Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

EBC Brakes Turbo Groove/Black Dash Disc
#21

ich würd lieber die besseren ATE scheiben nehmen und dazu die neuen Ceramic Bremsbeläge...

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#22

olf-hemp schrieb:ich hab gehört das das EBC zeugs ziemlicher schrott sein soll (Haltbarkeit...)

Das ist absoluter(sorry) Schwachsinn. Ein sehr guter Freund von mir fährt seit Jahren auf seinem Porsche 996 911er GT3 die Redstuffbeläge+EBC Bremsscheiben und das auf der Nordschleife. Er ist ambitionierter Rennfahrer und nimmt auch regelmäßig an Rennen teil...desweiteren(wie schonmal erwähnt) hab ich einen sehr guten Kontakt zu einem Porsche, BMW und MB Tuner in FFM, der ebenfalls sehr angetan von den EBC Produkten ist.

Ich selbst habe die Teile auch 2 Jahre auf dem 107er gefahren, sowie auf dem 550i meines Vaters und hatte niemals auch nur irgendein Problem. Selbst Passstrassen(ja ich liebe sie und fahre nur für die Strassen in die Alpen....Devil!) waren 0,0 Problem für die EBC Bremsen, wohin hingegen die Serienbremsen eines Golf V GTI bei der Abfahrt sehr starkes Fading+Rauchentwicklung dank Überhitzung zeigten). Selbst nach 35.000km waren die auf dem BMW noch Top und beim 107er haben sie 45.000km gehalten und waren immer noch nicht wechselbedürftigTop

Klingt jetzt nach Werbung...isses aber nicht, sondern nur ein Erfahrungsbericht von mehreren erfahrenen Menschen die beruflich ne Menge mit Autos zu tun haben, sowie meiner bescheidenen privaten Erfahrung.

Allerdings mag ATE und Co genauso gut oder auch besser sein.

Zum Thema Verglasung der GreenStuff: Die Beläge haben ein Top Coating zum einbremsen. Solange du anfangs ca. 500km "normal" bremst verglast da gar nichts! Die meißten Leute machen den Fehler ihre neuen Bremsen direkt auf der Bahn oder Landstrasse zu testen("mal gucken wie gut der von 220 auf 150 runter bremst!"), dann ist es kein Wunder, dass die Beläge verglasen(passiert nämlich nur bei zu hoher Temperatur).

Wie auch immer, sobald die Groove Disk für VA und HA, sowie Beläge für mein Modell des S erhältlich sind, werde ich zuschlagen. Allerdings reizt mich die Komplettanlage Brembo Junior doch sehr....Sonne

PS: @Olfhemp: Schon Erfahrungen mit den EBC Produkten gemacht, bzw gegen die ATE`s getestet, sodass du dir ein solches Urteil erlauben kannst?! Oder nur persönliche Überzeugung ohne Hintergund?....

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#23

The Stig schrieb:Das ist absoluter(sorry) Schwachsinn. Ein sehr guter Freund von mir fährt seit Jahren auf seinem Porsche 996 911er GT3 die Redstuffbeläge+EBC Bremsscheiben und das auf der Nordschleife. Er ist ambitionierter Rennfahrer und nimmt auch regelmäßig an Rennen teil...desweiteren(wie schonmal erwähnt) hab ich einen sehr guten Kontakt zu einem Porsche, BMW und MB Tuner in FFM, der ebenfalls sehr angetan von den EBC Produkten ist.

Ich selbst habe die Teile auch 2 Jahre auf dem 107er gefahren, sowie auf dem 550i meines Vaters und hatte niemals auch nur irgendein Problem. Selbst Passstrassen(ja ich liebe sie und fahre nur für die Strassen in die Alpen....Devil!) waren 0,0 Problem für die EBC Bremsen, wohin hingegen die Serienbremsen eines Golf V GTI bei der Abfahrt sehr starkes Fading+Rauchentwicklung dank Überhitzung zeigten). Selbst nach 35.000km waren die auf dem BMW noch Top und beim 107er haben sie 45.000km gehalten und waren immer noch nicht wechselbedürftigTop

Klingt jetzt nach Werbung...isses aber nicht, sondern nur ein Erfahrungsbericht von mehreren erfahrenen Menschen die beruflich ne Menge mit Autos zu tun haben, sowie meiner bescheidenen privaten Erfahrung.

Allerdings mag ATE und Co genauso gut oder auch besser sein.

Zum Thema Verglasung der GreenStuff: Die Beläge haben ein Top Coating zum einbremsen. Solange du anfangs ca. 500km "normal" bremst verglast da gar nichts! Die meißten Leute machen den Fehler ihre neuen Bremsen direkt auf der Bahn oder Landstrasse zu testen("mal gucken wie gut der von 220 auf 150 runter bremst!"), dann ist es kein Wunder, dass die Beläge verglasen(passiert nämlich nur bei zu hoher Temperatur).

Wie auch immer, sobald die Groove Disk für VA und HA, sowie Beläge für mein Modell des S erhältlich sind, werde ich zuschlagen. Allerdings reizt mich die Komplettanlage Brembo Junior doch sehr....Sonne

PS: @Olfhemp: Schon Erfahrungen mit den EBC Produkten gemacht, bzw gegen die ATE`s getestet, sodass du dir ein solches Urteil erlauben kannst?! Oder nur persönliche Überzeugung ohne Hintergund?....

juchehhee also:

ich habe mich auch mal für die beläge bzw. die kombi interessiert und mich informiert und dann kam folgendes raus:

-Beläge quitschen

-Beläge sind ziemlich hart --> machen Scheiben schnell kaputt

-soll ziemlich schnell sehr heiß werden die ganze geschichte

- krasse qualitätsschwankungen

- Keramikbeläge reißen recht gern

okok habe auch positives gehört... aber irgendwie ich weiß nicht so recht ist halt auch kein namenhafet hersteller irgendwie oder täusche ich mich da?

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#24

Ich glaube, auf der Seite von Ralf Schmitz steht es sehr gut beschrieben, warum manche Fahrer zB mit den Red Stuff Probleme haben könnten:

"Aufgrund seiner hohen Strapazierfähigkeit, können bei diesem Bremsbelag zum Einbremsen bis zu 1600 km notwendig sein, weshalb Fahrer mit der Anpassung des Belags an die Form der Bremsscheibe etwas Geduld haben müssen."

what's next?
Zitieren
#25

Wie The Stig gesagt hat, die Kombo Turbo Groove und Redstuff is top! Ich kanns auch mit den Ate und brembo max vergleichen und da sind die ebc die besten!
@olf-hemp Du solltest auf leute hören die die Dinger selbst gefahren sind und net auf irgendwelche Gerüchte aus dem schnellen forum!
Zitieren
#26

Sind denn die Turbo Groove wärmebehandelt?

Weil man liest viel im Internet, dass sich die Red Stuff Beläge nicht so gut mit unbehandelten Scheiben vertragen.

what's next?
Zitieren
#27

So oder so: Bad News:

Auf die Anfrage wann eine ABE vorliegen wird für die Beläge, sowie die Frage nach den Turbo Groove für die HA des neuesten MCS kam das hier zurück:

"Hallo Herr Stelter,

leider ist das derzeit noch nicht abzusehen.


Mit freundlichem Gruß aus Stuhr,"

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#28

The Stig schrieb:So oder so: Bad News:

Auf die Anfrage wann eine ABE vorliegen wird für die Beläge, sowie die Frage nach den Turbo Groove für die HA des neuesten MCS kam das hier zurück:

"Hallo Herr Stelter,

leider ist das derzeit noch nicht abzusehen.


Mit freundlichem Gruß aus Stuhr,"
naja,hauptsache für den S R56 gibt es sie Party!! He He

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#29

olf-hemp schrieb:juchehhee also:

ich habe mich auch mal für die beläge bzw. die kombi interessiert und mich informiert und dann kam folgendes raus:

-Beläge quitschenAnfangs normal, da sich das Top Coating abschleift

-Beläge sind ziemlich hart --> machen Scheiben schnell kaputt
Man sollte natürlich nur EBC Beläge mit EBC Scheiben fahren und nicht wild durchmischen, da sonst die Reibwerte nicht mehr miteinander harmonieren! EBC mit EBC funzt prima!


-soll ziemlich schnell sehr heiß werden die ganze geschichteDie Luftzufuhr zur Bremsanlage ist an jedem Fahrzeug anders gestaltet, außerdem wird jede Bremse sehr heiß....oder sind die Teile von den FIA GT Masters, Formel 1, DTM und Co auch Schrott?! Die glühen nämlich bei starker Beanspruchung....muss also der letzte Schrott sein, da die heiß werden...Mr. Orange

- krasse qualitätsschwankungenSchwankungen gibt es bei jedem Hersteller, siehe "Montagsauto`s", allerdings bezweifle ich stark, dass die bei EBC so KRASS sind....

- Keramikbeläge reißen recht gernKeramik ist auch nicht so flexibel wie Carbon oder andere Werkstoffe...die Bremse sollte schon zum jeweiligen Nutzungsprofil passen! In einem Smart wirst du auch selten eine Taroxanlage finden....

okok habe auch positives gehört... aber irgendwie ich weiß nicht so recht ist halt auch kein namenhafet hersteller irgendwie oder täusche ich mich da?Der Hersteller EBC ist genauso namhaft wie Brembo, Tarox, ATE und Co, wenn man sich in dem Metier umsieht.

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#30

derOdin schrieb:naja,hauptsache für den S R56 gibt es sie Party!! He He

Ja super..und für meinen mit 184PS netBöse!PeitschePeitschePeitsche

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand