Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

[R56] Cooper S oder JCW und Ausstattungsfragen
#1

Hi liebe Mini-Gemeinde,

nachdem mein alter Cooper R53 leider nicht mehr ist, bin ich gerade in den (hoffentlich) letzten Zügen, die Konfiguration eines neuen Minis abzuschliessen und in den Bestellvorgang überzugehen. Da man bei so einer Investition ja nichts falsch machen möchte und lieber noch dreimal nachfragt, wäre ich an Eurer fachkundigen Meinung zu ein paar Dingen interessiert und dafür auch sehr dankbar.

Ich bin noch jung und kann es ausnutzen - daher entweder ein Cooper S oder gar ein JCW. Letzteres ist allerdings unwahrscheinlicher, denn es plagen mich da verschiedenste Zweifel. Darüber, was für eine geile Fahrmaschine der JCW ist, kann man hier ja genug lesen Wink Aber ich hätte da noch ein paar (zumindest einigermaßen) vernunftgeleitete Fragen:

  1. Als "Spassauto" gut und schön, aber taugt ein JCW auch was als Alltagsauto? Mein alter Mini ist im Jahr knapp 25.000 km gefahren. Ich weiss zwar noch nicht, wo ich bald arbeite, aber die Möglichkeit, dass es wieder so viele km werden, besteht.
  2. Geht einem der Sound nicht gelegentlich mal auf die Nerven, wenn man nur mal eben von A nach B möchte ohne groß aufzufallen?
  3. Wie viel verbraucht er wirklich mehr als ein Cooper S? Und ich wäre froh, wenn ich eine ehrliche, wirklich realistische Antwort bekomme, und keine nach unten gelogene Zahl, um hier besser dazustehen. (Was ich an sich keinem von vornherein unterstellen möchte)
  4. Ist die Wartung oder sonstwas (z.b. Bremsenservice) beim JCW deutlich teurer als beim Cooper S?
  5. Und zuletzt (und das ist sehr subjektiv): Werde ich noch ernst genommen, wenn ich mal im Anzug aus einem JCW steige? Wink

Ich merke beim Schreiben selbst, wie absurd das teilweise klingt, aber anders weiss ich mir bei der Entscheidung grad nicht zu helfen.

Wie auch immer, ich hab noch ein paar andere Fragen zur Ausstattung:
  • Kurvenlicht: Bringt das was oder kann ich da auch gleich 400 Euro in den Gulli werfen?
  • Hat irgendjemand hier schon einmal das lederbezogene Works-Armaturenbrett in live gesehen und kann seinen Eindruck schildern?
  • Sitzheizung bei Halbledersitzen: Bringt was oder kann ich mir sparen?

Soweit, für Antworten von Eurer Seite wäre ich sehr, sehr dankbar!

Gruss aus dem Pott,
meathead
Zitieren
#2

zum verbrauch kann man immer schön hier vergleichen http://www.spritmonitor.de
aber am ende kommt es eh auf die Fahrweise an
Zitieren
#3

Dann will ich mal meinen Senf dazu geben. Habe vorher einen Cooper S gefahren und bin nun seit einem Jahr mit dem JCW unterwegs Smile

zu 1. Klaro, fährt sich nahezu identisch wie der Cooper S, bis auf die etwas besseren Fahrleistungen. Lautstärke ist schon lauter, aber ein Cooper S mit Works ESD ist da noch mal eine Ecke sportlicher, wegen der geringeren Dämmung des VSD.
Ich fahre übrigens 20tkm/Jahr.

zu 2. Nope überhaupt nicht. Hatte jetzt zeitweise einen Challenge ESD angebaut, DER war laut und könnte mir schon vorstellen, dass der einem nach ein paar Monaten auf die Nerven geht. Man fährt so einfach unentspannter. Mit dem Serien-Works-ESD aber absolut kein Ding. Man hört innen nicht so viel, wie die Leute an der Strasse Devil!

zu 3. Mit dem S hatte ich laut Spritmonitor einen Verbrauch von 7.57 Litern, mit dem Works jetzt 8.74 l/100km. Muss aber ehrlich sagen, dass ich mit dem Works schon öfter drauf trete wie mit dem S. Hatte bei Spritmonitor bei manchen Tankfüllungen so um die 10-11 Litern, was den Schnitt natürlich nach oben drückt Wink

zu 4. Kann ich noch nichts sagen, denke aber, das der Bremsenservice aufgrund der etwas größer dimensionierten Bremsanlage teurer werden wird.

zu 5. Da der Works optisch genauso aussieht wie der S ist das kein Thema. Hat bisher bei mir noch keiner gecheckt, dass das ein Works ist. Von Leuten, die sich nicht so gut mit MINI auskennen, werde ich öfter mal gefragt "Der hat ja auch ordentlich PS, so 170, oder?" Ich stimme dann immer grinsend zu .... "ja, geht schon gut vorwärts". Also Understatement hast du damit definitiv.

Allgemein würde ich sagen, dass der Unterschied vom S zum Works gar nicht so riesig ist, wie du wohl erst denken wirst. Optisch wenn man nicht will überhaupt nicht und technisch gibts nur eine auf die etwas besseren Fahrleistungen ausgelegte Bremsanlage sowie etwas mehr Sound.
Bin aber allerdings auch der Meinung, dass der Motor des Works etwas "satter" läuft. Im Direktvergleich hört der sich nicht ganz wie ne Nähmaschine sondern eher wie ein laufruhiger Diesel an Mr. Gulf

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#4

Wow. Erstmal vielen Dank an beide, insbesondere Suppamaehn!

Du hast mich echt noch mal ins Grübeln gebracht. Erschwerend kommt allerdings hinzu, dass der JCW für mich auch längere Lieferzeit bedeuten würde, die im Moment ja sowieso recht happig ist, nach dem was man hier liest? Und da ich momentan nackt, sprich ohne Auto dastehe, ist das auch nicht ganz irrelevant...

Manchmal hätte ich gern Leute, die für mich Entscheidungen treffen Wink
Aber Du hast auf jeden Fall schonmal sehr geholfen, nochmal danke dafür.

Bleiben noch die Fragen zur Ausstattung, wenn mir da jemand ähnlich kompetent helfen könnte, wäre ich noch glücklicher Wink

Edith sagt: Ach, noch eine Kleinigkeit. Bis vor kurzem waren in der engeren Farbauswahl für mich "horizon blue metallic" und "eclipse grey". Beide jetzt nicht mehr da. Irgendeine Chance, eins von beiden trotzdem noch zu bekommen, oder ist es so, wie in einem anderen Fred beschrieben: 'Wenn die Farbe zum Produktionszeitpunkt nicht mehr verfügbar ist, hast Du Pech gehabt' ?
Zitieren
#5

Eclipse Gray gibt es doch noch oder? Wäre ein VFW eine Alternative?
Zitieren
#6

Wenn noch irgendwas ist... frag einfach. Ich kenne das, wenn man sich nicht so ganz entscheiden kann Smile

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#7

VanGTO schrieb:Eclipse Gray gibt es doch noch oder? Wäre ein VFW eine Alternative?


Tatsächlich...entweder ich war heute morgen sehr benebelt, oder da spielt einer am Konfigurator rum...sorry!
Zitieren
#8

Hallo meathaed, ein jcw bietet genauso Alltag wie jeder andere MINi - bei 25000+ (Jahr) würde ich doch mal den SD probe fahren
Zitieren
#9

meathead schrieb:
  1. Als "Spassauto" gut und schön, aber taugt ein JCW auch was als Alltagsauto? Mein alter Mini ist im Jahr knapp 25.000 km gefahren. Ich weiss zwar noch nicht, wo ich bald arbeite, aber die Möglichkeit, dass es wieder so viele km werden, besteht.
  2. Geht einem der Sound nicht gelegentlich mal auf die Nerven, wenn man nur mal eben von A nach B möchte ohne groß aufzufallen?
  3. Wie viel verbraucht er wirklich mehr als ein Cooper S? Und ich wäre froh, wenn ich eine ehrliche, wirklich realistische Antwort bekomme, und keine nach unten gelogene Zahl, um hier besser dazustehen. (Was ich an sich keinem von vornherein unterstellen möchte)
  4. Ist die Wartung oder sonstwas (z.b. Bremsenservice) beim JCW deutlich teurer als beim Cooper S?
  5. Und zuletzt (und das ist sehr subjektiv): Werde ich noch ernst genommen, wenn ich mal im Anzug aus einem JCW steige? Wink
zu 1. Ja, der JCW ist durchaus alltagstauglich.

zu 2. Nein, solange du ihn nicht modifizierst = lauter machst, ist er auch im Alltagsbetrieb sportlich aber nicht zu laut.

zu 3. Der Verbrauch sollte in einem ähnlichen Bereich liegen.

zu 4. Ja, der JCW ist teurer im Unterhalt. Das fängt bei den Bremsen an, denn wer mehr Leistung hat, braucht auch mehr Bremsleitung um das Auto wieder zu stoppen, und hört bei den Zündkerzen auf.

zu 5. Natürlich, der MINI gilt als "klassenlos" und wird meistens positiv aufgenommen...
meathead schrieb:
  • Kurvenlicht: Bringt das was oder kann ich da auch gleich 400 Euro in den Gulli werfen?
  • Hat irgendjemand hier schon einmal das lederbezogene Works-Armaturenbrett in live gesehen und kann seinen Eindruck schildern?
  • Sitzheizung bei Halbledersitzen: Bringt was oder kann ich mir sparen?

zu 1. kann ich nichts sagen, ich hab es noch nicht ausprobiert. Aber meistens gilt: Man kann nicht genug Licht haben...

zu 2. dito, hab ich noch nicht gesehen oder angefasst.

zu 3. Es kommt drauf an, wie verfroren du bzw. deine Passagiere/innen sind. Die Sitzheizung wird bei Teilleder schneller warm und ist effektiver als beim Ledersitz.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#10

Hi zusammen,

der JCW ist im Unterhalt wie von Scotty geschrieben teurer als der S. Hält sich aber soweit im überschaubaren Rahmen, da die Teile die du häufiger brauchen wirst (Luftfilter, Ölfilter, Öl, etc.) nicht teurer sind wie die beim S. Bremsanlage ist größer, daher sind die Teile teurer. Im Einbau ändert sich da nix an den Kosten. Und Zündkerzen etc. brauchst eh selten. Service hast alle 30.000 km oder 2 Jahre.
Spritverbrauch dürfte sich um die 1 - 1,5 Liter höher ausgehen, da der JCW die Spritsparmaßnahmen (z. B. Start-Stopp-Automatik) nicht besitzt. Wenn du viel Autobahn und Landstraße fährst ist die Differenz zwischen S und JCW geringer als wenn du viel in der Stadt unterwegs bist.
Sitzheizung und Sichtpaket sind vor allem im Winter ein nettes Goodie. Das Sichtpaket kannst dir sparen, wenn dein Auto immer überdacht oder in der Garage steht.
Der obere Teil der Instrumententafel soll mit Kunstleder in Carbon Black bezogen sein, beim Rest habe ich unterschiedliche Bilder und Kommentare, daher schreibe ich jetzt nix genaues. Auf jeden Fall wird noch ein Alcantaraähnliches Material "Dinamica" verwendet. Im Gesamten sind von der SA JCW Instrumententafel der obere Teil der Instrumententafel, der obere kleine Teil oberhalb der Interieurleiste und die Knee Roll betroffen. Und alle Teile tragen die Farbbezeichnung Carbon Black.

Mehr weiß ich jetzt nicht mehr Head Scratch

Viel Spaß bei der Wahl. Das schöne daran ist: Du kannst keine falsche Wahl treffen. Beide sind absolute Spitze Top

Gruß

Alex

Sonne MINI fahren - Spaß pur Sonne

Caterpillar-Muffi: Tief stechen, weit werfen, nix treffen
Zitat by Stefz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand