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ich habe zwar noch 10.000 km bis zur ersten Inspektion; mein mini ist aber mittlerweile 24 Monate alt und da sollte man ja die bremsflüssigkeit tauschen und einen ölwechsel (incl microfilter) durchführen.
in der bmw nl essen werden dafür gepflegte 357 € aufgerufen (es handelt sich um keine inspektion!).
öl: 122 €
bremsflüssigkeit: 87 €
microfilter: 76 €
arbeit: 72 €
ja sagt mal hat man denen die hirnmasse nun vollständig abgesaugt oder ist das preisniveau am ende gar noch realistisch?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2011, 15:17 von
francisco2000.)
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francisco2000 schrieb:ich habe zwar noch 10.000 km bis zur ersten Inspektion; mein mini ist aber mittlerweile 24 Monate alt und da sollte man ja die bremsflüssigkeit tauschen und einen ölwechsel (incl microfilter) durchführen.
in der bmw nl essen werden dafür gepflegte 357 € aufgerufen. ja sagt mal hat man denen die hirnmasse abgesaugt oder ist das preisniveau am ende gar noch realistisch?
Erster Service bei mir bei 26000 km mit Ölwechsel, Zündkerzenwechsel (da JCW Kit) und Bremsflüssigkeitswechsel ca. 400,-€.
Also kommt hin.
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francisco2000 schrieb:in der bmw nl essen werden dafür gepflegte 357 € aufgerufen.
öl: 122 €
bremsflüssigkeit: 87 €
microfilter: 76 €
arbeit: 72 €
ja sagt mal hat man denen die hirnmasse abgesaugt oder ist das preisniveau am ende gar noch realistisch?
Sie haben Ihre Hirnmasse eingesetzt, einen Weg zu finden, Kunden möglichst viel Geld abzunehmen.
Du kannst den Betrag um ca. EUR 100,-- senken, indem Du bei ebay günstig Original-BMW-LL04-Öl kaufst (4 l) und mitbringst. Möglicherweise funktioniert das mit der Bremsflüssigkeit ähnlich, weiß ich aber nicht.
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Ben schrieb:Sie haben Ihre Hirnmasse eingesetzt, einen Weg zu finden, Kunden möglichst viel Geld abzunehmen.
Du kannst den Betrag um ca. EUR 100,-- senken, indem Du bei ebay günstig Original-BMW-LL04-Öl kaufst (4 l) und mitbringst. Möglicherweise funktioniert das mit der Bremsflüssigkeit ähnlich, weiß ich aber nicht.
Meine Angst wäre nur das BMW nicht weiß ob es wirklich das richtige Öl ist

und Sie die Longlife bzw allg. Garantie/Gewährleistung ablehnen.
Es sei denn du kommst dort mit der Originalflasche (noch zu) an.
Wahrscheinlich von Nl zu Nl unterschiedlich.
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Bei uns 300,-€. Öl mitbringen bringt es auch kaum, da ja dann die Entsorgung berechnet wird vom Altöl.
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wollerosekaufe schrieb:Bei uns 300,-€. Öl mitbringen bringt es auch kaum, da ja dann die Entsorgung berechnet wird vom Altöl.
Entsorgung vom Altöl kostet bei Euch dann EUR 30,--/l? Du scheinst das, was ich eben mehr oder minder als Witz schrieb mit der Hirnmasse, zu bestätigen...
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omufflon schrieb:Meine Angst wäre nur das BMW nicht weiß ob es wirklich das richtige Öl ist
und Sie die Longlife bzw allg. Garantie/Gewährleistung ablehnen.
Es sei denn du kommst dort mit der Originalflasche (noch zu) an.
Wahrscheinlich von Nl zu Nl unterschiedlich.
Also eine verschlossene Flasche in Originalverpackung können sie nicht ablehnen - wer sagt denn, dass ich die 4 Flaschen nicht letztes Jahr bei ihnen als Reserve gekauft habe? (Bei angeblich bis zu 0,7l/1000km Ölverbrauch alles andere als unrealistisch.) Und die Quittung über Reserveöl bewahre ich kaum auf...
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Ist ja mal wie immer. MINI fahren wollen, aber nix für den Service auf der Naht. Riesen Nachlässe beim Kauf wollen und dann sagen. Wir kommen ja auch zum Service und siehe da?! 357,-€ sind mal wieder zu teuer. Mit was verdient ein MINI händler nun sein Geld???????
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Ups! Ein MINI kostet Geld? Ja kostet er. Aber ist es wirklich zu viel? Seh ich nicht so. Es ist ja auch nicht wie beschrieben nur ein Ölwechsel, sondern der erste Service. Wenn man sich das aufs Jahr umrechnet, wären es 180,- €. Alles relativiert sich. Übrigens ist dieser Service auch eine Vorraussetzung für die weitere "freiwillge" Kulanz. Daher ist das Geld gut investiert. Es steht aber auch jedem frei, sich eventuell auch noch ein Vergleichsangebot bei einem anderen MINI Servicepartner einzuholen.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
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