Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Empfehlung 17 Zoll-Felgen für JCW
#41

JumboHH schrieb:Irgendwie geht das hier in die falsche Richtung.

Ein Reifen, der weniger walkt hat eine höhere Haftung auf der Straße.

Dies ist auch der Grund, warum Rennfahrzeuge die größtmögliche Felge fahren (In der F1 ist diese auf 13" reglementiert) Die Eigenfedereigenschaften nehmen natürlich ab und so kann es zu Komforteinschränkungen kommen. Grundsätzlich ist es jedoch immer eine subjektive Einschätzung. Meine Empfehlung ist, 18"er mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung zu kombinieren.

Bist du dir da ganz sicher?

Ich hätte eher gedacht, daß im Rennsport die Felge gerade mal so groß ist, daß sie über die Bremse passt und kein bißchen größer ...
Das würde ja heißen, dass der MINI am besten mit 20" Felge mit aufgedampften Gummi fahren würde ...

Ich stimme dir zu, daß die Seitenflanken des Reifens eher klein zu halten ist (um schwammiges Kurvenverhalten zu verhindern) aber diese Seitenflanke auch ein gewisses Mindestmaß nicht unterschreiten sollte, weil dem Reifen dann jede, auch die geringste Verformmöglichkeit abhanden kommt ...
Zitieren
#42

MCS_od_JCW schrieb:Bist du dir da ganz sicher?

Ich hätte eher gedacht, daß im Rennsport die Felge gerade mal so groß ist, daß sie über die Bremse passt und kein bißchen größer ...
Das würde ja heißen, dass der MINI am besten mit 20" Felge mit aufgedampften Gummi fahren würde ...

Ich stimme dir zu, daß die Seitenflanken des Reifens eher klein zu halten ist (um schwammiges Kurvenverhalten zu verhindern) aber diese Seitenflanke auch ein gewisses Mindestmaß nicht unterschreiten sollte, weil dem Reifen dann jede, auch die geringste Verformmöglichkeit abhanden kommt ...

Schau dir mal die Dimensionen der Rennreifen an. Die fahren 25er bis 40 Querschnitt. Wenn ein Reifen in einer Kurve anfängt zu walken und über die Flanke schiebt, verformt sich die Auflage. Sie bekommt außen eine Art Delle und innen wird sie hochgezogen. So wird die Auflagefläche verringert.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#43

JumboHH schrieb:Irgendwie geht das hier in die falsche Richtung.

Ein Reifen, der weniger walkt hat eine höhere Haftung auf der Straße.

Dies ist auch der Grund, warum Rennfahrzeuge die größtmögliche Felge fahren (In der F1 ist diese auf 13" reglementiert) Die Eigenfedereigenschaften nehmen natürlich ab und so kann es zu Komforteinschränkungen kommen. Grundsätzlich ist es jedoch immer eine subjektive Einschätzung. Meine Empfehlung ist, 18"er mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung zu kombinieren.

Na toll, dachte die 17 Zoll wären bei schnellen Kurven besser, so hab ich das zumindest verstanden, jetzt hat mein Sonne die 18 Zoll wieder aus der Bestellung raus genommen Traurig
Naja dann werden die Superturismo GT eben in 18 Zoll bestellt.
Zitieren
#44

Ich seh es als Problem das die 18 Zöller um einiges schwerer sind als vergleichbare 17er. Auch Federn 35ger reifen so gar nicht mehr,da schlagen sogar mit dem Serienfahrwerk tiefere Gullideckel voll durch!

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#45

Ach was solls, es werden die Superturismo GT 7Jx17 ET 44 und 205/45. Will ja keine Rennen fahren. Weiß einer was die original R112 Challenge Felgen wiegen?
Zitieren
#46

WorxFahrer schrieb:Ach was solls, es werden die Superturismo GT 7Jx17 ET 44 und 205/45. Will ja keine Rennen fahren. Weiß einer was die original R112 Challenge Felgen wiegen?

würd ich auch so machen,ich hab ja 18er. Aber nur weil sie beim kauf schon drauf waren! Weis also wovon ich spreche.

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#47

@worxfahrer....

ich glaube es ist am besten wenn du bei den 17zoll bleibst, es gibt ja immer andere meinungen, und wenn jemand schon mit 18 zoll sagt das es arg harte ist, nimm die 17 zöller....

ich nehme auch 17er und die meisten raten ja auch dazu.

bei mir ist noch keine entscheidung wegen der felge gefallen...

was zahlst du für den komplette satz felgen samt reifen?
Zitieren
#48

Also mit den Hankook Vento V12 205/45 macht das bei den Superturismo GT ca 1500 €. Bin aber noch am überlegen ob ich nicht doch die Alleggerita HLT nehmen soll, die würden ca 1800 kosten.
Zitieren
#49

Die Alleg hat halt nicht jeder Zwinkern schöner find ich die auch Top

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#50

Ja stimmt, allerdings hab ich die Superturismo GT auch noch nie gesehen. Ach schwere Entscheidung Head Scratch
Aber die Alleggerita zeigen mehr von den roten Bremssättel und den gelochten Bremsscheiben.
Bleibt noch die Frage nach der Farbe, Titanium Tech oder Matt Black.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand