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Mir ist neulich bei extremer Kurvenfahrt ganz kurz die Ölwarnlampe angegangen. Hab dann nen Liter Öl nachgefüllt (an dem scheiss gewickelten Ölmessstab erkenn ich 0,0) gerade eben ist wieder-bei extremer Kurvenfahrt die Lampe angegangen. Kann doch nicht sein das ich zu wenig Öl drinnen hab,oder?! Der letzte Öl wechsel ist gerade mal 2500 km her.
Hoffe ihr haltet mich nicht für bescheuert,aber ich erkenn an dem Messstab echt nix !!
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derOdin schrieb:Mir ist neulich bei extremer Kurvenfahrt ganz kurz die Ölwarnlampe angegangen. Hab dann nen Liter Öl nachgefüllt (an dem scheiss gewickelten Ölmessstab erkenn ich 0,0) gerade eben ist wieder-bei extremer Kurvenfahrt die Lampe angegangen. Kann doch nicht sein das ich zu wenig Öl drinnen hab,oder?! Der letzte Öl wechsel ist gerade mal 2500 km her.
Hoffe ihr haltet mich nicht für bescheuert,aber ich erkenn an dem Messstab echt nix !!
Ölstab zu kurz?

Nein, mal im ernst. Den Stab mit einem sauberen Tuch abwischen und erneut messen. Dann kann man den Ölstand ablesen. Ist tatsächlich nichts drauf zu erkennen, fehlt ne Menge Öl.
Bei extremen Kurvenfahrten (besonders 270° Autobahnauffahrten) kann es passieren, dass das Ölansaugrohr nicht mehr im Öl steckt und somit Luft zieht. Das ist extrem gefährlich, da diese Luft dann einmal komplett durch die Lagerschalen gedrückt wird. Luft ist ein extrem schlechtes Schmiermittel.
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Es sind schon Ölreste (oder so) am Stab zu erkennen,aber ich kanns echt nicht definieren wo jetzt der Stand ist. Aber Du hast vollkommen recht,muss irgendwie rausbekommen wieviel Öl jetzt drinnen ist. Komm mir echt blöd vor,aber der Messstab ist sowas von scheisse.
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derOdin schrieb:Mir ist neulich bei extremer Kurvenfahrt ganz kurz die Ölwarnlampe angegangen. Hab dann nen Liter Öl nachgefüllt (an dem scheiss gewickelten Ölmessstab erkenn ich 0,0) gerade eben ist wieder-bei extremer Kurvenfahrt die Lampe angegangen. Kann doch nicht sein das ich zu wenig Öl drinnen hab,oder?! Der letzte Öl wechsel ist gerade mal 2500 km her.
Hoffe ihr haltet mich nicht für bescheuert,aber ich erkenn an dem Messstab echt nix !!
Ja das ist mir auch schon des öfteren passiert mit der öllampenanzeige keine ahnung warum scheint bei zu arger kurfenneigung normal zu sein oder wir fahren zu extrem

Ja an dem messtab erkennt man fast nix aber so viel wie ich weis gibt es einen neuen also die facelift haben bessere drin!
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derOdin schrieb:Es sind schon Ölreste (oder so) am Stab zu erkennen,aber ich kanns echt nicht definieren wo jetzt der Stand ist.
Ich weiß, dass es gerade bei frischem Öl schwierig ist. Mein Tipp: fahr zu deinem Freundlichen und lass dir zeigen, worauf du achten musst. Lieber so, als dir den Motor platt zu machen.
Bei meinem Classic habe ich übrigens wegen Öldruckverlust extra ein längeres Ölansaugrohr verbaut. Mir ist aber nicht bekannt, dass es so etwas für die New MINI gibt. Einzige Möglichkeit wäre ein Oil Catch Can. So weit wie mir bekannt ist, fahren die in der Challenge aber nicht mal mit einem solchen System.
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Ok danke Dir,hatte mir eh schon mal überlegt ein OCC zu holen,auch wegen der Verkokung ! Hab auch gelesen das das FL einen gescheiten Messstab hat. Glaub das wäre die beste Lösung!
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War jetzt gerade nochmal unten,also die Spitze ist satt voll öl, dann kommt der erste Ring nach ca 1 cm dann nach ca 2-3 cm der nächste Ring,die sind nur leicht benetzt. Heisst das jetzt ich hab nur Öl am unteren Ende? Fahre 0 w 40. Letzter Ölwechsel war bei 38500 km, jetzt hab ich 43000 drauf,vor 600 km hab ich 1 Liter nachgefüllt. Kann das echt sein das der Ölstand so gering ist?
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derOdin schrieb:Ok danke Dir,hatte mir eh schon mal überlegt ein OCC zu holen,auch wegen der Verkokung ! Hab auch gelesen das das FL einen gescheiten Messstab hat. Glaub das wäre die beste Lösung!
Dieser OCC hat nichts mit dem zu tun, der gegen das verkoken helfen soll. (Ist mir schleierhaft, wieso der als solches bezeichnet wird) Das ist mehr eine Öl-Dampf-Falle. Ich meine ein Öl Reservoir.
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derOdin schrieb:War jetzt gerade nochmal unten,also die Spitze ist satt voll öl, dann kommt der erste Ring nach ca 1 cm dann nach ca 2-3 cm der nächste Ring,die sind nur leicht benetzt. Heisst das jetzt ich hab nur Öl am unteren Ende? Fahre 0 w 40. Letzter Ölwechsel war bei 38500 km, jetzt hab ich 43000 drauf,vor 600 km hab ich 1 Liter nachgefüllt. Kann das echt sein das der Ölstand so gering ist?
Ja, kann sein! Du wärst nicht der Erste, dem das passiert.
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