

btw: Ja, bei One und Coope sollte die Montage eine AHK möglich sein. Ob es dann passende Halter auf dem Zubehörmarkt gibt, die am Cab zu montieren sind, kann ich Dir nicht sagen.

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#3

Also wenn es ein ordentliches Rennrad ist, dann sind da schnellverschlüsse an Rädern und Sattelrohr dran, dass es nur noch 3 Handgriffe sind, das Fahrad so zu zerlegen, dass es ganz bequem auf die Rückbank passt...

Die Heckträgervorbereitung von MINI kostet 90,- wenn du einen Neuwagen konfigurierst. Der Heckträger dazu kostet grob 600€ (Listenpreis).

Eine Nachrüstung bei einem Gebrauchtwagen ist dann natürlich teurer. Schulter zucken

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#4

Weiter gibt es ab August 2011 ein MINI Faltrad Pfeifen

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#5

Die Heckträgervorbereitung ist wieder aus dem Programm genommen worden.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#6

Über das Zweitrad habe ich auch schon nachgedacht, aber letztendlich bleibt jede Lösung umständlich.

Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn ich von euch jetzt DIE Lösung auf dem Silbetablett bekommen hätte...

@Scotty: Klar, sind nur drei Handgriffe*2(Einladen/Ausladen)*2(Mal wöchentlich) = ganz schön nervig und nicht gerade super fürs Rad

Ich fürchte ich muss entweder auf den vergoldeten Mini-Träger mit Brillantbesatz zurückgreifen oder mir ein anderes Auto aussuchen. Warum kann man eigentlich nicht immer alles haben?

Ich danke euch herzlich für eure Tipps! Werde berichten, was ich letztendlich gemacht habe und wie es funktioniert!

VG
Zitieren
#7

Es gibt von Paulchen ein Heckträgersystem für den R57 Grübeln
Ich habe allerdings keine aktuellen Preise dazu, aber die findest du, wenn du mal danach im Web suchst.

Eine Anhängerkupplung zu montieren ist kein Problem.
Die Frage ist, ob es eine passende Fahrradhalterung dafür gibt Schulter zucken

Ansonsten sind Fahrradkoffer eine gute alternative um Räder in Autos zu transportieren und das materialsowohl von Rad als auch von auto zu schonen. Das macht allerdings die Handhabung nicht einfacher...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand