Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Und noch so ein Pflege Thread....MCS-UPDATE Bilder-
#1

Servus zusammen!
ich bin neu auf dem Gebiet der Fahrzeugpflege, habe aber schon einige Stunden hier im Pflegebereich verbracht, gesucht, informiert, usw. Allerdings ist das Thema Autopflege so umfangreich(dank 1000sender Produkte für dieselbe Anwendung....), dass man als Laie nicht wirklich durchblickt.

Um ein wenig mehr Durchblick zu erhalten, habe ich Hr. Petzolds angeschrieben, der mir, für meinen 7000km "alten" Mini Cooper S seine Empfehlungen aussprach.

Auch für euch als Information um mir evtl Tips geben zu können: Der Wagen ist chili red, schwarzes Dach, Glas Schiebedach, schwarze Bonnet Stripes, Chrome Paket außen, wichtig ist mir auch die Pflege der Kunstoff-Radläufe, sowie eine Versiegelung der Scheiben+Felgen.

Ich reinige mein Fahrzeug in der SB Waschbox mit dem Hochdruckreiniger(aber ohne diese Schaumbürsten!)+Waschschwamm( um gröbere Reste ab zu bekommen. Bisher habe ich einmal das Sonax Brilliant Wax 1 verwendet, da ich dieses von einem Kollegen umsonst bekomme habe. Mir war allerdings schon immer bewusst, dass ich MEHR wollte, sprich MEHR Qualität(bezahle auch gerne mehr dafür!). Daher habe ich mich bei Swizöl, Meguairs und Co umgesehen.


Hr. Petzolds hat mir nun folgendes empfohlen:

"Art. 040100 Reinigungsknete 100g 11,90 € minus 10 % Clubrabatt
Mit der Knete können Sie alle Lackflächen und auch die Scheiben von
Ablagerungen säubern.

Art. 049120 Tiefenglanz-Set als Aktionsangebot 50,00 € kein Rabatt möglich
Mit der sehr milden Glanzpolitur können Sie bestehende Wachse entfernen.
Unser Premium-Wachs bietet extremen Glanz der 3 -6 Monate anhält.
Mit dem Wachs können Sie lack als auch Chromoberflächen behandeln.

Art. 82050 Vinylex zur Pflege von allen Kunststoffoberflächen
seidenglänzend. 11,95 € minus 10 % Clubrabatt."


Nun die Fragen an euch: Wie genau wende ich diesen Glanzreiniger nach der Hochdruckwäsche an? Muss dieser wieder "abgenommen" werden(sozusagen abpoliert)?

1.Welches Produkt würdet ihr zu Scheibenreinigung empfehlen?
2.Welches Produkt für die Scheibenversiegelung(Rain-X evtl)?
3.Welches Produkt für die Felgenversiegelung?(Habe da an Gtechniq C5 Wheel Armour gedacht).
-->3.1 Ist eine besondere Vorreinigung notwendig oder reicht es die Felgen mit Hochdruck+Schwamm zu säubern?

4.Ist das Quick Wax von Meguairs sinnvoll um nach den wöchentlichen Hochdruckwäschen den Glanz und das aufgetragene Petzoldwachs zu erhalten?

5.Welche Mikrofasertücher(und wie viele) brauche ich a) für den Lack und b) für die Scheiben?

Folgende Produkte habe ich mal in den Warenkorb gepackt...fehlt dort etwas oder reicht das?
"1 x Petzoldt's Premium Tiefenglanz Set, Wachs und Glanzpolitur(OK? Oder andere Produkte?)
1 x Reinigungsknete - Magic Clean, 100g, Lackreinigung
1 x Vinylex Protectant, Lexol, Vinyl, Kunststoff und Gummi Pflege--->Gut? oder gibt es was besseres(brauche das nur für Radläufe und will die Teile mehr matt als stark glänzend haben)
1 x Ultimate Quik Wax, Sprühwachs, Meguiar's
2 x Detailing-Microfasertuch, für Glanzreiniger--->1x mal Glanzreiniger, 1x für Quick Wax
1 x Auftragsschwämmchen-Set, Petzoldts"-->Für Vinylex

Ich weiß, dies sind eine Menge Fragen, aber ich kenne mich längst nicht so gut aus wie ihr mit der Fahrzeugpflege und ich, bzw mein Mini, will auch so verstrahlt sein wie ihr!Yeah!Yeah!

Danke!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#2

Hallo The Stig! Das ganze ist eigentlich Wissenschaft für sich... . Und alles kann man auch übertreiben. Aber als Allererste braucht man Lust und Zeit und 2(!) Eimern. Ein richtige Waschhandschuh (auch beim Petzoldt ) Nr. 0380102 ; zum trocknen z.B. Nr.0372000. Und dann geht's mit der Knete usw. Und wenn man dann denkt, es kann nicht besser sein, ich bin ein Weltmeister-empfehle ich http://www.autopflegeforum.eu -um auf dem Teppich zu bleiben! So erging's mir. Lol Top Party!!
Zitieren
#3

Ja das liebe Autopflegeforum...das hat mich dann vollends verwirrtYeah!


Habe mir nun endlich mal alles zusammen gesucht und glaube damit glücklich zu werden. Nur beim Wachs bin ich mir nicht sicher ob ich DODO Juice nehmen soll oder das Zymöl Carbon.

Welches ist denn für Chili Red mit schwarzen Stripes am besten geeignet? MUSS ich den Zymöl Cleanser nehmen wenn ich das Zymöl Wachs nehme oder geht auch ein anderer Pre Cleanser? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Wachse aus(DODO gegen Zymöl)?

Hier also die von mir ausgesuchten Produkte:
Eimer Chemical Guys Grid Guard
Waschhandschuh Fix 40
Autoshampoo Meguairs NXT
Abledern Cobra Super Plush XL
Vorreiniger DODO Juice Lime
Tücher für V.Reiniger Cobra Super Plush XL
Wachs noch unklar....
Tücher für Wachs Cobra polishing 2 Stück
Kunstoffpflege außen matt Jeffs Werkstat Satin Spray
Felgenversiegelung G Techniq C5
Glasreiniger Meguairs NXT Gla
Glasversiegelung Rain X
Reinigungsknete Magic Clean 100gr

Habt ihr noch Tips zur Verbesserung?


EDIT: Habe jetzt o.g. Produkte+Zymöl Carbon Wachs gekauft. Mal sehen was es so leistet

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#4

Stell mal ein paar vorher - nachher Bilder rein Mr. Orange
Zitieren
#5

Er sieht ja jetzt auch absolut TOP aus, der der wagen neu ist und auch keinerlei Waschstrasse gesehen hat, sondern nur Handwäsche. Allerdings kann ich gerne mal ein zwei Bilder vor und nach der Behandlung nächste Woche machen.

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#6

also mein reund bereitet schon jahre nebenbei autos auf und er benutzt nur produckte von 3M er sagt es gibt nur ein produckt das besser ist als 3M ales andere kanst ergessn da hast nacher oft imemer holograme in der sonne nacher


hir mal bilder
leider nur ein nacher bild das auto war oll mit microkratzer on der handwäsche und jede menge hologramme [Bild: DSC027180f2efb54JPG.jpg]


hir sind die orher nacher bilder
vorher[Bild: DSC027200f57d007JPG.jpg]nachher[Bild: DSC027215b1dd771JPG.jpg]




er reinigt auch auto polster
[Bild: DSC02936612d33cdJPG.jpg][Bild: DSC02934f9d13b53JPG.jpg][Bild: DSC0295143945a96JPG.jpg][Bild: DSC02962797de05bJPG.jpg]





kratzer weg polieren geht ja auch bis zu nem bestimmten grad
[Bild: DSC028837af38203JPG.jpg][Bild: DSC02884a1439168JPG.jpg]



und alles mit 3M producktenParty 01
Zitieren
#7

OMG Wie sieht das Auto denn von innen aus????
Was hast du mit dem denn gemacht??????eek!eek!eek!

[Bild: sigpic15623.gif]
Zitieren
#8

das war ein kundenauftrag der stand überm winter mit geschlossenen fenster in der garage und war natürlich nass on innen
jetzt kann er aber wieder fahren ohne gesundheitsprobleme zu bekommen sah ja nach der behandlun aus wie neu aus dem laden sollte auch ein guter aufbereiter so hinbekommen
Zitieren
#9

Passion schrieb:OMG Wie sieht das Auto denn von innen aus????
Was hast du mit dem denn gemacht??????eek!eek!eek!

Das sieht wirklich widerlich aus!.....Respekt

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#10

Soo...habe heute den Wagen in die SB Box gefahren und trotz Handwäsche Verbot mit Hand gewaschen und abgetrocknetDevil! Dem Betreiber hat`s zwar gestunken, aber er war dank Umbaumaßnahmen auf seinem Gelände schnell wieder mit was anderem beschäftigtYeah!

Dann schnell(!Devil!) nach Hause ge"fahren"...und was musste kommen?! Ein RegenschauerPeitschePeitschePeitsche

Zu Hause in der Tiefgarage angekommen habe ich den Wagen dann nochmal von kleinen Drecküberresten befreit, getrocknet und mit DODO Lime Cleanser das ganze Auto vorgereinigt. Immer schön Stück für Stück den Wagen in Sektionen unterteilt und diese dann sofort wieder abpoliert. Danach die Scheiben mit Meguairs NXT Glass Reiniger(der beste Reiniger..gibt selbst meine Mum zu, die Ihren Augen kaum trauen konnte, wie schnell und vorallem sauber die Scheibe gewischt wurde) gesäubert und RAIN-X auf Glasschiebedach+alle anderen Scheiben aufgetragen und dann abpoliert mit einem Mikrofasertuch. DAS war die schlimmste Arbeit...es hat ewig gedauert bis die Scheiben wieder schlierenfrei und absolut perfekt warenAugenrollen Ich hoffe mal das sich die Aktion mit RAIN-X gelohnt hat...wir werden sehen und ich werde berichten. Der nächste Regenschauer lässt hier eh nicht lang auf sich wartenBöse!

Nun mach ich grad mal Pause, hau mir was zu essen rein und dann geht`s wieder runter für den letzten Pflegeschritt des Tages:

Zymöl Carbon Wachs auftragenYeah!Yeah!

Morgen folgt dann noch Jeffs Werkstat Satin Protection für die Kunstoffteile außen und der Innenraum wird mal komplett auf Vordermann gebracht, sowie die Einstiege eventuell noch gewachst.

Bilder reiche ich demnächst mal nach, wenn der Wagen mal wieder das Tageslicht erblicktTop

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand