29.07.2011, 10:58
So, ich habe gestern mein Clubman wieder zurückbekommen von der Werkstatt. Der Kupplung geht jetzt deutlich leichter als vorher. Pech dass es nach 2 Jahre und 1 Monat ersetzt wurde (keine Gewährleistung mehr), Glück dass es ein Leasing mit Technik-Vertrag ist, die übernehmen die 2300 € Kosten
Geschichte:
Bei 112.000 km habe ich die erste Rückler gespürt, speziell beim wiederanfahren bei ein Ampel.. man rollt im 2. Gang hin, Ampel springt auf Grün, man gibt gas, Kopfnick, Kopfnick, und weiter geht es. Bei 118.000 wurde es immer schlimmer: auch bei andere Drehzahlen und Geschwindigkeiten, Probleme beim Anfahren, bis zuletzt sogar der Motor bei Start-Stop nicht mehr ansprang.
Ein Inspektion wurde sowieso schon vereinbart, also stand der Kiste nach 1 Jahr und 11 Monate, und 122.000 km in der Werkstatt. Da wurde dann herausgefunden dass der Kraftstoffilter locker/kaputt war, die sowieso regulär bei 120.000 ersetzt werden sollte. Nachdem dieser getauscht war, kein Probleme mehr beim Anfahren, kein Start-Stop-Probleme, alles heile Welt.
Fast heile Welt, nämlich nur das Ruckeln was ich ganz am Anfang hatte, war noch da, wenn auch weniger. Aber doch soviel dass es mir schon peinlich war jemanden mitzunehmen. Also wieder zur Werkstatt. Die haben dann der Fehlercodes ausgelesen und nichts gefunden, sowie eine Probefahrt gemacht und generell kontrolliert: Kein Befund.
Herr Jeb, kommen sie doch mal zurück wenn's schlimmer wird! "Und wie ist es dann mit Gewährleistung, lieber Service Mitarbeiter?" - Ja, wir notieren hier dass das dieses Thema schon während der Gewährleistungsperiode bestand.
Also bin ich brav weitergefahren, hab mich ein anderes Motorrad zugelegt, weshalb die MINI-Kilometer etwas zurückgingen, und bei 132.000 war's dann soweit: rückeln verschlimmerte sich, immer beim Anfahren bis 1500 Umdrehungen. Gebe ich bis 2000 umdrehungen gas, und schalte auch nicht unter 1800 Umdrehungen hoch, ist alles "paletti"
Das mir dann die Kiste aber 2x am Ampel wirklich abgewürgt wurde, war dann der Grund die Kiste sofort bei BMW vorzustellen. Der "neue" Service Mitarbeiter tippte sofort auf ein Kupplungsschaden, das Fehlerbild kenne er ja. Wir sind dann aber erst noch mit dem Faltwohnwagen am Haken zur F1 in Nürburg gefahren, immer brav hochtourig beim Anfahren, aber ohne Probleme.
Vorgestern dann das Auto abgegeben, und gestern zurückbekommen. Der Kupplung geht jetzt in vergleich superleicht, und ich habe noch kein Ruckeln wahrnehmen können. Allerdings ist mein PDC (Park Distance Control) nicht mehr funktional, dafür muss ich gleich noch mal wieder hin.
Wieso das Autohaus nicht ein Kulanz-Antrag gestellt hat weiß ich nicht, oder eigentlich doch (Kosten): Der Betrag wurde ja sowieso vom Leasingfirma oder unsere Firma bezahlt, wieso das dann auf BMW umlegen? Na weil ich die Kiste wirklich schonend fahre, von den 135.000 mindestens 110.000 Autobahnkilometer sind, und ein Kupplung durchaus länger halten darf. So baut man halt kein Vertrauen auf... eigentlich habe ich es gehabt mit dieser Werkstatt. Auch mein Hinweis dass das Problem schon während der Gewährleistungsperiode angemerkt wurde: Herr Jeb, die Gewährleistung ist vorbei, und dann bei Ihre Laufleistung - Da lacht der Menschen bei BMW uns nur aus. Das versuchen wir nicht mal.
Danke herzlich dass ihr bis hier gelesen habt Kommentare immer wilkommen. Ich fühle mich als vielfahrer halt ein bisschen verpflichtet solche Themen mal offenkündig zu machen, der ein oder andere könnte es unter Umstände auch mal helfen.
Geschichte:
Bei 112.000 km habe ich die erste Rückler gespürt, speziell beim wiederanfahren bei ein Ampel.. man rollt im 2. Gang hin, Ampel springt auf Grün, man gibt gas, Kopfnick, Kopfnick, und weiter geht es. Bei 118.000 wurde es immer schlimmer: auch bei andere Drehzahlen und Geschwindigkeiten, Probleme beim Anfahren, bis zuletzt sogar der Motor bei Start-Stop nicht mehr ansprang.
Ein Inspektion wurde sowieso schon vereinbart, also stand der Kiste nach 1 Jahr und 11 Monate, und 122.000 km in der Werkstatt. Da wurde dann herausgefunden dass der Kraftstoffilter locker/kaputt war, die sowieso regulär bei 120.000 ersetzt werden sollte. Nachdem dieser getauscht war, kein Probleme mehr beim Anfahren, kein Start-Stop-Probleme, alles heile Welt.
Fast heile Welt, nämlich nur das Ruckeln was ich ganz am Anfang hatte, war noch da, wenn auch weniger. Aber doch soviel dass es mir schon peinlich war jemanden mitzunehmen. Also wieder zur Werkstatt. Die haben dann der Fehlercodes ausgelesen und nichts gefunden, sowie eine Probefahrt gemacht und generell kontrolliert: Kein Befund.
Herr Jeb, kommen sie doch mal zurück wenn's schlimmer wird! "Und wie ist es dann mit Gewährleistung, lieber Service Mitarbeiter?" - Ja, wir notieren hier dass das dieses Thema schon während der Gewährleistungsperiode bestand.
Also bin ich brav weitergefahren, hab mich ein anderes Motorrad zugelegt, weshalb die MINI-Kilometer etwas zurückgingen, und bei 132.000 war's dann soweit: rückeln verschlimmerte sich, immer beim Anfahren bis 1500 Umdrehungen. Gebe ich bis 2000 umdrehungen gas, und schalte auch nicht unter 1800 Umdrehungen hoch, ist alles "paletti"
Das mir dann die Kiste aber 2x am Ampel wirklich abgewürgt wurde, war dann der Grund die Kiste sofort bei BMW vorzustellen. Der "neue" Service Mitarbeiter tippte sofort auf ein Kupplungsschaden, das Fehlerbild kenne er ja. Wir sind dann aber erst noch mit dem Faltwohnwagen am Haken zur F1 in Nürburg gefahren, immer brav hochtourig beim Anfahren, aber ohne Probleme.
Vorgestern dann das Auto abgegeben, und gestern zurückbekommen. Der Kupplung geht jetzt in vergleich superleicht, und ich habe noch kein Ruckeln wahrnehmen können. Allerdings ist mein PDC (Park Distance Control) nicht mehr funktional, dafür muss ich gleich noch mal wieder hin.
Wieso das Autohaus nicht ein Kulanz-Antrag gestellt hat weiß ich nicht, oder eigentlich doch (Kosten): Der Betrag wurde ja sowieso vom Leasingfirma oder unsere Firma bezahlt, wieso das dann auf BMW umlegen? Na weil ich die Kiste wirklich schonend fahre, von den 135.000 mindestens 110.000 Autobahnkilometer sind, und ein Kupplung durchaus länger halten darf. So baut man halt kein Vertrauen auf... eigentlich habe ich es gehabt mit dieser Werkstatt. Auch mein Hinweis dass das Problem schon während der Gewährleistungsperiode angemerkt wurde: Herr Jeb, die Gewährleistung ist vorbei, und dann bei Ihre Laufleistung - Da lacht der Menschen bei BMW uns nur aus. Das versuchen wir nicht mal.
Danke herzlich dass ihr bis hier gelesen habt Kommentare immer wilkommen. Ich fühle mich als vielfahrer halt ein bisschen verpflichtet solche Themen mal offenkündig zu machen, der ein oder andere könnte es unter Umstände auch mal helfen.