07.03.2014, 18:03
Marius schrieb:Ich spreche aus Erfahrung
Hatte "die Ehre" den neusten Kettenspanner drei mal zu wechseln.
Das erste mal, als die Kette noch nur sporadisch gerasselt hat - es war ein Kraftakt den Spanner einzubauen,
man musste ihm zusammendrücken, um den ersten Gewindegang im Motorblock zu erwischen.
Das zweite mal, als die Kette so gut wie jeden Tag und bei jedem Wetter Geräusche gemacht hat - hier konnte ich den Spanner mit zwei Finger, fast bis zum Anschlag drehen.
Das dritte mal, nach dem ich neue Kette und Führungen eingebaut habe - diesmal, obwohl der Kettenspaner kürzer ist,
hat man wieder ordentlich Kraft gebraucht, um den ersten Gewindegang zu erwischen ....
Hier ein paar interessante Infos zu dem Thema ( Abschnitt "How to determine if the engine noise is a bad timing chain? " /Step 2 )
Es geht um Mass 68mm.
Der alte Kettenspanner war 81mm lang, der neuste nur noch 76mm.
Ist dieses besagte Mass 68 mm für alle N12/N14/N16 und N18 Motoren gültig? Dieses Mass ist ja nicht vom Kettenspanner selbst abhängig, sondern rein von der Kettenlänge, die dann:
- wenn sie gelängt ist, weiter eindrücken lässt, als 68 mm, oder
- wenn sie noch in der Toleranz ist, eben die 68 mm nicht erreicht.
In diesem Link wird das Problem an einem N14 Motor erklärt und ich weiß nicht, ob ich das 1:1 auf meinen N18 Motor übertragen kann.
Ist hier ein Wissender, der den Kettentrieb unserer MINI Motoren gut kennt?
Vielen Dank im Voraus.