Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sturzwerte
#11

Autohifistation schrieb:bei einigen reifen

z.B.ContiSportContact 2 Hochleistungsreifen

wird das aber nicht funzen

die haben eine innenseite und eine außenseite ....da is essig mit auf der felge drehen Confused
*vollundganzzustimm
Die meisten Reifen sind Laufrichtungsgebunden. Selbst wenn sie es nicht wären sollte man sie nicht drehen. Zwinkern

arrived
Zitieren
#12

@Gast
Es gibt zwei verschiedene Domlagervarianten:

Es gibt welche die der Schäfer Mini drin hat. Sind aus Aluminium. Ohne Gummi-lager. Die Befestigung ist etwas krampfig. Hab die Dinger selber schon in der Hand gehabt. Man muss sich irgendwelche Hülsen balsteln. Weiss leider nicht wo die her sind. Poste es, wenn ichs finde.

Die anderen kommen aus Amerika. von Pro-Mini, wenn ich mich richtig erinnere. Sind aber schweine teuer. http://www.promini.com/
Dort kann man noch nach anderen netten Dingen schauen. Big Grin
Ob es die Lager auch für die Hinterachse gibt weiss ich nich.

Ich persönlich find den positiveren Sturz vorne angenehmer, vor allem für die Rennstrecke. (Nordschleife etc.)

Gruss
MiniMac
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Anonymouss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#13

Hier is noch nen Bild von den Teilen.
K-MAC Camber, Caster and Toe Mounts heissen die. Frag bitte nich nach TÜV. Keine Ahnung.
Zitieren
#14

Wird der Sturz beim tieferlegen nicht negativer?

Positiver Sturz bedeutet doch, die Räder zeigen unten aufeinander zu. So: \ /. Ein negativer Sturz sieht so aus: / \.

Wenn ich tieferlege, dann wandern die Räder doch nach oben. Also unten weiter auseinander. Also wird der Sturz negativer. Das Auto läuft auf der Geraden etwas mehr auf der Innenseite der Reifen. Dafür liegt es aber in den Kurven satter auf dem gesamten Reifen auf. Daher haben viele Rennwagen auch einen extrem negativen Sturz; um höhere Kurventempi zu ermöglichen.


Hab´ ich Recht, oder verdrehe ich jetzt positiv und negativ?

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Dennis77s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#15

@Dennis

da haste vollkommen recht. / \ = negativ. \ / = positiv.

Der Sturz bezeichnet den Winkel, den das Rad zur Senkrechten hat. Er ist positiv, wenn das Rad oben nach außen geneigt ist und negativ bei Neigung oben nach innen. Positiver Sturz kommt eigentlich nur noch beim kurveninneren Vorderrad vor. Bei Geradeausfahrt ist der Sturz Null oder leicht negativ. Mit dem Einfedern wird er entsprechend dem Neigungswinkel des Aufbaus negativer. In günstigsten Fall bleibt das Rad dabei mit seiner vollen reifenbreite auf der Fahrbahn. Nur bei Starrachsen hinten bleibt der Sturz immer Null. Zu viel negativer Sturz wirkt sich ungünstig auf den Geradeauslauf aus.
Zitieren
#16

@Dennis

da haste vollkommen recht. / \ = negativ. \ / = positiv.

Der Sturz bezeichnet den Winkel, den das Rad zur Senkrechten hat. Er ist positiv, wenn das Rad oben nach außen geneigt ist und negativ bei Neigung oben nach innen. Positiver Sturz kommt eigentlich nur noch beim kurveninneren Vorderrad vor. Bei Geradeausfahrt ist der Sturz Null oder leicht negativ. Mit dem Einfedern wird er entsprechend dem Neigungswinkel des Aufbaus negativer. In günstigsten Fall bleibt das Rad dabei mit seiner vollen reifenbreite auf der Fahrbahn. Nur bei Starrachsen hinten bleibt der Sturz immer Null. Zu viel negativer Sturz wirkt sich ungünstig auf den Geradeauslauf aus.
Zitieren
#17

MiniMac schrieb:@alex24

das wars, was ich meinte, liebfffffen. Mr. Green

daf weif if doch Zwinkern

ALEKFFIERUNDFANFIF
Kein Cooper S mehr, war zu schnell für mich Mr. Gold

The faster you move the slower you age!
Zitieren
#18

@alex

fffffööööööönnnnnn, dann find firr unf ja einiffff. Big Grin
Zitieren
#19

Hallo,das ist ja mal eine geiles Thema ,was wir hier los getreten haben und nach meiner Erfahrung ist ein ordentlicher Negativer Sturz also -1 Grad und ein paar Minuten rauf runter abhängig von Fahrwerk und Reifen größe immer gut für eine satte Straßenlage.Zu Trieple-C noch ein Wort paßenen in die One Federbein fahre sie jetzt seit Januar Smile
Zitieren
#20

Autohifistation schrieb:bei einigen reifen

z.B.ContiSportContact 2 Hochleistungsreifen

wird das aber nicht funzen

die haben eine innenseite und eine außenseite ....da is essig mit auf der felge drehen Confused

Deswegen ist das eine der Bedingungen von mir beim Reifenkauf: nicht Laufrichtungsgebunden.

fresh schrieb:*vollundganzzustimm
Die meisten Reifen sind Laufrichtungsgebunden. Selbst wenn sie es nicht wären sollte man sie nicht drehen. Zwinkern

"Die meisten" Gottseidank noch nicht. Man sollte zwecks unterschiedlicher Walkkräfte allerdings die ersten Kilometer langsam tun, also quasi nochmal einfahren (wie bei neuen Reifen auch), wenn man auf der Felge gedreht hat.

Sonst haben weder ich noch andere in diversen Capriclubs irgendwas negatives bemerkt. Egal, ob 72 oder 650 PS.

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand