19.09.2018, 23:03
CoopiS schrieb:Habe am Wochenende den Kettenspanner getauscht und hier das Feedback:
- Kettenspanner von Citroen/Peugeot (Vergleichsnummer 0829.G3 - Länge 87mm) ist 100% identisch zu meinem ausgebauten von BMW/Mini. Auch die eingeprägte Nummer ist exakt die selbe.
- Der Mini hat ca. 85tkm und gefühlt war der alte Spanner noch in Ordnung, der neue ist minimal härter. Austausch war hauptsächlich für das gute Gewissen.
- Arbeitsaufwand ist echt entspannt, das stressigste dabei war die Schläuche zu demontieren. Der neue Spanner ist ohne Probleme reingeflutscht.
Erster Kaltstart war ohne klappern/auffälligen Geräuschen. Bei der Fahrt hat sich alles bestens angefühlt und auch im Standgas läuft der Mini ohne Ruckeln. Soweit würde ich also behaupten die 26€ Variante kann das genau so gut wie der 55€ BMW Spanner
Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier im Forum auch ein wenig zum Thema Kettenspannerwechsel eingelesen habe wurde dieser heute von mir an meinem R57 JCW Cabrio (EZ: 2012)) mit dem Bauteil von Peugeot mit der Vergleichsnummer 0829.G3 für 27 Euro (Kauf über eBay) ersetzt:
Der Umbau hat problemlos funktioniert und das Kettenrasseln ist verschwunden.
Auf den Kettenspannern sind die folgenden, abweichenden Nummern eingraviert:
Mini Original: V759789580-02 IWIS
Peugeot 0829.G3: V759789580-04 IWIS
Danke für die kostbaren Tips in diesem Thread, besonders der Tip zum Lösen des Schlauchs vom T-Stück durch Erwärmen und WD40 hat mir beim Schrauben toll geholfen.
LG Makki