Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

BILSTEIN B14 bestellt....
#11

Wadlbeisser schrieb:...hast Du?Head Scratch

nein, aus angst davor hab ich noch kein neues fahrwerk Pfeifen
Zitieren
#12

6-6-6 schrieb:mich würde auch interessieren ob du probleme mit vibrationen hast Zwinkern


Hey, bin eben durch Zufall bei eurem "Bilstein-Thread" hängen geblieben...

Habe das gleiche Fahrwerk (B14) im R56 S FL noch zum Tag der Auslieferung einbauen lassen.

Bin bis jetzt (nach fast einem Jahr) absolut zufrieden damit.

Am Anfang war es seeehr tief eingestellt (bis auf 2 Gewindedrehungen), optik top, Fahrverhalten und Geräschkulisse flopp! (Vibrationen in der Lenkung).

Zur Wintersaison '10/'11 habe ich es dann "raufdrehen" lassen, weil eh die Winterreifen durch meinen Händler montiert werden sollten.

Der Restkomfort des Gewindefahrwerks ist nunmal nicht zu vergleichen mit dem des Serienfahrwerks, welches ja auch schon zu genüge diskutiert wurde...

Dennoch lassen sich mit dem B14 auch ausgedehnte Touren gen Süden (Fränkische Schweiz) mit mehreren hundert Kilometern wirklich erstaunlich gut abspulen.

Ich würde es wieder nehmen, nur eben von vornherein vernünftig einstellen lassen!! Party 01
Zitieren
#13

habe auch seit kurzem das Bistein B14 im R56 , und ich bin sehr zufrieden , hatte im alten mini R53 ein H&R Gewindefahrwerk und es war meiner Meihnung nicht so sportlich/hart wie das Bistein B14 Top
Zitieren
#14

Wadlbeisser schrieb:Achselzucken...nach langem überlegen und diverser (natürlich unterschiedlicher) Meinungen habe ich mich nun für das BILSTEIN B14 entschieden und bestellt.
Meine Favoriten waren H&R, KW V1 und BILSTEIN B14.
Nach durchstöbern des Forums und diverser Meinungen von Kollegen konnte ich mich immer noch nicht genau festlegen.

Habe jetzt als letzte Lösung den Tuner meines Vertrauens Bravangerufen (RMSTelefonieren) und ihm die mögliche Auswahl mitgeteilt.

Kurzfassung seiner Aussage:

- KW V1 bitte nicht nehmen, sondern KW V2 INOXX sei für meinem
Gebrauch das BESTE. (KW Clubsport wäre überhaupt das Ultimo -
benötige ich aber nicht)
- H&R - keinesfalls! (im Porsche Cup, Audi etc. sicherlich gut - aber für
Mini nicht empfehlenswert)
- BILSTEIN ist OK, aber ziemlich hart - also wer es mag sicherlich eine
gute Alternative.

Er fügte seiner Aussage noch hinzu:

KW wird speziell für die CHALLENGE in Deutschland produziert bzw. abgestimmt. BILSTEIN ist in der englischen CHALLENGE-Szene vertreten.
Somit sind diese beiden Anbieter ideal für MINI.

Nun ist meine Entscheidung aus "preislichen" Gründen auf das BILSTEIN gefallen. Hoffe hier eine gute Wahl getroffen zu haben.Top

...So BILSTEIN B14 verbaut - Achsvermessung erfolgt - TESTFAHRT.....

Ja es ist schon eine andere Welt als zuvor! (Eibach-Tieferlegungsfedern)
Jedoch bin ich derzeit vielleicht ein wenig zu tief unterwegs aber trotzdem noch komfortabel zum fahren...
Werde es noch um ca. 1,5cm nach oben drehen um mit der "Rennleitung" und Bordsteinkanten keine Probleme zu bekommen.
Aber die Investition hat sich jedenfalls gelohnt. In Verbindung mit den Semi-Slicks ist das Ding in den Kurven schon eine Wucht.Party 01

Empfehlung!
Zitieren
#15

Wadlbeisser schrieb:...So BILSTEIN B14 verbaut - Achsvermessung erfolgt - TESTFAHRT.....

Ja es ist schon eine andere Welt als zuvor! (Eibach-Tieferlegungsfedern)
Jedoch bin ich derzeit vielleicht ein wenig zu tief unterwegs aber trotzdem noch komfortabel zum fahren...
Werde es noch um ca. 1,5cm nach oben drehen um mit der "Rennleitung" und Bordsteinkanten keine Probleme zu bekommen.
Aber die Investition hat sich jedenfalls gelohnt. In Verbindung mit den Semi-Slicks ist das Ding in den Kurven schon eine Wucht.Party 01

Empfehlung!

Ohne Fotos sinnlos!

[URL="http://www.prestigecars.de/wp-content/uploads/2011/02/Mini-Cooper-SD-Clubman-Hampton-2.jpg[/IMG]
[/URL]
Zitieren
#16

Wadlbeisser schrieb:...So BILSTEIN B14 verbaut - Achsvermessung erfolgt - TESTFAHRT.....

Ja es ist schon eine andere Welt als zuvor! (Eibach-Tieferlegungsfedern)
Jedoch bin ich derzeit vielleicht ein wenig zu tief unterwegs aber trotzdem noch komfortabel zum fahren...
Werde es noch um ca. 1,5cm nach oben drehen um mit der "Rennleitung" und Bordsteinkanten keine Probleme zu bekommen.
Aber die Investition hat sich jedenfalls gelohnt. In Verbindung mit den Semi-Slicks ist das Ding in den Kurven schon eine Wucht.Party 01

Empfehlung!
Zitieren
#17

hallo , ich habe einen jcw cabrio bj 2012 , habe jetzt auch das bilstein b14 eingebaut , es eventuell zu niedrig eingestellt , auf glatter strasse super auf welliger sehr hart , welche tieferlegung/einstellung fährst du ?

mfg rinaldi
Zitieren
#18

rinaldi schrieb:hallo , ich habe einen jcw cabrio bj 2012 , habe jetzt auch das bilstein b14 eingebaut , es eventuell zu niedrig eingestellt , auf glatter strasse super auf welliger sehr hart , welche tieferlegung/einstellung fährst du ?

mfg rinaldi

Hallo!

Sorry für die späte Rückmeldung! Kann dir leider keinen Wert bekanntgeben. Am besten siehe einfach meine Fotos in der Bildergalerie. (die mit den 18 Zöller - da habe ich bereits das B14 verbaut)

LG
Zitieren
#19

6-6-6 schrieb:mich würde auch interessieren ob du probleme mit vibrationen hast Zwinkern

Die Frage macht so keinen Sinn:

Die Vibrationen haben nichts - aber auch gar nichts ! mit dem Fahrwerkshersteller sondern nur mit der Tieferlegung als solcher und den Toleranzzwerten der von MINI werksseitig verbauten Fahrwerkskomponenten zu tun. Durch die Tieferlegung, egal ob mit Fahrwerk oder Federn, kommt es zu einer starken Schrägstellung der Antriebswellen. Daduruch kann es in Abhängigkeit (siehe oben) von Toleranzen zu Drehschwingungen der Antriebs-wellen kommen-- egal was du verbaust !


IM-BK1 schrieb:habe auch seit kurzem das Bistein B14 im R56 , und ich bin sehr zufrieden , hatte im alten mini R53 ein H&R Gewindefahrwerk und es war meiner Meihnung nicht so sportlich/hart wie das Bistein B14 Top


Zur Härte: "Hart" ist alles nur nicht sportlich ! Härte ist für ein gutes Fahrverhalten vor allem auf unseren mit Schlaglöchern übersäten Strassen kontraproduktiv. Wenn das Fahrwerk die feinen Unebenheiten nicht mehr "abfahren" kann, hat der Reifen keinen Bodenkontakt mehr. Kein Kontakt bedeutet kein Grip. Das macht das Auto langsam....


rinaldi schrieb:hallo , ich habe einen jcw cabrio bj 2012 , habe jetzt auch das bilstein b14 eingebaut , es eventuell zu niedrig eingestellt , auf glatter strasse super auf welliger sehr hart , welche tieferlegung/einstellung fährst du ? mfg rinaldi

Die Härte kommt vom Bilstein und da hast Du möglicherweise recht, von einer zu tiefen Einstellung. Du nimmst dem Auto den Restfederweg.
Zitieren
#20

Gibts denn noch einen ausführlichen Bericht zum B14?

Wie verhält es sich bei Gullideckeln? MIr geht es extrem auf die Nerven, dass das Serienfahrwerk bei jedem Gullideckel oder einer Querfuge auf der AB fast auseinander fällt und dabei so starkes Nicken / Wanken hat.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand