Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Benzin-sparend fahren, aber wie?

Hey Leute,
ich wollte nur mal Fragen wie ihr beim Mini Benzinsparen fährt?
Da ich in letzter Zeit viel auf der Autobahn unterwegs bin und bei uns sowieso eine Geschwindikeitsbegrenzung besteht, hat es also keinen Sinn zu schnell zu fahren, deswegen kann ich gleich versuchen bischen Bezin zu sparen...macht über einige hundert Kilometern bei diesen Benzinpreisen bestimmt was aus Pfeifen

Also das wichtigste ist sicherlich konstant zu fahren, aber bei welcher Geschwindikeit braucht der Mini auf der Autobahn am wenigesten? 120-130? Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Head Scratch

P.S. fahre nen Cooper S R56...aber sollte man aus meine Garage schon sehen Smile :)

Ich hab das auch mal ausgetestet und meine, dass es um die 100 km/h am besten klappt. Wenn du es auf die Spitze treiben willst musst du dich mit 80 hinter einen LKW hängen und den Windschatten ausnutzen.

Du kannst natürlich auch mal selbst testen, indem du auf schnurgerader Strecke verschiedene Geschwindigkeitsbereiche testest und den Momentanverbrauch im Bordcomputer prüfst (falls vorhanden).

Besonders wichtig ist natürlich immer, dass du sehr vorausschauend fährst. Also beim Überholen konstant fahren und vorher nicht an Geschwindigkeit verlieren. Wenn ein Berg kommt solltest du frühzeitig Schwung holen und nicht erst am Berg mehr Gas geben.

Ja das hinter dem LKW hängen ist ein bischen extrem Devil!
Aber mal schauen ich denke so mit 110-120 müsste es egt klappen und dann behalt ich noch den Momentaverbrauch bischen im Auge Pfeifen

Mich würde mal interessieren wie weit man mit dem Vebrauch runter kommt, 7 Liter bei gemütlicher fahrt müsste bestimmt machbar sein oder? Mr. Orange

7 Liter geht gut, ich war auch bei einer längeren Fahrt von ca. 100km schon auf 6,5.
Alles andere wird sehr zäh und anstrengend und ist den Aufwand eigentlich nicht wert finde ich... ein wenig Freude soll das Fahren ja auch noch machen Wink

Ist klar, im Extremfall hintem LKW würde man sicher um einiges runter kommen...aber mit 7l wäre ich schon zufrieden Mr. Orange und ich hoffe iche komme mit 120-130km/h dahin Zwinkern

Zudem sind bei uns die Autobahnen bischen anders...da Italien nicht eben ist, zumindest nicht wo ich wohne Pfeifen Aber das gleicht sich aus...wenn ich irgentworauf fahre brauche ich dann demenstprechen beim runterfahren weider weniger Benzinh Mr. Orange

Ansonsten solltest du bei etwa spätestens 2500 rpm hochschalten und viel mit dem Motor bremsen, siehe Schubabschaltung.

Wenn ich vorauschauent fahre, lasse ich immer den Motorbremsen, geht auf der Autobahn auch besonders gut...
Wo liegt egt der optimale Drehzalbereich zum Spritsparen beim Mini? 2000rpm? Head Scratch

hast du schon eine schaltpunktanzeige und die minimalism-sachen im auto? die helfen schon ein wenig.

ich schalte meist bei ca. 2.000 - 2.500 U/Min hoch und fahre im 5. gang durch die stadt. ab knapp über 60 geht´s dann in den 6.

auf der autobahn fahre ich entweder 111 oder 123 (kleine zahlenspielerei wg. tempomat). im schnitt liegt mein verbrauch bei ca. 6,5 liter. wenn ich mal spass auf unserer hausstrecke habe, komme ich damit natürlich nicht hin.
rekordfahrt war mal in dänemark (meist über land und 80) mit unter 6 litern.

das wichtigste wurde ja schon gesagt. vorausschauend fahren, früh hochschalten und die motorbremse nutzen. ausgekuppelt im leerlauf braucht der motor mehr sprit als wenn man ihn im hohen gang rollen lässt.

überflüssiges gepäck raus, dachbox runter, reifendruck auf maximale beladung einstellen. das wär´s so von mir aus.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]

scheffi schrieb:hast du schon eine schaltpunktanzeige und die minimalism-sachen im auto? die helfen schon ein wenig.

Ehm nö? Was ist das? Pfeifen

Leider habe ich kein Tempomat, der würde das gleichmäßige fahren sicher nochmal erleichtern, aber muss auch ohne gehen Top

Woah 6,5 Liter? das ist ja sehr gut, mal schauen ob ich da auch hinkomme...dann werde ich es mal mit 120km/h versuchen...und bischen den Verbrauch beobachten, dann eventuell schneller oder langsamer fahren Pfeifen

Und wenn ich heir rumfahre bin ich über die 8 Liter...sind einfach viele Bergstraßen und da gemütlich fahren mit einem Mini geht fast nicht, zumindest bei mir nicht Mr. Orange

Und das mit der Motorbremse ist klar...wenn der Motor bremst, benötigt er ja total kein Sprit Top

fabian8 schrieb:Und wenn ich heir rumfahre bin ich über die 8 Liter...sind einfach viele Bergstraßen und da gemütlich fahren mit einem Mini geht fast nicht, zumindest bei mir nicht Mr. Orange

Das sage ich mir auch meistens, ich bin im Schnitt so zwischen 7,8 und 8,3. Aber man möchte ja auch Spaß mit dem Auto und seiner Leistungsfähigkeit haben Muhaha

Spritsparen geht aber auch, ich bin mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand