Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Raid HP Lufi erfolreich eingetragen!!!
#11

servus miteinander!

überleg mir das mit dem filter auch gerade, wie ist das denn mit der garantie von bmw? bleibt diese bestehen, oder hab ich ein problem wenn mein motor verglüht?

grüße flo
Zitieren
#12

Hallo,
habe den Raid-Filter heute eingebaut.
Aufgrund der Standheizung, die genau dort sitzt, wo der Luftzufuhrschlauch hin sollte, war ich allerdings gezwungen, hierfür eine andere Lösung zu finden. Habe einfach das Serienteil entfernt und versorge den Filter jetzt vom serienmäßigen Lufteinlaß per flexiblem Schlauch.
Bilder stelle ich morgen rein.
Der Klang ist wirklich gut, allerdings wird er bei über 6000 etwas nervig.
Durchzug von 2000 - 4500 merklich besser, er dreht leichter hoch.

Grüße aus Trier

Heinz
Zitieren
#13

>6000 musste einfach die musik lauter machen Wink !
ist bei meinem jcw-filter nicht anders Wink !

mac
Zitieren
#14

so sieht das also jetzt im Motorraum aus
Zitieren
#15

cooler silberwurm Big Grin !
muss der denn unbedingt sein ?
ich hab den einfach weggelassen ! habe mich vorher versichert, ob das irgendwelchen schaden anrichten tät, wenn man das teil am kühler einfach so offen lässt....!

mac
Zitieren
#16

Hi,

also den erwünschten Effekt einer eventuellen Mehrleistung (schön ausgedrückt, gelle) kommt zustande, wenn KALTE Luft direkt zum Filter gelenkt wird.
Ich denke, ich haben das mit der Konstruktion (kurzer Luftweg) ganz gut gelöst.


Grüße
vom sonoren

Heinz
Zitieren
#17

EllisCooper schrieb:Hi,

also den erwünschten Effekt einer eventuellen Mehrleistung (schön ausgedrückt, gelle) kommt zustande, wenn KALTE Luft direkt zum Filter gelenkt wird.
Ich denke, ich haben das mit der Konstruktion (kurzer Luftweg) ganz gut gelöst.


Grüße
vom sonoren

Heinz

Ohne Zweifel!
Zitieren
#18

weiß jemand was genaueres wegen der garantie von bmw?
wäre eigentlich mal ganz interessant oder?
Zitieren
#19

so lange das teil tüv hat, bleibt auch die werksgarantie erhalten (ist bei den jcw kits ja auch der fall) !

mac
Zitieren
#20

Hier noch was zum Thema: kann der Motor mit nem neuen Filter umgehen, bzw. stört das das Motormanagement:


Wir haben in unserem Minis Luftmassenmesser:


Der Luftmassenmesser ersetzt den Luftmengemesser älterer Systeme. Er dient zu Erkennung, wieviel Luft dem Motor zugeführt wird. Diese Information benötigt das Steuergerät der Einspritzanlage um die Menge des Kraftstoffes der eingespritzt werden soll festzulegen,.


Arten:

Es gibt zwei Arten von von Luftmassenmessern:


Hitzdraht-Luftmassenmesser
Heissfilm-Luftmassenmesser



Funktion des Hitzdraht-Luftmassenmessers:


In dem Ansugluftrohr ist ein Hitzdraht gespannt der durch einen definierten Strom aufgeheizt wird.
Die vorbeiströmende Luft kühlt den Hitzdraht wieder ab, die Steuerung erkennt dies und erhöht den Strom um die Temperatur zu halten. Dieser Heizstrom wird an einem Präzisionwiderstand erzeugt, an diesem kann das Steuergerät einen exakten Spannungswert ablesen.
So kann das Steuergerät erkennen wieviel Luft dem Motor zugeführt wird.

Funktion des Heissfilm-Luftmassenmessers:

Der Heissfilm-Luftmassenmesser funktioniert im Prinzip gleich wie der Hitzdraht-Luftmassenmesser.
Jedoch wird hier der Hitzdraht durch ein Sensorelement ersetzt. Dieses Sensorelement besteht aus einem hauchdünnen Metallfilm. Das Prinzip ist ähnlich dem des Hitzdrahtes.


und da dieser Luftmassenmesser - ein Wort für Schnellsprecher- hinter besagten Filtern sitzt ist ihm vollkommen egal was dat fürn Filter ist bzw. ob offen oder geschlossen. Auch die Temperatur kann erfasst werden, die die Luftmasse und nicht die Menge gemessen wird.

Boah ich glaub das reicht an info*denk


Gruß

da Chris

Wer die Vergangenheit betrauert hat es nur nicht begriffen von ihr zu lernen!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand