Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölwarnlampe kurz angegangen...

Mir ist neulich bei extremer Kurvenfahrt ganz kurz die Ölwarnlampe angegangen. Hab dann nen Liter Öl nachgefüllt (an dem scheiss gewickelten Ölmessstab erkenn ich 0,0) gerade eben ist wieder-bei extremer Kurvenfahrt die Lampe angegangen. Kann doch nicht sein das ich zu wenig Öl drinnen hab,oder?! Der letzte Öl wechsel ist gerade mal 2500 km her.
Hoffe ihr haltet mich nicht für bescheuert,aber ich erkenn an dem Messstab echt nix !!

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]

derOdin schrieb:Mir ist neulich bei extremer Kurvenfahrt ganz kurz die Ölwarnlampe angegangen. Hab dann nen Liter Öl nachgefüllt (an dem scheiss gewickelten Ölmessstab erkenn ich 0,0) gerade eben ist wieder-bei extremer Kurvenfahrt die Lampe angegangen. Kann doch nicht sein das ich zu wenig Öl drinnen hab,oder?! Der letzte Öl wechsel ist gerade mal 2500 km her.
Hoffe ihr haltet mich nicht für bescheuert,aber ich erkenn an dem Messstab echt nix !!

Ölstab zu kurz? Devil! Nein, mal im ernst. Den Stab mit einem sauberen Tuch abwischen und erneut messen. Dann kann man den Ölstand ablesen. Ist tatsächlich nichts drauf zu erkennen, fehlt ne Menge Öl.

Bei extremen Kurvenfahrten (besonders 270° Autobahnauffahrten) kann es passieren, dass das Ölansaugrohr nicht mehr im Öl steckt und somit Luft zieht. Das ist extrem gefährlich, da diese Luft dann einmal komplett durch die Lagerschalen gedrückt wird. Luft ist ein extrem schlechtes Schmiermittel.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]

Es sind schon Ölreste (oder so) am Stab zu erkennen,aber ich kanns echt nicht definieren wo jetzt der Stand ist. Aber Du hast vollkommen recht,muss irgendwie rausbekommen wieviel Öl jetzt drinnen ist. Komm mir echt blöd vor,aber der Messstab ist sowas von scheisse.

[SIGPIC]

[/SIGPIC]

derOdin schrieb:Mir ist neulich bei extremer Kurvenfahrt ganz kurz die Ölwarnlampe angegangen. Hab dann nen Liter Öl nachgefüllt (an dem scheiss gewickelten Ölmessstab erkenn ich 0,0) gerade eben ist wieder-bei extremer Kurvenfahrt die Lampe angegangen. Kann doch nicht sein das ich zu wenig Öl drinnen hab,oder?! Der letzte Öl wechsel ist gerade mal 2500 km her.

Ja das ist mir auch schon des öfteren passiert mit der öllampenanzeige keine ahnung warum scheint bei zu arger kurfenneigung normal zu sein oder wir fahren zu extremHe He Ja an dem messtab erkennt man fast nix aber so viel wie ich weis gibt es einen neuen also die facelift haben bessere drin!

derOdin schrieb:Es sind schon Ölreste (oder so) am Stab zu erkennen,aber ich kanns echt nicht definieren wo jetzt der Stand ist.

Ich weiß, dass es gerade bei frischem Öl schwierig ist. Mein Tipp: fahr zu deinem Freundlichen und lass dir zeigen, worauf du achten musst. Lieber so, als dir den Motor platt zu machen.

Bei meinem Classic habe ich übrigens wegen Öldruckverlust extra ein längeres Ölansaugrohr verbaut. Mir ist aber nicht bekannt, dass es so etwas für die New MINI gibt. Einzige Möglichkeit wäre ein Oil Catch Can. So weit wie mir bekannt ist, fahren die in der Challenge aber nicht mal mit einem solchen System.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!

Ok danke Dir,hatte mir eh schon mal überlegt ein OCC zu holen,auch wegen der Verkokung ! Hab auch gelesen das das FL einen gescheiten Messstab hat. Glaub das wäre die beste Lösung!

[SIGPIC]

[/SIGPIC]

War jetzt gerade nochmal unten,also die Spitze ist satt voll öl, dann kommt der erste Ring nach ca 1 cm dann nach ca 2-3 cm der nächste Ring,die sind nur leicht benetzt. Heisst das jetzt ich hab nur Öl am unteren Ende? Fahre 0 w 40. Letzter Ölwechsel war bei 38500 km, jetzt hab ich 43000 drauf,vor 600 km hab ich 1 Liter nachgefüllt. Kann das echt sein das der Ölstand so gering ist?

[SIGPIC]

[/SIGPIC]

derOdin schrieb:Ok danke Dir,hatte mir eh schon mal überlegt ein OCC zu holen,auch wegen der Verkokung ! Hab auch gelesen das das FL einen gescheiten Messstab hat. Glaub das wäre die beste Lösung!

Dieser OCC hat nichts mit dem zu tun, der gegen das verkoken helfen soll. (Ist mir schleierhaft, wieso der als solches bezeichnet wird) Das ist mehr eine Öl-Dampf-Falle. Ich meine ein Öl Reservoir.

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...=%F6llampe

Pfeifen

[Bild: sigpic9714.gif]

derOdin schrieb:War jetzt gerade nochmal unten,also die Spitze ist satt voll öl, dann kommt der erste Ring nach ca 1 cm dann nach ca 2-3 cm der nächste Ring,die sind nur leicht benetzt. Heisst das jetzt ich hab nur Öl am unteren Ende? Fahre 0 w 40. Letzter Ölwechsel war bei 38500 km, jetzt hab ich 43000 drauf,vor 600 km hab ich 1 Liter nachgefüllt. Kann das echt sein das der Ölstand so gering ist?

Ja, kann sein! Du wärst nicht der Erste, dem das passiert.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand