Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

H&R 35mm im R53: Keine Eintragung mit Serienfelgen! :(
#1

Nabend!

Hab heute die roten H&R in unseren R53 (mit SFW+) einbauen lassen.

Abgesehen vom negativen Sturz und "Meckern" seitens der Werkstatt (Zitat: "Das ist außerhalb der Toleranz!") soweit alles okay. Hab ja Gott seih Dank vorher schon gelesen das es da "Probleme" gibt. Sturz hinten ist jetzt -2,20° oder sowas in der Richtung. Positiver ging nicht und er meinte auch sonst würd es überall schleifen wenn die Felge weniger Sturz hätte.

Danach also zur Dekra und mit einem freundlichen Gesicht um eine Eintragung gebeten...

Lichttest: okay (haben Xenon)
Auf die Bühne: Federkennung und Co. alles okay
Verschrenkt: Nicht okay! eek!

Vorne alles super, da könnte locker noch ne Platte drauf oder ne dickere/größere Felge! Aber hinten: No Way! Er liegt an der Stoßstange im Radlauf auf (etwa 2cm hinter dem Kotflügel) und zwar an der Aussenseite. Da krieg ich auch nix weg geschnitten!? Head Scratch

Er hat dann diesen "Bock" zum verschränken noch einmal korrigiert und dann passte es gerade so und er hat es dann auch (wohlwollend) eingetragen.

Aber das kann doch nicht sein, oder? Es fahren so viele diese Kombination und eigentlich war auch noch geplant eine andere Felge (z.B. die R105) zu montieren oder eine ASA oder Motec oder sowas. Aber das kann ich dann ja wohl komplett vergessen!? Er meinte auch wenn es innen wäre, wäre es durchaus möglih mittels Dremel oder so was weg zu nehmen, aber an der Aussenkante des Radlaufs? Traurig

Und sobald sich das Fahrwerk setzt (was die Federn wohl ganz gerne tun laut Forum) würde es hinten dann ja auch wieder schleifen! Nur vorne "setzen" wäre mir natürlich lieber, da könnte er noch ein Stück. Yeah!

Aber ansonsten war ich schon sehr überrascht, weil die Federn echt so viele hier fahren!? Und da hatte scheinbar keiner Probleme und viele fahren nicht mal (mehr) Serienfelgen.

Wie gesagt, montiert ist jetzt ne 5 Star Bullet 7x17" ET48 mit nem 205/45R17 RFL Reifen.

Gruß, René
Zitieren
#2

Hast du mal nen Foto?

Sowohl vom ganzen Auto, als auch von der Problemstelle.

Gruß
Zitieren
#3

Kann gleich gerne nochmal raus...

So "steht" er ja das es passt, aber wenn er auf diesen "Böcken" verschränkt war, lag er halt auf.

Ich stell gleich nochmal nen Foto ein.

Gruß, René

EDIT:

Hier mal die Stelle bzw. die "Höhe":

[Bild: o8n7b8cz.jpg]

[Bild: duouvrp6.jpg]

[Bild: gqd7actj.jpg]

Die rote Stelle in etwa ist gemeint! Geht leider nicht besser, bin kein Paint und Co. Experte!

Hab auch irgendwie das Gefühl das er hinten "hängt" was ja eigentlich grad bei den H&R nicht so sein soll!?
Zitieren
#4

ich kann mir das garnicht erklären. mit serienfelgen und standardreifenbreite dürfte da garnichts schleifen.
ich habe ebenfalls die h&r 35mm verbaut, serienfelgen mit 205/45 r17 und 12mm distanzscheiben pro rad ... um auf nummer sicher zu gehen, habe ich die umgelegten kanten der radläufe einfach weggeschnitten.
könntest du ein bild von hinten posten, damit man sieht wie weit das rad raus kommt?
er kommt auch sehr tief, der reifen hängt ja schon fast im radhaus.
Zitieren
#5

Moin!

Ja eben! Das Teil steht bei über -2° Sturz und schleift trotzdem!

Wie gesagt, ist jetzt mit wohlwollen eingetragen! Gestern AB hat er dann schon bei einigen Bodenwellen geschliffen.

Ich weiß gar nicht wieso, denn diese Kombi fahren doch zig Leute, teils inkl. breiterer Felgen und/oder Reifen!

Foto kann ich machen wenn es mal aufhört zu regnen! Traurig

Gruß, René
Zitieren
#6

MI-Clubman schrieb:Moin!

Ja eben! Das Teil steht bei über -2° Sturz und schleift trotzdem!

Wie gesagt, ist jetzt mit wohlwollen eingetragen! Gestern AB hat er dann schon bei einigen Bodenwellen geschliffen.

Ich weiß gar nicht wieso, denn diese Kombi fahren doch zig Leute, teils inkl. breiterer Felgen und/oder Reifen!

Foto kann ich machen wenn es mal aufhört zu regnen! Traurig

Gruß, René

Ich hatte damals das Bilstein B12 (das bestand aus Bilstein Dämpfern und den grünen H&R Federn).
Das hat geschliffen mit 15mm Spurplatten und Serienfelgen. Die Innenkante wurde weggeschnitten und der Rest mit Heißluftfön etwas umgeformt und dann paßte das und wurde eingetragen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#7

Siehst du...

Wir haben das Serien SFW+ drin (also die Dämpfer davon) und die H&R Federn halt (die Roten) und keine Spurplatten und nix! Augenrollen

Hier kann man das vielleicht etwas besser erkennen:

[Bild: 6539s2ls.jpg]

Und wie gesagt jetzt schon (zwei Personen im Auto + zwei 6er Träger Wasser im Kofferraum) bei Bodenwellen teilweise am schleifen. Head Scratch

Wie soll das erst werden es sitzen hinten noch welche oder ähnliches?

Da muss ich doch mal schauen ob ich wen finde der das passend "zuschneiden" kann, aber das mache ich dann am Besten erst wenn die neuen Felgen da sind. Head Scratch

Gruß, René
Zitieren
#8

mit serienfelgen- und bereifung darf da nichts schleifen, egal wie tief er einfedert. finde das schon sehr seltsam.
Zitieren
#9

Sind die Dämpfer hinten vielleicht einfach defekt oder ähnliches?

Wobei das doch hätte auffallen müssen beim Einbau oder dann später bei der Achsvermessung oder beim eintragen?

Vorne ist eine Koppelstange nicht mehr die Beste, darauf wurde ich hin gewiesen, aber von hinten hat keiner was gesagt!

Und ich hab ja extra schon die H&R genommen und keine FK oder DTS oder sowas, weil so viele die Teile fahren.

Gruß, René
Zitieren
#10

Was mich wundert...es hat geschliffen und er hat es trotzdem eingetragen eek!...wie geht denn das Head Scratch...es gibt vorgegebene Positionen beim "Verschränken"...ich kann doch nicht solange rumdoktorn wie ich will damit es passt Augenrollen

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand