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Austauschmotor!Benötige dringend eure HILFE!!
#1

Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich heute meinen Mini Cooper S R56 aus dem Jahr 04.07 nach einem Motorentausch wieder bei meinem BMW Händler abgeholt habe,bin ich wirklich am Boden und am Ende meines guten Willens angelangt!
Euer technischer Rat bzw. Beistand kann mir da hoffentlich wieder zu neuem Mut verhelfen!

Seit kauf des Mini's letzten Jahres um diese Zeit stehe ich 1x im Monat bei BMW wegen eines oder mehrerer Probleme.
Angefangen hat alles mit Leistungsaussetzern und lauten Klappergeräuschen (Kettenspanner schon 4x getauscht und 1x ganzer Kettensatz) welche auch nicht besser wurden.
Darauf wurde jetzt 1 Monat nach Ablauf der Garantie ( Europlus) diagnostiziert, dass ein neuer Motor eingebaut werden muss,da sich die Kette längt.
Laut der Aussage meines Händlers sei das der einzige Weg.(Natürlich mit 1400 Euro Selbstbeteiligung)

Nun zum Auto:

Das Auto hatte ich mit 22.100KM gekauft und nun mit 54.800KM zum Motortausch abgegeben!

Als nun 1 Woche in das Land ging und ich meinen Mini wieder übernehmen konnte, musste ich heute nach einer Autobahnfahrt (max 2500 Umdrehungen und MAX 130Kmh)ein lautes Zisch- Ansauggeräusch oder ähnlich wahrnehmen aus der Gegend des Handschufaches.
Als ich dann angehalten habe auf einem Rastplatz, viel die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1100 Upm!!!IM STAND!!!!Nicht normal!

Ich öffnete zum ersten mal die Motorhaube und mir viel auf das ein Schlauch/Rohr nur mit einer schwarzen gummiartigen Masse verklebt war von Seiten BMW's.
Ich habe natürlich dann sofort nach dem Öl gesehen und mir viel am Ölpeilstab auf , das mit dem bloßen Auge kein Öl zu sehen war.
Daraufhin ich dann den Ölstab mit einem weißen Tuch abgezogen und hatte etwas Öl am Tuch.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Motorenöl,da es ja neu ist überhaupt schon zu sehen ist nach 200Km??

Ich werde auf jeden Fall morgen zum freundlichen Fahren aber würde gerne eure Meinung hören zu dem ganzen Thema!

VIELEN DANK an EUCH schonmal!!!!

Lg Patrick
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#2

zum Thema Öl:
du mußt ihn schon sehr lange abtropfen lassen bevor du den Ölstand kontrollierst. ich sag mal 5 min .
ich hab den fehler auch schon gemacht und dann vor lauter panik gleich 1 liter nachgefüllt - mit dem ergebnis daß er dann beim nächsten mal schauen 5mm über max war.

du hast deine motorhaube vorher noch nie geöffnet???

bei den problemen die du schreibst, über die zeit gesehen würde ich mich massivst bei BMW/Minin in München beschweren, weil diese probleme während der Kulanzzeit und der jetzige schaden stehen ja in diektemZusammenhang und dann mit dem Zeitfaktor über die Garantiezeit hinaus zu argumentieren geht nicht. du hast garantie auf alle arbeiten die da gemacht wurden.

mfg
mcb
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#3

Wenn du ein Zischgeräusch aus der Handschuhfachgegend hörst, dann ist einer der Drückschläuche (genauer der vom Ladeluftkühler zum Krümmer) abgerutscht. Wurde also die Schlauchschelle nicht richtig angezogen.
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#4

es kann auch vom pcv system kommen.. guck mal ob die gehäuseentlüftung oben links am motor richtig fest ist...
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#5

also erstmal kein Grund zur Panik Pfeifen es wird wohl nur das Ladedrucksystem undicht sein, da sich Mini eine Anfasung z.B. beim Turbo spart, und diese Stelle vorher nicht entfettet wird rutschen sie gerne wieder ab Motzen

Ich würde den Motor schon wenn er warm bissl mehr fordern, schließlich soll der Kettentrieb innerhalb der Garantiezeit wieder kaputt gehenLol

Plus an Masse, das knallt klasse
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#6

Danke für eure Antworten!Also das Ansauggeräusch kam von einem Entlüftungsschlauch welcher von BMW mit Sikaflex eingeklebt wurde!Absoluter Pfusch!!!!Der Clip sei wohl bei der Montage abgebrochen.Anstatt einen neuen zu bestellen pfuschen die den Schlauch mit Sikaflex da rein!Antwort auf meine Aussage das das Pfusch sei: ,,Also sie sollten wissen das unsere Werkstatt nicht pfuscht und immer weiß was Sie tut.Diese ''Dichtungsmasse'' ( Sikaflex) ist ein Spezialkleber für diese Zwecke!Meine Antwort war das ich, dass eine Frechheit finde und dies über einen Gutachter klären lasse!Innerhalb von 5 min war man bereit alles zu tauschen.

Jetzt ist noch folgendes Problem:

Wenn ich das Radio aus habe und nur die normalen Geräusche wahrnehme ist eines auf der Beifahrerseite, welches sich anhört wie ein leichtes Säuseln.War noch nie da und ist nur dann da wenn ich vom gas gehe oder an die Ampel rolle.

PS: Der Mini kostet mich den letzten NERV!!!!
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