Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

E10 vs. Super
#1

Hi zusammen,

hab gestern mit meinem nagelneuen Cooper S mal E10 getankt. (War 3cent günstiger Augenrollen) Hatte das Gefühl etwas Leistungsverlust zu spüren. Geht euch das auch so? Viel Mehr als 225 laut Tacho ging da nicht mehr. Also in Zukunft besser beim Super bleiben?

Viele Grüße
Zitieren
#2

Komischerweise zeigen Messreihen (sterntv + dekra, adac) vor allem mit dem Cooper S ein komplett anderes Ergebnis. Dort wird über minimalen Leistungszuwachs und geringeren Kraftstoffverbrauch mit E10 berichtet.

Da der MINI über viele Kennfelder in der Motorsteuerung verfügt, kann die Motorsteuerung sich viel besser auf den Sprit adaptieren, als Fahrzeuge mit einer weniger komplexen Motorsteuerung.

Eine geringere Höchstgeschwindigkeit kann auf viele Faktoren zurückzuführen sein. Wie im Moment z.B. hohe Aussentemperaturen und/oder Windböen in Gewitternähe...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Nappo schrieb:Hi zusammen,

hab gestern mit meinem nagelneuen Cooper S mal E10 getankt. (War 3cent günstiger Augenrollen) Hatte das Gefühl etwas Leistungsverlust zu spüren. Geht euch das auch so? Viel Mehr als 225 laut Tacho ging da nicht mehr. Also in Zukunft besser beim Super bleiben?

Viele Grüße

da es sich um einen neuen Motor handelt, der noch nicht die volle Leistung hat gehen die 225 schon in Ordnung.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#4

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Bin vorher gut auf 240 gekommen - vielleicht lag es wirklich an der Beladung.

Dann werd ich mal weiter E10 tanken und euren Ausführungen vertrauen. Mit dem Verbrauch bin ich sowieso recht zufrieden: Lande bei 8-8.5 Liter
Zitieren
#5

Dann schau mal in deine Bedienungsanleitung was die zum Thema Kraftstoffqualität sagt. Wenn Du wirklich einen Cooper S fährst solltest Du 98 ROZ tanken. In der aktuellen Version der Bedienungsanleitung (01 40 2 605 639) ist es die Seite 117. Dort findest Du auch Hinweise zu E10 und E85.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

da E10 2-3 oktan mehr als super95 hat, kann er ruhig beim E10 bleiben Nicken

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#7

ich merke keinen Unterschied, sogar E10 und SuperPlus gefühlt die gleiche Leistung
Zitieren
#8

SuperPlus > all

die paar cent machens jetzt auch nimmer aus Wink und ich weis wovon ich rede weil ich fahre jeden tag selber einfach 30 km zur arbeit mit meim kleinen
Zitieren
#9

3 cent unterschied, macht 1,50 bei ner tankfüllung. das reicht für ein mittagessen beim mcdoof.

außerdem können die cooper fahrer mit superplus eh nix anfangen.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#10

Was ißt du denn da zu mittag? 1 1/2 Cheeseburger? Head Scratch

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand