Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Heizung Heckscheibe und Außenspiegel
#1

Hallo,

fahre meinen Mini nun 4 Tage und da es heute Dauerregen gab, ist mir etwas sehr negativ aufgefallen. Vielleicht handelt es sich um einen Defekt?
Wenn ich die Heckscheibenheizung anschalte, sollte diese inkl. der Außenspiegel (habe Außenspiegelpaket mit Beheizung) angehen und doch eigentlich die Regentropfen verdampfen, oder? Es tut sich nämlich nichts und die Regentropfen auf den Außenspiegeln stören erheblich die Sicht. Diese verdampfen auch nicht auf der Heckscheib (und das funktioniert sogar bei meinem 6 Jahre alten Wagen, den ich vorher hatte). Muss ich davon ausgehen, dass die Heizung defekt ist? Wie kann ich das testen? Müsste die Scheibe wirklich spürbar warm sein?

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten, nicht dass ich mich bei Mini mit meiner Reklamation blamiere Smile :) Head Scratch
Zitieren
#2

ichliebemeinekatzen schrieb:Wenn ich die Heckscheibenheizung anschalte, sollte diese inkl. der Außenspiegel (habe Außenspiegelpaket mit Beheizung) angehen und doch eigentlich die Regentropfen verdampfen, oder?
Es tut sich nämlich nichts und die Regentropfen auf den Außenspiegeln stören erheblich die Sicht. Diese verdampfen auch nicht auf der Heckscheib (und das funktioniert sogar bei meinem 6 Jahre alten Wagen, den ich vorher hatte).

Verdampfen ist ein etwas allgemeiner Ausdruck, da er sowohl sieden wie auch verdunsten meinen kann, daher kann Deine Frage so nicht korrekt beantwortet werden.

Zum Sieden soll die Heizung die Wassertropfen sicher nicht bringen, verdunsten tun die Tropfen auch ohne Heizung, dauert nur länger.

Nach meinem Verständnis ist die Heizung lediglich dazu da, die Scheiben und Spiegel auf ein Temperaturniveau leicht oberhalb der Umgebung zu bringen, um zu verhindern, dass Wasser dort kondensiert und man nichts mehr sieht.

Mir scheint darüberhinaus, meine Einschätzung entspricht dem Zeitgeist, eine nennenswerte Temperaturerhöhung kostet nämlich schnell einige 100 W elektrische Eingangsleistung, und das kostet einige Zehntelliter Sprit auf 100 km.

ichliebemeinekatzen schrieb:Muss ich davon ausgehen, dass die Heizung defekt ist? Wie kann ich das testen? Müsste die Scheibe wirklich spürbar warm sein?

Da die Scheibe auch bei erheblicher Konvektion (vulgo Fahrtwind) über Umgebungstemperatur gehalten werden soll und die Heizung vermutlich (!) nicht temperatur- sondern eingangsleistungsgeregelt ist, würde ich schätzen, dass Du an einem windstillen Ort (z. B. Garage) nach einigen Minuten eine Temperaturerhöhung messen können solltest, wenn die Heizung ordnungsgemäß heizt.[/quote]

ichliebemeinekatzen schrieb:Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten, nicht dass ich mich bei Mini mit meiner Reklamation blamiere Smile :) Head Scratch

Blamieren würdest Du Dich wohl nicht, schließlich gehe ich davon aus, dass bei BMW fast ausschließlich verständnisvolle Menschen arbeiten. Lediglich etwas teurer werden die Werkstattaufenthalte, wenn die Leute merken, dass die Kunden begrenzt viel Ahnung haben.
Zitieren
#3

Soweit ich weiß, reagieren die Außenspiegel nur ab einer bestimmten Temperaturschwelle (3 Grad?!). Ansonsten werden diese nicht beheizt. Daher dürftest du bei der momentanen Witterung schonmal nicht damit rechnen können, dass die Spiegel eingeschaltet sind.
Die Heckscheibenheizung verwende ich lediglich dazu, Beschlag auf der Scheibe zu vermeiden. Habe noch nicht versucht, damit die Scheibe trocken zu bekommen. Dafür hast ja auch einen Scheibenwischer Head Scratch
Also wenn die Heckscheibe von innen beschlagen ist und nach Einschalten der Heizung schneller wieder frei wird, würde ich sagen, dass alles funktioniert...

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#4

Na also die Heizung verdampft wohl kein Wasser auf den Scheiben!
Die ist zum enteisen oder mx. gegen das Beschlagen gedacht Zwinkern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Boxys Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand