Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper D - Ruckeln - Neuer Kupplung bei 135.000 - 2J 1Monat
#1

So, ich habe gestern mein Clubman wieder zurückbekommen von der Werkstatt. Der Kupplung geht jetzt deutlich leichter als vorher. Pech dass es nach 2 Jahre und 1 Monat ersetzt wurde (keine Gewährleistung mehr), Glück dass es ein Leasing mit Technik-Vertrag ist, die übernehmen die 2300 € Kosten

Geschichte:

Bei 112.000 km habe ich die erste Rückler gespürt, speziell beim wiederanfahren bei ein Ampel.. man rollt im 2. Gang hin, Ampel springt auf Grün, man gibt gas, Kopfnick, Kopfnick, und weiter geht es. Bei 118.000 wurde es immer schlimmer: auch bei andere Drehzahlen und Geschwindigkeiten, Probleme beim Anfahren, bis zuletzt sogar der Motor bei Start-Stop nicht mehr ansprang.

Ein Inspektion wurde sowieso schon vereinbart, also stand der Kiste nach 1 Jahr und 11 Monate, und 122.000 km in der Werkstatt. Da wurde dann herausgefunden dass der Kraftstoffilter locker/kaputt war, die sowieso regulär bei 120.000 ersetzt werden sollte. Nachdem dieser getauscht war, kein Probleme mehr beim Anfahren, kein Start-Stop-Probleme, alles heile Welt.

Fast heile Welt, nämlich nur das Ruckeln was ich ganz am Anfang hatte, war noch da, wenn auch weniger. Aber doch soviel dass es mir schon peinlich war jemanden mitzunehmen. Also wieder zur Werkstatt. Die haben dann der Fehlercodes ausgelesen und nichts gefunden, sowie eine Probefahrt gemacht und generell kontrolliert: Kein Befund.
Herr Jeb, kommen sie doch mal zurück wenn's schlimmer wird! "Und wie ist es dann mit Gewährleistung, lieber Service Mitarbeiter?" - Ja, wir notieren hier dass das dieses Thema schon während der Gewährleistungsperiode bestand.

Also bin ich brav weitergefahren, hab mich ein anderes Motorrad zugelegt, weshalb die MINI-Kilometer etwas zurückgingen, und bei 132.000 war's dann soweit: rückeln verschlimmerte sich, immer beim Anfahren bis 1500 Umdrehungen. Gebe ich bis 2000 umdrehungen gas, und schalte auch nicht unter 1800 Umdrehungen hoch, ist alles "paletti"

Das mir dann die Kiste aber 2x am Ampel wirklich abgewürgt wurde, war dann der Grund die Kiste sofort bei BMW vorzustellen. Der "neue" Service Mitarbeiter tippte sofort auf ein Kupplungsschaden, das Fehlerbild kenne er ja. Wir sind dann aber erst noch mit dem Faltwohnwagen am Haken zur F1 in Nürburg gefahren, immer brav hochtourig beim Anfahren, aber ohne Probleme.

Vorgestern dann das Auto abgegeben, und gestern zurückbekommen. Der Kupplung geht jetzt in vergleich superleicht, und ich habe noch kein Ruckeln wahrnehmen können. Allerdings ist mein PDC (Park Distance Control) nicht mehr funktional, dafür muss ich gleich noch mal wieder hin.

Wieso das Autohaus nicht ein Kulanz-Antrag gestellt hat weiß ich nicht, oder eigentlich doch (Kosten): Der Betrag wurde ja sowieso vom Leasingfirma oder unsere Firma bezahlt, wieso das dann auf BMW umlegen? Na weil ich die Kiste wirklich schonend fahre, von den 135.000 mindestens 110.000 Autobahnkilometer sind, und ein Kupplung durchaus länger halten darf. So baut man halt kein Vertrauen auf... eigentlich habe ich es gehabt mit dieser Werkstatt. Auch mein Hinweis dass das Problem schon während der Gewährleistungsperiode angemerkt wurde: Herr Jeb, die Gewährleistung ist vorbei, und dann bei Ihre Laufleistung - Da lacht der Menschen bei BMW uns nur aus. Das versuchen wir nicht mal. Augenrollen

Danke herzlich dass ihr bis hier gelesen habt Mr. Orange Kommentare immer wilkommen. Ich fühle mich als vielfahrer halt ein bisschen verpflichtet solche Themen mal offenkündig zu machen, der ein oder andere könnte es unter Umstände auch mal helfen.

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#2

Sehr ärgerlich...

Ob ich mich da an ein "Million-Projekt" mit dem MINI trauen soll? Naja, ich hab noch gut 2 Jahre zum überlegen... Erstmal muss ich die Million mit dem Fabia schaffen... aber da bin ich ja immerhin inzwischen bei 838.888 KM angekommen --- mit der ersten Kupplung und auch sonst alles im technischen Originalzustand... Sonne

Gruß
Peter
Zitieren
#3

Ja, Du als Vielfahrer! ... ich schau immer wieder fasziniert auf Deine Verbrauchswerte, da komm ich einfach nicht ran Wink

Obwohl, wenn ich mal unterwegs bin wo nicht soviele "Berge" sind dann komm ich kurzfristig auch noch runter mit dem Verbrauch, Vielleicht sollte ich nach Holland oder so ziehen Wink
Zitieren
#4

pietsprock schrieb:Sehr ärgerlich...

Ob ich mich da an ein "Million-Projekt" mit dem MINI trauen soll? Naja, ich hab noch gut 2 Jahre zum überlegen... Erstmal muss ich die Million mit dem Fabia schaffen... aber da bin ich ja immerhin inzwischen bei 838.888 KM angekommen --- mit der ersten Kupplung und auch sonst alles im technischen Originalzustand... Sonne

Gruß
Peter

Das ist jetzt aber ein Witz??Head Scratch
Zitieren
#5

Als Viel- & hauptsächlich Autobahnfahrer.... ist sowas doch kein Ding Head Scratch

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#6

jeb schrieb:Glück dass es ein Leasing mit Technik-Vertrag ist, die übernehmen die 2300 € Kosten

Geschichte:

da kann ich auch einen M3 fahren, da ist die Kupplung vielleicht sogar noch billiger Pfeifen

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#7

vmax schrieb:Das ist jetzt aber ein Witz??Head Scratch

Nein, kein Witz, und ein Inspiration für ein ähnliches Projekt von mir,.. wenn ich's jetzt nicht abblase. Ich habe Peter auf dem Hamburger MINI Days 2008 auch getroffen - wir saßen ganz zufällig nebeneinander Sonne

Suppamaehn schrieb:Als Viel- & hauptsächlich Autobahnfahrer.... ist sowas doch kein Ding Head Scratch

Kein Ding ist relativ.... wenn man den Haltbarkeit und Verbrauch im Auge behalten will, ist ein generelle Geschwindigkeit von 100 km/h halt sinnvoll - deshalb ärgert es mir auch dass der Kupplung jetzt schon flöten gegangen ist: so wirklich beansprucht ist der nicht, und die 6 Fahrten mit Anhänger waren auch 95% Autobahn.

Aber vielleicht hatte ich auch einfach pech mit dem Material - kann ja vorkommen, ist aber nicht beruhigend.

Alukugel schrieb:da kann ich auch einen M3 fahren, da ist die Kupplung vielleicht sogar noch billiger Pfeifen

Naja, um an den Kupplung ranzukommen muss halt der ganze Motor raus, was 6 Stunden ausbau und 6 Stunden einbau heißt, laut BMW Werkstattliste. Und Arbeitsstunden sind bekannterweise nicht preiswert, ne Augenrollen

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#8

Neue Kupplung ist drin, das Problem aber nicht weg. Es fängt schon wieder an häufiger zu werden Augenrollen

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand